TTler schrieb:...es fehlt wohl nur noch die Firmware.
Was bei einem Decoder ja das Entscheidende ist. Lassen wir uns überraschen - aktuell (offiziell) ist es eine Lenz-Insel. Ob das später ein anderer Hersteller auch können wird (und wie gut er das kann), werden wir sehen.
Egal wie: ich persönlich halte nichts von solchen Spezifikationen. Da investiere ich lieber in gescheite Rückmelder und lasse den Job einen PC machen. Ich erinnere mich noch gut an den Einsatz eines Lenz'schen Bremsgenerators, dem man zusätzlich noch einen Booster nachschalten mußte, um überhaupt zu funktionieren. Digitales Bremsen kostete dadurch günstigstenfalls 150 €, der Verdrahtungsaufwand von dem zentralen Bremsgenerator zu jeder potentiellen Bremsstelle war auch nicht zu verachten. Dazu kam dann noch das physische Trennen der Gleise in zwei Bereiche, die zusammen länger sein mußten als der länsgte Zug und die Umschaltmimik über Relais zur wahlweisen Einspeisung von Fahr- oder Bremsstrom.
Und mit dem PC: ist mir alles egal - sobald die erste stromführende Achse den Bereich befährt, schickt der PC ganz gezielt an den Decoder das Bremssignal - Fertig. Und da kann der Zug auch geschoben sein und die erste Achse einem Steuerwagen gehören.