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[...] Betrieblich und wirtschaftlich jedoch eher nachteilig, da im Schadensfall gleich vier Wagen/zwei Viertelzüge statt derer zwei/ein dem Betrieb entzogen werden müssen.
Dafür kann sich der Handwerker auf die Schulter klopfen, dass er z.B. nach einem Software Reset eines ZFG (dauert nur ein paar Minuten, wenn man das Schadensbild richtig deuten kann) ohne viel Mühe gleich 4 Wagen repariert hat.

Ich persönlich finde es eher problematisch, wenn Fahrzeuge mit Faltenbalg aus welchen Gründen auch immer (Antriebswechsel, oder auf Strecke ein Unfall) auseinander gekuppelt werden müssen. Bei manchen Fahrzeugserien ist es auf jeden Fall sehr umständlich.
 
Sicherheit kostet. Wenn kein Personal, dann halt viel mehr Kameras und KI (viel billiger). In den Bahnhöfen sollte deutlich werden, das jemand das Hausrecht ausübt und die Einhaltung bestimmter allgemeinverträglicher Verhaltensweisen garantiert.
 
Sicherheit kostet. Wenn kein Personal, dann halt viel mehr Kameras und KI (viel billiger). In den Bahnhöfen sollte deutlich werden, das jemand das Hausrecht ausübt und die Einhaltung bestimmter allgemeinverträglicher Verhaltensweisen garantiert.
Wer fühlt sich mit mehr Kameras sicherer? Das einzige ist, du weißt das dir einer zuschaut,ob live oder später,wenn du verprügelt wirst oder ausgeraubt.
 
Vollkommen richtig. Spielt aber trotzdem eine faktische Rolle.
Und wenn die KI die BPol alarmiert und sie Dich an der nächsten Station raushauen, wäre es doch schön.
Wenn die Fotos aber erst ein halbes Jahr später in der Fahndung auftauchen, liegt ein anderes Problem vor.
 
auch bei der Baureihe 483/484 mal wieder mit einer glühend heißen Nadel gestrickt
Ach weisst Du, seit schon immer heisst es bei jeder neuen Baureihe: "Alles Mist, alles mit der heißen Nadel gestrickt". Vielleicht ist auch es an der Zeit, nicht nur den S-Bahnern in Führerstand und Werkstatt, sondern auch den Konstruierenden und Bauenden eine Prise Wertschätzung zukommen zu lassen. Vielleicht ist auch es an der Zeit, zu akzeptieren, dass die Fahrzeuge vielleicht doch ganz okay sind, es jedoch eine materialmordende Aufgabe ist, Tag für Tag 1,5 Millionen Fahrgäste zu befördern.
 
Wer fühlt sich mit mehr Kameras sicherer? Das einzige ist, du weißt das dir einer zuschaut,ob live oder später,wenn du verprügelt wirst oder ausgeraubt.
Und wenn wir dann gekommen sind, waren die schon über alle Berge.
Wenn Du Glück hattest, dann haste noch den Patienten vorgefunden und konnteset Ihn verarzten.
Danke Bestens für diese öffentliche Fürsorge.
 
@alles kacke, alles mist (wenn man nicht besoffen ist): Die Aussage vom Adler hätte ich mehr auf die Quantität als auf die Qualität bezogen (wobei beides vermutlich nach dem alles dominierenden Minimalsystem geplant sein dürfte)

In den Bahnhöfen sollte deutlich werden, das jemand das Hausrecht ausübt und die Einhaltung bestimmter allgemeinverträglicher Verhaltensweisen garantiert.
Das dürfte das Hauptproblem sein, jenseits von Kriminalität holt man sich auch noch unmengen Fäkalien ins Haus... Sowas wie Wartung oder Instandhaltungsarbeiten (wer mir 3 Berliner S-Bahnhöfe mit einem Dach was seinen Zweck erfüllt und die nicht nach Urin riechen oder div. andere Stoffwechselendprodukte in den Ecken liegen haben, bekommt 'ne Keks oder 'nen Kindl)
 
War ewig nicht mehr in London, aber das grundsätzliche System (z.B. auch Prag) mit den abgesperrten Bereichen (Drehkreuze) für Fahrkarteninhaber wäre wohl zu teuer für B und verbessert wenn überhaupt nur Teilbereiche.
Ich denke der Wille fehlt.
 
