Hallo in die Runde.
Ich habe nun noch die hier vorgetragenen Tips noch umgesetzt, aber nur allein das berschmelzen der Kunststoffnuppel hat den erwünschten Erfolg nicht gebracht, das die Schleifer sich nicht mehr zur Mittelachse hin biegen. Wenn die 1. und 3. Achse nicht eingesetzt ist liegt das Bronceblech flach an, aber sobald man die beiden Achsen einsetzt, macht die eine dicken Bauch.
Ich habe mich nun entschlossen die Brachialmethode amzuwenden und habe die alles mit einem Tropfen Sekundekleber auf das Getriebegehäuse geklebt. So jetzt ist ruhe und die Räder drehen sich schön mit, auch in den Kurven und keine Mittelachse hebt ab.
So bin ich zu frieden und die Lok kann ihren Dienst auf nehmen.
Was ich noch berichten möchte, das ich aus einer anderen Lok eine Kühn N045Next 18 entnommen habe und den in die Lok eingesteckte.
Kurz aufs Programmiergleis und eine andere Adresse eingegeben. Da die andere Lok ja eine Sounddecoder bekommen soll und ich im Markt einen Tausch Aufruf gestarte habe, wegen der Platine, so kann ich den Decoder gut für die BR 250 verwenden, denn dafür reicht mir der.
Ich probierte dann mal die Funktionen durch und war erst erstaunt, das nur F0 das Spitzenlichschaltet und auf F1 und F2 nix passierte. Ich probierte dann weiter und auf einmal ging bei F5 die ein Seite das Schlußlicht an und mit F6 die andere Seite.
Oh ha, dachte ich mir und sah mir mal die Programmierung an. Ich stellte fest, das die Einstellung dort die Funktion auslöste und das die gewälten Ausgänge ja die ja verstärkten Susi Ausgänge waren.
Öhm, wie das denn!?
Also hat Tillig eine Verstärkerschaltung da verbaut, damit die genutzt werden können.
Ich bin Sprachlos!
Was ich jetzt noch nicht probiert habe, ob die Lötpats für die LS jetzt die Verstärkten FA1 und FA 2 sind, die eigentlich sonst das Schlußlicht schaltet. Ich habe mir mal Roland seine Darstellung mit den Beschriftungen der Lokplatine angesehen und er sagt, das dies so genutzt werden kann. Ich habe nun das Spitzen Licht auf F0 und das Schlußlicht auf F2 mit der Fahrrichtung wechselnd eingestellt. Mit F 3 wird der Rangiergang eingeschaltet umd das RG Licht, also auf beiden Seiten weis.
F4 ist für das abschalten der Anfahr- umd Bremskurve zuständig.
Die Regelung habe ich auf 1 gestellt, weil die Lok etwas beim anfahren geruckelt hat und die Motorfrequenz habe ich auf 32KHz gestellt.
Hier mal meine CV Einstellungen für den Kühn N045 Next18.
CV2= 1
CV3= 25
CV4= 15
CV5= 140
CV6= 1
CV9= 2
CV33= 1
CV34= 2
CV35= 48
CV36= 0
CV37= 3
CV38= 0
CV47= 32
CV48= 64
CV53= 1
CV54= 1
CV56= 2
CV57= 0
CV58= 72
Die Lok läuft jetzt schön gescheidig und das Licht gefällt mir sehr geht, man hat hier schön eine Lichttrennung verbaut, die man sich schon bei Frühren Modellen gewünscht hat.
Ich habe mir mal die älteren Modell angesehen und ich weiß jetzt auch warum das Lokgehäuse höher sitzt als bei früheren Modellen. Hier ist man den Kompromiss eimgegangen, das man den Auflagepunkt des Gehäuses auf dem
Drehgestell angebracht hat, der Führer nicht dran war. Damit nun das Drehgestell nun darunter sich bewegen kann, mußt dieser Kompromiss eingegangen werden.
Dies mal noch nebenbei bemerkt, falls das noch keinen aufgefallen ist.
Jetzt weiß ich noch nicht, ob ich der Lok Führerstandslicht oder eine SD Kupplung spendiere, das muß ich mir noch überlegen.