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Digital Digitalisierung Piko BR 93.0

#72 bis #75 habe ich nicht verstanden, kann man das bitte mal langsam zum Mitschreiben erklären, meine CV sind alle nur dreistellig und meine Bank heißt Sparkasse, ich weiß nicht, was ich da programmieren soll.

JWC
 
@Katerchen ah jetzt ja :) Das brauchte nach meinem heutigen Bürotag noch den Extraschubs :)

@constructo
Dein Digitalsystem kann vierstellige CV lesen/schreiben?
Nein? - dann ist hier erstmal fertig und Du brauchst Hilfe von jemandem, der sowas hat.
Ja? dann:
schreibe in dieser Reihenfolge:
CV 1021 => 0 (das wählt die Bank 0 aus)
CV 1019 => 255 (das macht den Reset des Onboard Controlers)

Das wird ggf. ein paar Sekunden Luft brauchen. Am besten dann nach kurzer Zeit mal Lok vom Gleis abheben und wieder draufstellen.

Wenn:
- danach die roten LED aus sind
- und sich mit F9 / F10 ein/ausschalten lassen,
dann hast Du das Werkssetup damit aktivieren können.

Zur Funktionsprüfung oder bei zweifelhaftem Ergebnis kannst Du hier dann weiter - und diese Werte schreiben:

CV 1021 => 0 (das wählt die Bank 0 aus)
CV 1018 => 128 (das aktiviert einmalig den Testmodus)

Danach sollten alle LED des Zusatzcontrolers - also 4x rot, Führerstandsbeleuchtung und Fahrwerksbeleuchtung - einmal angesteuert werden und wenn das rum ist, ist wieder gut.
 
@constructo
Jetzt wird es etwas kompliziert:

Die besprochenen CVs sind alles SUSI Parameter und werden über die SUSI- Schnittstelle in den fest eingebauten Lichtcontroller programmiert.
Der Lokdecoder ist jetzt nur der Übersetzer der zu programmierenden CVs über die Schnittstelle für den Lichtcontroller.

Der eingebauten Lichtcontroller steuert 6 Ausgänge: 4 x Schlußbeleuchtung rot an jeder Ecke, Führerstands- und Fahrwerksbeleuchtung.

Wenn die SUSI CVs nicht gelesen und geschrieben werden können, ist wahrscheinlich die SUSI Schnittstelle im Lokdecoder deaktiviert,
bei D&H CV 137 auf 1 - SUSI deaktiviert, dafür auf den PINs AUX3 und 4 (Logikausgänge +5V)
CV 137 auf 0 - SUSI aktiviert, Parameter müssten geschrieben werden können.

Der Lichtcontroller hat mehrere CV- Bänke:
Das heist die Parameter sind nicht durchgehend von 1 bis 160, sondern 4x von 1 bis 40 (das war jetzt beispielhaft)
Die erste Bank, die zweite, dritte und vierte hat jeweils 40 CVs im SLAVE 3 von 980 bis 1019
Was ist der SLAVE 3? Die SUSI-Schnittstelle hat 3 Adressbereiche und kann 3 SUSI- Module unabhängig ansteuern.
Braucht uns jetzt aber nicht zu interessieren, der Lichtcontroller ist auf SLAVE3 programmiert.
Wieder zu den Bänken
Um die CVs, die alle von 980 bis 1019 reichen, richtig zuzuordnen gibt es eine allgemeine CV, welche diese 4 Bänke bestimmt:
CV 1021
CV 1021 auf 0 programmiert:
Jetzt können die CVs 980 bis 1019 in der Bank 0 programmiert werden
CV 1021 auf 1 programmiert:
Jetzt können die CVs 980 bis 1019 in der Bank 1 programmiert werden
usw. bis Bank 3
Vor der Programmierung von SUSI CVs 980 bis 1019 immer sich vorher die CV1021 ansehen, in welcher Bank man sich befindet.
Der Wert in der CV1021 bleibt erhalten. (wird nicht automatisch wieder 0)
Nun ein Stück Tabelle:

CV Slave 1CV Slave 2CV Slave 3BankBit7Bit6Bit5Bit4Bit3Bit2Bit1Bit0
Wert 128Wert 64Wert 32Wert 16Wert 8Wert 4Wert 2Wert 1Ausgang 1 Fahrwerksbeleuchtung
9029429820F7_onF6_onF5_onF4_onF3_onF2_onF1_onF0_onAusgang 1 Funktion Vorwärts_Ein4
9039439830F15_onF14_onF13_onF12_onF11_onF10_onF9_onF8_onAusgang 1 Funktion Vorwärts_Ein0
xx
xx
9069469860F7_onF6_onF5_onF4_onF3_onF2_onF1_onF0_onAusgang 1 Funktion Rückwärts_Ein4
9079479870F15_onF14_onF13_onF12_onF11_onF10_onF9_onF8_onAusgang 1 Funktion Rückwärts_Ein0

