• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digitalisierung VT 137

Jan schrieb:
Die Wechselnde Stirnbeleuchtung ist durch DUO LED ralisiert, das wirft für mich noch ein kleines Rätsel bei der optionalen Abschaltung am Steuerwagenende auf. Im Steuerwagen ist die selbe Platine wie im Triebwagen im Einsatz, hier bleibt das dem Tw zugewandte Ende nur auf Grund fehlender Lichtleiter/Lampen dunkel.

Hallo Jan,

Um die Steuerwagenbeleuchtung tot zu legen, man muss
1. den im Bild sichtbaren Leiterzug unterbrechen, und
2. den Widerstand entfernen.

Anhänge

• vt137.jpg
    vt137.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 314
Eine Frage zu Post '26,
was sind das alles für Bauelemente?

Hintergrund,
habe gestern meinen VT137 mit einem LE521D digitalisiert und ausprobiert. Habe eine LM2 und benutze den Tillig-Trafo mit 14V~.
Ich kann nicht mehr sagen, wie oft ich was getestet habe, also vor und zurückfahren, Licht an und aus, schnell und langsam fahren, jedenfalls wollte ich den VT gerade einpacken, da fällt mir auf, dass er vorn recht warm geworden ist, fast heiss.
Nun die Frage nochmal, welche Bauelemente sind das und für was werden sie im VT gebraucht. Welches BE kann die Erwärmung verursacht haben?
Vielen Dank im voraus für Tipps,
Gruss Bernd

Jan schrieb:
Dann ist das Stw-Ende am Tw nicht optional, sondern ständig aus. Alternatve: Einbau eins Schalters.

Das stimmt. Deswegen habe ich das auch nur am Steuerwagen gemacht. Für den Triebwagen gebe es noch eine andere Idee:
Ein Miniaturrelais, welches über den 4. (noch freien) Funktionsausgang des Decoders geschaltet wird. Dann könnte man z.B. über F2 die Beleuchtung der Steuerwagenseite ein- und ausschalten. Ob das so funktioniert weis ich nicht, ist halt nur eine Idee.

Die "schwarzen Dinger" sind die Widerstände für die LED's und die "beigen Dinger" sind die LED's (Stirn-/Schluss- und Innenbeleuchtung) selbst. Weiter ist da nücht druf!
(jedenfalls nicht zu sehen!)

Tschüß Maik

Was fließen da bloß für Ströme durch die LEDs, wenn die Widerstände heiß werden?:fragen: Vielleicht hätte man die Low-Current-LEDs für 5 Cent pro Stück mehr nehmen sollen...

Tom

vielleicht sollte man die Widerstände einfach gegen welche mit höheren Wert austauschen. Dann entfällt das Dimmen und die bei mir (und einigen anderen) auftretenden "Dimmgeräusche".

Holgi

Hi, ich habe die Gleisspannung bei der Lenz Zentrale auf 11,5V reduziert, damit entfällt das Dimmen und 'unschöne' Erwärmung der Komponenten. Seid ich mit 11,5V Gleisspannung fahre, habe ich keine oder kaum thermische Probleme.... meint Ralf.

Hi allemann.

@ RM:
Bei 11,5V Gleisspannung kommen aber auf Grund der Spannungsabfälle im Decoder nur noch ca. 9,5V am Motor an. Mit so wenig Spannung würde meine Tillig V 100 (sie erreicht bei einer Gleisspannung von rechnerisch 14,8V nur maximal 85 km/h) gerade noch 63 km/h Vmax erreichen!
Das wäre mir aber doch zu wenig.

Die E 95 z.B. müßte ähnliche Resultate zeigen...

Danke erst mal an alle,

ja also bei der LM2 kann man die Gleisspannung ja wohl nicht einstellen und bei der Lenz compact, die ich auch noch habe (kann mich noch nicht entscheiden, welcher Hersteller) geht das wohl auch nicht.
Widerstände auslöten? erlischt da nicht die Garantie?
Vielleicht kann ich die Sekundärspannung noch mittels Dioden auf einen niedrigeren Wert bekommen, ich weiss nur nicht, ob dann die Zentrale noch richtig funktioniert.
Gibt es eigentlich eine Faustregel, die besagt,
"ich gebe soundsoviel Versorgungsspannung und erhalte dann soundsoviel Gleisspannung?"
Gruss Bernd

