Hat er ja Recht, unser Heizer. Ich konnt's mir nur nicht verkneifen bei der Fahrt außerhalb der Schienen...
Ich sehe, wenn überhaupt, den Vortreil in 1) "leitungsgebundene Datenübertragung mit Kurzzeitpufferung". Ohne Schiene macht eine Moba keinen Sinn. Steuersignale parallel zur Fahrspannung über dieses Medium zu übertragen hat sich mE voll bewährt, zumal die Fahrspannung für "dauerhafte" Fahrt weiterhin über die Schiene übertragen werden muss. Da die Verbindung Decoder/Schiene zu 100% besteht sehe ich keinen Grund für den Einsatz eines weiteren "Mediums" wie Funk. Es erhöht lediglich die Anzahl der Fehlerquellen. Zumal es bereits Funkhandregler gibt, der Vorteil der vollen Bewegungsfreiheit also gegeben ist. Die Sicherstellung von Signal- und Fahrstrompufferung bei kurzzeitigen (systembedingten) Kontaktunterbrechungen ist wohl mehr den Decoderherstellern zuzuweisen.
In den Möglichkeiten 2 und 3 sehe ich eher eine Gefährdung was Entgleisung und Weiterbewegung der Lok auf einem ihr nicht zweckdienlichen Untergrund betrifft.
Soviel dazu aus meiner personen- und anlagenbezogenen Sicht.
flic