Du möchtest die Fahrwerksbeleuchtung auf F2 programmieren:
Laut Tabelle befinden sich die erforderlichen CVs in der Bank 0 - Also CV1021 auf 0 programmieren
Die Funktion für F2 Ausgang Fahrwerksbeleuchtung Vorwärts Ein befindet sich bei SLAVE 3 in der CV982
F2 steht bei Bit 2, Bit 2 hat einen Wert von 4. Also programmieren wir in die CV 982 den Wert 4
Die Funktion für F2 Ausgang Fahrwerksbeleuchtung Rückwärts Ein befindet sich bei SLAVE 3 in der CV986
F2 steht bei Bit 2, Bit 2 hat einen Wert von 4. Also programmieren wir in die CV 986 den Wert 4
Jetzt reagiert die Fahrwerksbeleuchtung bei beiden Fahrtrichtungen auf F2

So ist diese Tabelle aufgebaut (im Post 60 zu finden)

Wenn du mir jetzt noch die erforderliche Programmierung für Führerstandsbeleuchtung auf F6 vorwärts und rückwärts sagen kannst, habe ich es einigermaßen gut erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern mein Exemplar bekommen, einen TrainOmatic Decoder eingesteckt und die Lokadresse programmiert. Licht (und Schlusslicht) alles wie es bisher auch war (F0). Die restlichen Lichtfunktionen habe ich noch nicht weiter getestet. Für mich stand im Vordergrund, wie das Modell mit dem Decoder fährt. Und sie fährt hervorragend! Nicht einmal CV5 (Vmax) musste ich anpassen! Rundum alles bestens. Piko zeigt, wie es geht!
 
Ich hatte gestern mal die Firma Piko angeschrieben, was denn für ein Motor verbaut ist, ob es ein Glockenankermotor ist. Mir gänge es um die Motoransteuerungs CV's im Digitalbetrieb. Heute kam schon die Antwort. Sie können mir dazu keine Info geben. So viel mal dazu.
Das ist ja unglaublich, das sie nicht wissen was ihre Chinensen für einen Motor da einbauen.
 
Ich habe gestern mein Exemplar bekommen, einen TrainOmatic Decoder eingesteckt und die Lokadresse programmiert. Licht (und Schlusslicht) alles wie es bisher auch war (F0). Die restlichen Lichtfunktionen habe ich noch nicht weiter getestet. Für mich stand im Vordergrund, wie das Modell mit dem Decoder fährt. Und sie fährt hervorragend! Nicht einmal CV5 (Vmax) musste ich anpassen! Rundum alles bestens. Piko zeigt, wie es geht!
Ein Widerspruch in sich. Nicht getestet, aber für gut befunden. Toll, nicht mal die CV5 musste geändert werden. Das ist natürlich im Gegensatz zu dem anderen digitalem Durcheinander, welches Piko hier produziert hat, eine riesen Sache 😂
Deine Begeisterung sollte sich vielleicht eher dann auf den Decoderhersteller richten, denn Piko kann ja nichtmal sagen, was für einen Motor sie verbaut haben, wie weiter vorne zu lesen ist…🤦🏻‍♂️
 
Ich hatte gestern mal die Firma Piko angeschrieben, was denn für ein Motor verbaut ist, ob es ein Glockenankermotor ist. Mir gänge es um die Motoransteuerungs CV's im Digitalbetrieb. Heute kam schon die Antwort.
Du hast wenigstens eine Antwort bekommen, ich habe schon vor Tagen den Support UND den Herrn Richter bei Piko angeschrieben... nada! :mad:
 
@HolgerH
Kühn -> als erstes CV29 auf 28/128 Fahrstufen stellen, war da mal angesagt.
Kühn-Decoder verwende ich schon lange nicht mehr, da bin ich bei Zimo mit allen Möglicheiten des Verzauberns besser aufgehoben. Daher weiss ich nicht, ob das noch so ist.
CV29 sollte aber einen dieser Werte haben: 2 / 6 / 34 / 38 (eventuelles Railcom ignoriere ich jetzt mal hierfür)
CV29 spielte da noch keine Rolle. :) Lag am Stecken des Decoders. Danach funktionierte alles normal und konnte in Ruhe programmiert werden.
 