@ k-1111:
Einfach nur 12V~ in die Zentrale einspeisen, dann sinkt die Gleisspannung automatisch auf ca. 14,5V.
Die LM2 funzt damit, nur das Programmieren kann aussetzen, aber das muß man ja nicht immer haben.
Mit 'nem Compact konnte ich es noch nicht probieren.

ok, dann werde ich mal meinen alten Halogentrafo nehmen, der hat Strom ohne Ende, ich glaube so 3-4 Ampere.
Mal sehen wie es sich macht.
Andere Frage zu den SMS-Widerständen, gibt es da irgendwo einen Zahlencode, ich kenne nur die "normalen" R's mit Farbringen oder richtiger Beschriftung (Zahlen).
mfg Bernd

Hallo,

habe meinen VT137 auch digitalisiert (Kühn N020P hatte ich noch da). Allerdings konnte ich den Steuerwagen (den ohne Motor) nicht überzeugen mitzuspielen. Konnte ihn weder auslesen noch programmieren, (Error 2 am Compact) hat jemand ne Idee woran das liegt?

Hallo,

was hat denn der Steuerwagen für einen Decoder bekommen ?
Lokdecoder benötigen i.A. eine Last (den Motor).
Evtl. den Decoder für den Steuerwagen in den Motorwagen stecken und dann dort programmieren. Danach wieder umstecken.

Holger

Stardampf schrieb:
Einfach nur 12V~ in die Zentrale einspeisen, dann sinkt die Gleisspannung automatisch auf ca. 14,5V.
Thema Gleisspannung.

Eine Bitte an je einen Eigentümer einer Intellibox sowie eines Lenz Compact.
Klingt ein wenig ungewöhnlich. (siehe unterhalb "2.")

Kann mal jemand diverse Spannungen am Gleis messen?

1. Die Spannung am Gleis, wenn alle Fz. stehen. Möglichst ohne beleuchtete Wagen auf dem Gleis.

2. Die Spannung die das Multimeter anzeigt wenn eine Lok von 0 bis zu ihrer Vmax beschleunigt.
( Ich habe nämlich den bösen Hintergedanken das dabei das Multimeter eine höhere Spannung als bei "1." anzeigen könnte.)

Welcher Decoder benutzt wird ist egal.
Intellibox und Lenz Compact würden mir genügen.
Die Werte anderer Zentralen würde ich nicht verschmähen.

Holgi schrieb:
Hallo,

was hat denn der Steuerwagen für einen Decoder bekommen ?
Lokdecoder benötigen i.A. eine Last (den Motor).
Evtl. den Decoder für den Steuerwagen in den Motorwagen stecken und dann dort programmieren. Danach wieder umstecken.

Holger

Danke nochmal für den Tip, hat gefunzt! :huld: Nun noch ein bisschen die Heizung ähm Beleuchtung im Wagen dimmen (und ich glaube ich brauch auch einen anderen Trafo, bei mir kommen 16,nochwas Volt am Gleis an) und die Sache ist perfekt.

Hallo,

bin beim digitalisieren des Beiwagens mit Funktionsdecoder DCX 32 von Tran.Jetzt habe ich 1 Probleme beim Auslesen mit dem Compact kommt immer die Meldung Error 2.Die Variante mit dem Motorwagen geht auch nicht da eingelöteter Decoder.

Mit der Suchfunktion habe ich nichts gefunden.

Gruß Siggi

Die Variante mit dem Motorwagen geht auch nicht da eingelöteter Decoder.
Steck den Decoder zum Programmieren in eine beliebige Lok mit Steckplatz. Welcher Motor mit seinem Strom den Quittungsimpuls abgibt, ist schließlich Decoder und Zentrale egal...

HallO!
Eingelöteten Decoder umstecken?
Guter Vorschlag, aber mühselig.
Probier doch mal eher den Steuerwagen und eine
andere Lok/Triebwagen (deren Decoder nach möglichst auch die gleichen CVs akzeptiert, aber auch nur wenn man auslesen will)
GLEICHZEITIG auf dem Prog.Gleis zu programmieren!
Dann hast Du Deinen Quittungsimpuls und gut.
Danach einfach das Versuchskarnickel (LOK) wieder zurück prog.,
vorher auslesen und aufschreiben!
Mfg Uller

Zurück
Oben