@gruber82
Leider muß ich dir da etwas widersprechen.
Den meisten ist das mit dem Tender und auch so manch hier im Board viel und ausgiebig bewerteter optischer Kompromiss
durch den schon falsch und zu lang umgesetzten Kessel bei besagten Baureihen nicht aufgefallen bzw. war der Mehrheit wohl egal.
So in den entsprechenden Threads zu lesen.
Im Gegenteil, da wirst du als Modellbahner mit etwas mehr Vorbildwissen und damit einhergehend genauerer Beurteilung und höherem Anspruch in der Umsetzung eines Modells ja oft schon als nörgliger Nietenzähler "gesteinigt", wenn man dahingehend kritisiert.
Was DR Randerscheinung angeht, so war auch die 50.40 beim Vorbild keine.
Schon allein ob der gebauten Stückzahl von 88 Maschinen.
Der Einsatz lag zwar mehrheitlich bis in Gänze in den nördlichen Rbd Schwerin und Greifswald - da aber von Hagenow Land im Westen bis Pasewalk / Angermünde im Osten oder den Küsten Bw Wismar, Rostock, Stralsund, Güstrow im Norden bis Wittenberge mit seinen Einsatzstellen im Süden breit gefächert.
Mit ihren Zügen erreichten die Loks Ziele in Berlin oder Magdeburg und was dort von und zu den Seehäfen, aus Büchen im grenzüberschreitenden Verkehr oder vom PCK Schwedt mit den Loks bis zur schrittweisen Ablösung durch 44.00 und insbesondere 50.00 abgefahren wurde war alles andere als ein Pappenstiel. Diese Knüppelzüge und die oft praktizierte Überbelastung der Maschinen in Kombination mit dem zu schwach konstruierten Blechrahmen (damit verbunden verstärkter Verschleiß insbesondere am Fahrwerk), führten in den 70-ern zu einem schnellen Sinken ihres Sterns. Der Traktionswechsel und oben benannte Dampf-BR (dazu auch 50.35 und 52.80) Taten ihr übriges.
Aber ohne die 50.40 wäre so manche Dienststelle der DR nicht im Stande gewesen insbesondere in der Epoche 3 die ihr zugedachten Transportaufgaben zu lösen.
Das nur mal kurz vom Thema abschweifend zur 50.40 als Randerscheinung.
So gesehen wäre ja die E94 bei der DR der DDR mit ihren knapp 30 Exemplaren und ihre diskutierte Variante mit dem in den 60-ern umgebauten Dach auch eine solche.
Auch ihr Einsatzgebiet war territorial auf das elektrifizierte Netz von "Mittelerde" bis in den Süden in Teile Sachsens und Thüringens begrenzt.
Aber die mit ihr gefahrenen Leistungen waren ebenso respektabel und bedeutsam, daß diese Maschinen alles andere als eine Randerscheinung wären.
Wie gesagt, genau wie es den meisten hier mit der falschen Dachausrüstung egal ist - die Lok ist doch hübsch grün mit roten Rädern / Fahrwerk - so war es den meisten auch mit der Tillig'schen Auslegung des Neubautenders egal. Das Gesamtgebilde war Dampflok typisch schwarz / rot und jut

. Das ging ja erst richtig los, als die "bösen" Vorbildauskenner darauf verwiesen.