Du hast wenigstens eine Antwort bekommen, ich habe schon vor Tagen den Support UND den Herrn Richter bei Piko angeschrieben... nada! :mad:
Anscheinend sortiert man dort nach passenden und unpassenden Fragen. Warte auch schon seit Jahren auf eine Antwort von dort.
Allerdings ist die Antwort auf die Frage von @E91-Fan mehr als blamabel, aber selbst das scheint dort niemanden mehr zu interessieren. Augen zu und durch, oder mal besser Brille putzen? ;)
 
...wenn ich mir die Ersatzteil-Zeichnung ansehe, gehe ich mal davon aus, daß es KEIN Glockenanker ist.
Die Dinger sind immer rund und haben keine abgeflachten Seiten...
 
Ja Frank saß ist mir auch aufgefallen , aber die Lok fährt mit der Ansteuerung für Glockenankermotor sauberer und leiser. Deshalb hatt ich da mal ei e Mail hin geschrieben. Die nichtssagende Antwort war innerhalb eines Tages da. Hatte gestern auch versucht da beim Kundendienst anzurufen, 16 bis 18 Uhr angeblich erreichbar, nach 10 sinnlosen Versuchen hab ich auf gegeben. Da lob ich mir den Tillig Service. Piko seiner ist dagegen eine Farce.
 
Herzlichen Dank an Katerchen für die ausführliche Unterstützung. Jetzt leuchtet v+h Alles so, wie gewünscht. Das Rotlicht ist weg, die Fahrwerksbeleuchtung tut es auch nicht und die Führerhausbeleuchtung bleibt ebenfalls dunkel. Darauf kann ich dann auch verzichten.
Die Detaillierung der Lok, sowie die Fahreigenschaften sind mit der KUEHN 94 vergleichbar. Die Programmierung allerdings bleibt hochkompliziert und ist für normale Digitalbahner nicht zu beherrschen. Weit weg von Plug and Play, was es eigentlich sein sollte. Decoder einstecken, Fahreigenschaften programmieren und losfahren. Träumt schön weiter. 4-stellige CV anwenden kann man doch nur, wenn man die Theorie beherrscht und einen Programmer hat. Wie wenige Modellbahner sind so ausgestattet? Es fehlt allenthalben an Hardware und Software, Geld allein reicht da nicht.
Insofern kann ich dem Produkt nur 8 von 10 Punkten geben. Germany eight points!

Jürgen W. Constructo
 
Ein Widerspruch in sich. Nicht getestet, aber für gut befunden. Toll, nicht mal die CV5 musste geändert werden. Das ist natürlich im Gegensatz zu dem anderen digitalem Durcheinander, welches Piko hier produziert hat, eine riesen Sache 😂
Deine Begeisterung sollte sich vielleicht eher dann auf den Decoderhersteller richten, denn Piko kann ja nichtmal sagen, was für einen Motor sie verbaut haben, wie weiter vorne zu lesen ist…🤦🏻‍♂️
Wo siehst du eigentlich das Problem? Jammern auf ganz hohem Niveau? Wieso muss eigentlich immer an einem neuen Produkt immer irgendwie alles zerrissen werden. Warum kann man nicht einfach dankbar sein, dass sich ein Hersteller wie Piko mit dieser "Nieschenspur" beschäftigt. Seine Umsätze generiert er (und viele andere) in anderen Spurweiten. Und glaubst du wirklich, dass die verantwortlichen Techniker bei Piko nicht wissen, was für ein Motor verbaut ist? Keine Ahnung, wo diese Antwort herkommt.
Wieso kann man denn nicht einfach die Kirche im Dorf lassen?

PS: Der Decoderhersteller hat schon vor langer Zeit von mir ein feed back bekommen. Da mussten wir alle noch Masken tragen....
 
Was Ihr so alles mit dem Programmieren anstellt!
Ich habe den Decoder eingesteckt, da funktionierten alle Grundfunktionen. SUSI aktiviert, da funktionierte schon alles wie von PIKO angegeben!
Rangiergang ganz einfach auf F4 verschoben und Rangierlicht (Spitzenlicht beidseits, wie es Constructo wollte) einfach auf F3 gelegt. Ganz ohne in irgendwelche Bänke zu gehen! :) Und ich brauchte nicht einmal ein Programmiermodul plus Software!(Die dem Decoder beiliegende Beschreibung mit Tabellen und Werten reichte vollkommen.)
Ich kann mich da über PIKO nicht beklagen!
Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@HolgerH
Man kann Deine Erfahrungen sicher genau so wenig verallgemeinern, wie meine Erkenntnisse. Du hast eben Glück gehabt, ich weniger. Deswegen lasse ich mir keine grauen Haare wachsen, die habe ich schon. Glücklicherweise gibt es immer den einen oder anderen Spezialisten, der weiterhelfen kann und es bleibt auch noch der Verzicht auf das absolut Perfekte. Ich bin zufrieden mit dem erreichten Zustand. Ich hätte die hübsche Lok nur ungern zurückgeschickt.

