Kurzer aktueller Stand:
Halterung noch einmal überholt - die 'Neue':
Linke Seite des Motors mit original Schwungmasse, rechte Seite mit Schwungmasse von Fischer, 11x3,3mm Bohrung 1mm -> aufgerieben auf 1,5 mm. Motor 2x wie rechts bestückt bekommt auch sehr gut in Griff und läuft rund - mit 2x linker Vatiante wird es etwas aufwigelnder und spannender ob es ruhig bleibt.
Gut zusammenbauen lässt sich das mit dieser Hilfe:
Vom neuen Innenleben der E94 habe ich leider Bild verpasst, aber in einem anderen nicht:
Was wird gebraucht:
1x Halterung
1x Wellenadapter 40mm d(i)=1mm x d(a)=1,5mm (gibt es in der Bucht)
1x GA1020D (gibt es in der Bucht)
2x Schwungmasse (Fischer oder original [=vorhanden])
2x Kardanmitnehmer (original [=vorhanden])
Sekunden- oder Komponentenkleber
und
Geduld so wie Zeit
Bei Erfolg - ist es dann eine etwas schneller laufende und auch etwas ruhigere E94 - Endgeschwindigkeit 79,5 km/h (habe ich am besten mit einem ESU zum laufen bekommen, Zimo nicht so gut [Motorgeräusche]). Zugkraft nach wie vor sehr gut, Lautsärke wie erwähnt, etwas leiser aber doch hörbar (leichtes brummen auf Grund der 14.000 bis 16.000 Umdrehungen pro Minute).
Problem beim Umbau war unter anderem:
- originale Schwungmassen ausgewuchtet auf Welle zu bringen - als Laie nahezu unmöglich da keine Maschine zum nachjustieren vorhanden.
- Fischer Schwungmassen erwiesen sich als etwas einfacher durch langsames passendes Aufreiben konnte der passende Durchmesser besser erstellt werden und somit rund montiert werden.
- erste Halterung noch nicht ausgereift genug
- zweite Halterung nun mit geringer Nacharbeit verwendbar in allen Rahmen mit diesem Motor
Fazit (für mich): Umbau hat sich gelohnt, E94 passt sich nun optimal auf meiner Anlage ein - bei mir fahren aber alle Güterzüge bis auf den Kühlzug nur 80km/h (Kühlzug 90 km/h) außer Dampflokbespannte Güterzüge - die fahren nur 70 km/h.
Personenzüge Dampf 5 Achser 70 km/h und 01'er und Co so wie Diesel und E 105 km/h außer VT18.16 - der darf 120 fahren.
Was wäre noch für ein Umbau bei der E94 möglich: 2 gängige Schnecke und Glockenankermotor.
Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen, bleibt Gesund, haltet Abstand
Lutz
PS: Sollte interesse an solchen Halterungen bestehen - dann melden.
Halterung noch einmal überholt - die 'Neue':
Linke Seite des Motors mit original Schwungmasse, rechte Seite mit Schwungmasse von Fischer, 11x3,3mm Bohrung 1mm -> aufgerieben auf 1,5 mm. Motor 2x wie rechts bestückt bekommt auch sehr gut in Griff und läuft rund - mit 2x linker Vatiante wird es etwas aufwigelnder und spannender ob es ruhig bleibt.
Gut zusammenbauen lässt sich das mit dieser Hilfe:
Vom neuen Innenleben der E94 habe ich leider Bild verpasst, aber in einem anderen nicht:
Was wird gebraucht:
1x Halterung
1x Wellenadapter 40mm d(i)=1mm x d(a)=1,5mm (gibt es in der Bucht)
1x GA1020D (gibt es in der Bucht)
2x Schwungmasse (Fischer oder original [=vorhanden])
2x Kardanmitnehmer (original [=vorhanden])
Sekunden- oder Komponentenkleber
und
Geduld so wie Zeit
Bei Erfolg - ist es dann eine etwas schneller laufende und auch etwas ruhigere E94 - Endgeschwindigkeit 79,5 km/h (habe ich am besten mit einem ESU zum laufen bekommen, Zimo nicht so gut [Motorgeräusche]). Zugkraft nach wie vor sehr gut, Lautsärke wie erwähnt, etwas leiser aber doch hörbar (leichtes brummen auf Grund der 14.000 bis 16.000 Umdrehungen pro Minute).
Problem beim Umbau war unter anderem:
- originale Schwungmassen ausgewuchtet auf Welle zu bringen - als Laie nahezu unmöglich da keine Maschine zum nachjustieren vorhanden.
- Fischer Schwungmassen erwiesen sich als etwas einfacher durch langsames passendes Aufreiben konnte der passende Durchmesser besser erstellt werden und somit rund montiert werden.
- erste Halterung noch nicht ausgereift genug
- zweite Halterung nun mit geringer Nacharbeit verwendbar in allen Rahmen mit diesem Motor
Fazit (für mich): Umbau hat sich gelohnt, E94 passt sich nun optimal auf meiner Anlage ein - bei mir fahren aber alle Güterzüge bis auf den Kühlzug nur 80km/h (Kühlzug 90 km/h) außer Dampflokbespannte Güterzüge - die fahren nur 70 km/h.
Personenzüge Dampf 5 Achser 70 km/h und 01'er und Co so wie Diesel und E 105 km/h außer VT18.16 - der darf 120 fahren.
Was wäre noch für ein Umbau bei der E94 möglich: 2 gängige Schnecke und Glockenankermotor.
Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen, bleibt Gesund, haltet Abstand
Lutz
PS: Sollte interesse an solchen Halterungen bestehen - dann melden.