Ich denke etwas mehr Präsenz (= mehr MA) und Tatendrank erzielen bessere Effekte, kosten aber auch wesentlich mehr. Das ist aber m. E. einzige Lösung, für Gemüt und für die Hemmschwelle. Viele Leute, von Stress und Alltag gezeichnet, unbeaufsichtigt in riesen Gebäuden zu lassen, ist halt grundsätzlich eine suboptimale Idee. Zugverspätungen und Pionierblasen sind auch keine gute Kombination und tragen aber ihren Beitrag zum Gesamtbild bei. Das ganze ist halt bedingt Menschlich, dem wird man nicht mit Eigenverantwortung herr, schon garnicht wenn man zusätzlich an der Sozialisierung der Folgegenerationen spart.

Ich bin ja öfter mal am Ostkreuz, was jetzt wirklich kein kleiner unbedeutender Bahnhof ist. Da hält zwar kein ICE hat aber mit Regionalverkehr nach Schönefeld und Richtung Osten und einem ordentlichen Durchsatz an Menschen. Nicht weit entfernt von den beliebten Nachtschichtecken der Stadt. Da befand und befindet sich schon vor der offiziellen Fertigstellung eine Präsenzwache der DB-Sicherheit. Ick behaupte, die hat noch nie ein entspr. Mitarbeiter von innen gesehen (m. E. gibt es ein Pressebild dazu... da vielleicht). Das Ding ist zwar immer sauber, aber definitiv auch unbenutzt aber zumindest mit EDV ausrüstung. Außer der Putzfrau war da noch nie einer drin. Da schaffts man nicht mal den Anschein zu Wahren, also so zu tun also würde man versuchen die Gesamtsituation zu verbessen... und da braucht man sich auch eigentlich nicht zu wundern, dass es jetzt im Nachverkehrt wieder Raucherabteile in der Ringbahn gibt.
 
@RoFra

Na, na.
An dieser Stelle fängt es an wieder in persönliche Beleidigung verschiedenster Berufsgruppen abzudriften. Ich bitte um etwas mehr Haltung! Oder denkt da jemand, die Menschen die dort arbeiten sind da, weil sie Ihrem angetrauten Ehepartner und somit den ehelichen Pflichten aus dem Wege gehen wollen. Die Mitarbeiter der S-Bahn machen schon Ihre Arbeit und das bestimmt auch sehr gut, aber man kann halt nicht überall sein! Also doch Kameras und nicht nur (vernünftiges) Personal.

Lothar
 
Interessanter Spoiler in #237!
Vielleicht bin ich ganz einfach zu alt oder falsch (im Osten) sozialisiert. B Zoo sehe ich sehr oft, da hilft nur Toleranz. Mal sehem wie die Messerverbotszonen so überprüft werden, das stell ich mir ohne Metalldetektor schwierig vor, und selbst dann...T.Hobbes würde sich wundern.
 
Ach weisst Du, seit schon immer heisst es bei jeder neuen Baureihe: "Alles Mist, alles mit der heißen Nadel gestrickt". Vielleicht ist auch es an der Zeit, nicht nur den S-Bahnern in Führerstand und Werkstatt, sondern auch den Konstruierenden und Bauenden eine Prise Wertschätzung zukommen zu lassen. (...)
Bitte richtig lesen: Ich schrieb, dass quantitativ mit der heißen Nadel gestrickt wurde, nicht qualitativ. Technisch haben Stadler, Siemens und Knorr eine echt feine Eisenbahn gebaut. Ich fahre das Ding furchtbar gerne. Mir macht das Fahrzeug einen riesen Spaß. Aber es sind derer zu wenig gebaut worden.