JWC
 
Wo siehst du eigentlich das Problem? Jammern auf ganz hohem Niveau? Wieso muss eigentlich immer an einem neuen Produkt immer irgendwie alles zerrissen werden. Warum kann man nicht einfach dankbar sein, dass sich ein Hersteller wie Piko mit dieser "Nieschenspur" beschäftigt. Seine Umsätze generiert er (und viele andere) in anderen Spurweiten. Und glaubst du wirklich, dass die verantwortlichen Techniker bei Piko nicht wissen, was für ein Motor verbaut ist? Keine Ahnung, wo diese Antwort herkommt.
Wieso kann man denn nicht einfach die Kirche im Dorf lassen?

PS: Der Decoderhersteller hat schon vor langer Zeit von mir ein feed back bekommen. Da mussten wir alle noch Masken tragen....
Ich sehe das "Problem" in Deinem undifferenzierten Beitrag dazu, mehr nicht.

Warum soll ich denn dankbar sein, dass Piko mein Geld bekommt, oder denkst Du etwa im Ernst, sie machen es uns zum Gefallen? Also manche Ansichten muss man echt nicht verstehen. Was ich glaube spielt keine Rolle, die peinliche Antwort kam jedenfalls, dabei ist egal, ob irgendwer mit Sicherheit dort weiß, welcher Motor verbaut ist, der Kunde weiß es nach der Antwort immer noch nicht. Also- danke für nichts...

Ach, und zur Maskenzeit, da hattest Du die Piko 93 schon und konntest dem Decoderhersteller ein Feedback dazu geben, wie toll er die CV5 auf die Lok abgestimmt hast? Interessant.... Ich denke nur, dass der Decoderhersteller die CV5 standardmäßig so einstellt, egal ob der Decoder in einem ICE bei Dir landet, oder in der BR 93.

Übrigens - im Grunde brauchst Du die CV5 nie ändern, bei keinem Hersteller. Irgend ein Default- Wert steht da immer drin. Kommt nur drauf an, wie schnell Du fahren willst, oder dazu den Regler entsprechend aufdrehst. Mehr hängt von der CV5 nicht ab...;)

In diesem Sinne....
 
Die Programmierung allerdings bleibt hochkompliziert und ist für normale Digitalbahner nicht zu beherrschen. Weit weg von Plug and Play, was es eigentlich sein sollte. Decoder einstecken, Fahreigenschaften programmieren und losfahren. Träumt schön weiter.
Genau das kann auch NIEMAND der Esu-Decoder nutzt und keine Esu-Zentrale oder Esu-Programmierer hat!
Letztens wurden mir "Gefällt mir nicht" oder "es nervt"-Smileys gegeben - aber ich bleibe dabei - Piko macht alles richtig!
Mit dem hauseigenen Komplettsystem wäre sogar Plug and Play ganz einfach möglich - Decoder stecken, aufs Gleis stellen und etwas Funktionen mappen - fertig.

Ich möchte auch keinen Decoderzoo haben, ich nutze weitestgehend halt Zimo-Decoder. Aber bei dieser Pikolok nutze ich halt den hauseigenen Pikodecoder. Mit EINEM Fremddecoder kann ich besser leben, als diese Programmierorgien, die hier beschrieben werden. Den ganzen Computer- und Elektronikkram habe ich auf Arbeit 8 Stunden, 5mal die Woche genug. Mein Hobby ist Modellbahn und nicht Elektronikgedöns, bzw. Programmierungen von was auch immer.
 
