Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
...hat Jan in #19 erklärt......Neue Frage, wie kann ich das bei der Tillig Lok auch hinbekommen?
Das nur die Rücklichter separat geschalt werden über F1 und F2
...hat Jan in #19 erklärt...
.... Rätselspaß ohne Aufpreis!
Bitte nicht Tillig und Piko Murx 12/16 durcheinander hauen. Bei den aktuellen Tillig Modellen mit Murx 12 läßt sich der Schluß separat schalten.
Wir sollten zur Unterscheidung eine neue Benennung einführen:
Tillig verbaut Turx 12. (und das in verschiedenen Varianten: Turx 12.V75, Turx 12.1 Einheit, Turx 12.2 Einheit, Turx 12.189.1 und Turx 12.189.2... )
Piko verbaut Purx 16.
Braucht man fast ein Digitalabitur. Anderseits: Rätselspaß ohne Aufpreis!
Mit einem Lenz-Silver+ sollte es aber auch noch anders gehen...Aktivierung mit CV8 = 92Dann möchte ich doch gleich mal sehen ob ich es verstanden habe.
..
Nur der Turx12.V180 bei Tillig
schaltet die weißen immer mit.
...
Trifft aber den Nagel nicht so richtig auf den Kopf....
Wir sollten zur Unterscheidung eine neue Benennung einführen:
Tillig verbaut Turx 12.
...
Piko verbaut Purx 16.
In Rocos P8 werkelt dann wohl eine Rurx 16.
...
Es wurde hier schon mal auf die Piko-Hilfe "Rotlichtschaltung TT BR 118 im Digitalbetrieb" verwiesen.Ich habe versucht bei Piko auf der HP eine Platinenbeschreibung zu finden, wo beschrieben ist, welcher Lötpunkt für was ist, aber absolute Fehlanzeige. Ich fand dann die Lötpunkte für den Lautsprecher, durch kontrollieren der Platine selbst heraus. Es sind die Lötpunkte 8 und 9. Ich werde Piko aber mal anschreiben und nachfragen, ob es Beschreibung gibt und ob ich diese bekommen kann. Es wär sehr schön, wenn es der geneigte Modellbahner etwas einfacher hätte und sich nicht immer erst durch einbeziehen aller zur Verfügung stehenden Infoquellen, das nötige Wissen selbst erarbeiten müßte oder in einem Forum fragen muß; kann mir einer helfen.
Wenn der Stecker normgerecht beschaltet wurde, und davon gehe ich aus, dannF1= rot/Schlußlicht entgegengesetzt der Fahrtrichtung an,
F1 kann auch ohne F0 das rote Schlußlicht schalten, Schiebebetrieb möglich.
Habe meine 118 mit einem MX646 von Zimo mit Henningsound versehen.
Habe die Kabelversion des Decoder´s gewählt und mir einen Plux12
Stecker besorgt. Die Kabel abgelängt und auf die vorgesehen Plätze
auf den Stecker gelötet. Die Kabel auf der Platine nach dem Piko "Rezept" umgelötet und alles so wie es sein soll. F0 Licht vorn weiß und hinten rot, mit F1 kann das rote Schlußlicht abgeschalten werden.
Keine weiteren CV verbiegungen am Decoder nötig.
Dieter
Hallo Daniel,
als Lautsprecher kommt der 10x15 zum Einsatz, der passt in den vorgesehenen Platz in der Lok. Der Sound von Henning für die 118
ist sehr gut, können andere hier bestimmt auch bestätigen.
Der Sound wird mit einem Updategerät von Zimo auf den Decoder
gespielt, nachdem du bei Henning den Ladecode bestellt hast. Du kannst aber gleich einen Decoder mit dem Sound bei ihm bestellen.
grüße
Dieter
Servus,
ich habe nun den Uhlenbrock Sounddecoder eingebaut und eingestellt.
Der Sound ist ok und wirk stimmig. Die Fahreigenschaften sind sehr gut.
Bei den Lichtfunktionen, habe ich versucht ein umlöten, wie es TThomas a DD gemacht, zu vermeiden, was aber leider nicht gelang.
Auch bei dem Plux 16 Decoder muß der weise Draht auf die andere wandern. Desweiteren habe ich die Funktionstasten Zuordnung komplett geändert, da alles mit Soundfunktionen voll war und sich Uhlenbrock an keine mir bekannt Einstellung gehalten hat. Es hat ein Weile gedauert bis ich alles so hatte, wie ich es bei anderen Lok´s auch immer einstelle, aber jetzt bin ich zufrieden.
Es steht allerdings fest, was hier schon geschrieben wurde, das ganze sollte eigentlich ohne Lötarbeiten machbar sein und das ist auch genau das, was ich nicht verstehe. Man baut in die Lok´s heute Schnittstellenstecker ein, deren Pinanzahl kaum nachvollziehbar ist, wenn man keine detailierte Beschreibung von Hersteller dazu bekommt. An dieser Stelle haben die Hersteller noch jede Menge Nachholbedarf.
Ich habe versucht bei Piko auf der HP eine Platinenbeschreibung zu finden, wo beschrieben ist, welcher Lötpunkt für was ist, aber absolute Fehlanzeige. Ich fand dann die Lötpunkte für den Lautsprecher, durch kontrollieren der Platine selbst heraus. Es sind die Lötpunkte 8 und 9. Ich werde Piko aber mal anschreiben und nachfragen, ob es Beschreibung gibt und ob ich diese bekommen kann. Es wär sehr schön, wenn es der geneigte Modellbahner etwas einfacher hätte und sich nicht immer erst durch einbeziehen aller zur Verfügung stehenden Infoquellen, das nötige Wissen selbst erarbeiten müßte oder in einem Forum fragen muß; kann mir einer helfen.
In diesem Sinne, schönes Mobawochenende.