@alles kacke, alles mist (wenn man nicht besoffen ist): Die Aussage vom Adler hätte ich mehr auf die Quantität als auf die Qualität bezogen (wobei beides vermutlich nach dem alles dominierenden Minimalsystem geplant sein dürfte)
(...)
Also meiner bescheidenen Meinung nach hat man technisch bei der BR483/484 eher geklotzt als gekleckert. Das einzige, was bei diesem Zug billig wirkt und offenbar auch billig war, das ist der Tf-Sitz. Ich finde den furchtbar unbequem. Aber darauf kommt es nicht an. Die Kiste muss laufen und funktionieren. Und das tut sie.

Ein Mini-ICE auf S-Bahn Gleisen.
 
Und deshalb ist es unverständlich, weshalb man nicht gleich die BR480 durch die BR483/484 ersetzt hat. 70 VZ = 35 HZ - einfach bestellen, solange die Zulassung noch frisch ist und der Hersteller diese Baureihe ausliefert. Statt einer Umrüstarie viel zu lauter und auch klappriger Wagen. Das Motorgeheule ist absolut nicht mehr zeitgemäß.
 
Und deshalb ist es unverständlich, weshalb man nicht gleich die BR480 durch die BR483/484 ersetzt hat. 70 VZ = 35 HZ - einfach bestellen, solange die Zulassung noch frisch ist und der Hersteller diese Baureihe ausliefert. (...)
Die Baureihe 483/484 ist nur für das System 3 (Ringbahn sowie die Strecken nach Spindlersfeld und Königs Wusterhausen sowie S8 nach Birkenwerder) vom VBB bestellt worden und wird auch nur dort zum Einsatz kommen.

Für die Ausschreibung System 1 und 2 / Nordsüd- und Stadtbahn werden neue Fahrzeuge bestellt werden (vermutlich BR 486/487), die jedoch technisch der jetzigen Neubaureihe ähneln werden, so dass unsere Lokführer für den Nachfolger lediglich einer eintägigen Einweisung bedürfen.

PS: Baureihe 480 fetzt und ist Kult! Und es gibt pro Schicht fünf Euro Altbauzuschlag.
 
An dieser Stelle fängt es an wieder in persönliche Beleidigung verschiedenster Berufsgruppen abzudriften.

Wo? Also ja die hab ich im Programm, aber die waren da nicht drin. Ansonsten gilt Art. 12 GG. Jeder hat die Wahl und es gibt nunmal Berufe in diesem wunderschönenen Land die nahezu keinerlei Einstiegsqualifikation benötigen und das merkt man dann eben auch im Endergebnis. Das ist ein komplexes Problem und einige Auswüchse davon, kann man nunmal nicht schön reden und ein Blümchen dran stecken (also kann man, tut man, hilft aber keinen und dem schließe ich mich nicht an)
 
@RoFra

Hier ist aber jemand bissig!
Auch wenn Du Dich dem nicht anschließen solltest (wem eigentlich?), der Ton macht die Musik. Und, auf einen Keks bzw. auch ein Kindl von Dir verzichte ich gerne. Du kannst natürlich gerne weiter unterirdisch fahren, solltest aber aufpassen, das Du nicht in Konflikt mit der Durchsetzung des Hausrechtes bei der Bahn kommst, nicht das Du darüber stolperst.
Es gibt auch Menschen, die gut und gerne ein dreiviertel Jahr die Schulbank in der Qualifikation (früher haben wir mal Weiterbildung oder Erwachsenenqualifizierung gesagt) drücken müssen, um Ihren Beruf ausüben zu können.

Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
Mußte mal zu uns kommen, da wirst Du beleidigt, beschimpft, bespuckt, mit Steinen beworfen und mit Waffen bedroht.
Das nur weil man helfen wollte, ja so ist das Leben.
Ich habe noch nie gehört, das die Täter bestraft wurden.
Alles so schön hier.
 
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