Warum soll ich denn dankbar sein, dass Piko mein Geld bekommt, oder denkst Du etwa im Ernst, sie machen es uns zum Gefallen?
Wie drösel ich das für mich nun auf?
Ich versuche es mal so:
Piko bietet die Lok an um diese zu verkaufen. Denn der Verkaufserlös nutzt dem Betrieb, den darin beschäftigten Angestellten und natürlich dem Cheffe. Weiterhin nutzt der Verkauf einer solchen Lok auch dem Modellbahnfreund der diese Lok gerne in seiner Sammlung haben möchte, ob zum fahren oder nur für die Vitrine sei dahin gestellt.
Du hast diese Lok gekauft - weil sie dir gefallen hat (ich habe sie bestellt in Digitalversion deswegen)oder weil Du sie unbedingt in deiner großen Sammlung haben möchtest?
Mein Fazit daraus ist nichts anderes wie diese Aussage "sie machen es uns zum Gefallen", oder?:streichel:fasziniert::gruebel::nietenzae
 
Ich nutze D+H Decoder und Programmer, was vieles vereinfacht, aber leider in diesem Fall nicht.
JWC
Würde dir auch bei einer Esu-Lok nicht weiterhelfen. Ich habe alles von zimo und das hilft mir bei der Lok auch nicht.
Es wurde aber verallgemeinert warum es kein Plug and Play gibt.
Pikolok plus Pikodecoder plus Pikoprogrammer (auch wenn es diesen gerade nicht zu kaufen gibt, darum geht es aber ebenfalls nicht) würde dem Plug and Playgedanken, hier in diesem Fall und genau darum geht es jetzt hier, genauestens entsprechen.
 
Wie drösel ich das für mich nun auf?
Ich versuche es mal so:…
So gesehen, könntest Du recht haben. Ich bedanke mich daher bei Piko für den Gefallen und auch schon mal prophylaktisch bei allen anderen Herstellern, oder Herstellerinnen im Bereich der Modellbahn, deren Artikel ich aus reinem Gefallen kaufen werde, oder auch nicht. Aber nur bei Gefallen…😉🙋‍♂️
 
Meine 93er habe ich mit einem Zimodecoder (ohne Sound) digitalisiert.Alles bestens...reinstecken und losfahren.Lichtfunktionen sind alle nutzbar bis auf die Feuerbüchse,da muß man etwas basteln...oder eben weglassen.Mit einem Zimo also Pug and Play für ein zeitgemäßes und gelungenes Modell von Piko.Und wem die Tastenbelegung nicht gefällt der kann mit einer einigermaßen zeitgemäßen Zentrale umprogrammieren.Ob der Susicontroller nun sein muß,da kann man geteilter Meinung sein,funktionieren tut er.
 
Bei Construkto war irgend ein Sonderfall des Setups - sei es durch vorige Versuche verstellt oder ab Werk mal vergriesgnaddelt. Die Ursache ist nicht mehr zu ermitteln, aber ich sehe das als Einzelfall und damit ist das auch nicht nötig. Es geht jetzt - erledigt.

Zu "Piko-Decoder oder beliebiger Decoder" und Plug&Play.
Feuerbüchsenleuchten geht ohne Umbau nur mit Piko Sounddecoder - ok, dass ist jetzt aktuell der einzige Unterschied.
Ansonsten sehe ich Plug & Play gegeben.

Mit Zimo geht das ab Werk.
Mit anderen Decodern ebenso. Es gibt keinen Grund, warum nicht. Das ist alles nach NMRA.

Hat bei mir mit dem Zimo Decoder gefunzt. Einstecken. Leuchtet wie ... (leider nicht) beschrieben ...
Ich habe nur umprogrammiert, weil ich die Funktionen für mich woanders und mit anderer Logik haben möchte. Kann man so machen. Muss man aber nicht.

Zum Umprogrammieren benötige ich auch kein high sophisticated Gedöhns.
Mein Equipment hierfür wahlweise:
- eine alte Fleischmann Twincenter Zentrale, kompatibel mit Uhlenbrock Intellibox 1, mal auf SW 2.0 aktualisiert.
- Zimo MXULFA, den ich auch per USB an ZIMO ZCS hängen kann
- Roco Multimaus
Irgendwas davon ist immer in der Nähe, und alle diese Kandidaten dienen für diese Übung. Ich will damit sagen: man braucht keine teuere und Aufwändige Ausrüstung. Allein vierstellige CVs schreiben können reicht, wenn man an die LED Logik auf dem Controller heran will.
 
@constructo
Ich weis nicht was du mit deinem D&H für Probleme hattest. Hab hier heute einen SD18A in die 93 eingebaut, so einer die von Brawa mal vertrieben wurden für günstig Geld. Den habe ich geresetet , geupdatet und Sound aufgespielt. Es funktionierte Fahrwerksbeleuchtung, Führerstandsbeleuchtung und die beiden Schlusslichter einzeln wie hier angegeben ohne etwas um zu programmieren auf Anhieb. Ich musste keine Susi aktivieren oder sonst noch etwas.
 
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