E11
*Ehrenmitglied*
Ich habe mal irgendwo ein Foto gesehen, da war eine 110 oder 112 drauf mit elf!! Bag Wagen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Robert Richter schrieb:Hallo,
das mit den drei Achsen rührt noch aus der Vergangenheit. Die mittlere Achse stützte den Wagen, damit er nicht wie ein Fischbauch durchhing. Eine anderen Möglichkeit, das Durchhängen zu vermeiden war der Einbau eines Sprengwerkes.
Später wurde die Wagen ja bekanntermaßen als mittragende Wagenkästen oder später dann als selbsstragende Wagenkästen/Aufbauten gefertigt (da wird der Wagen aber auch bedeutend schwerer). Damit war dann kein drittes Rad mehr nötig.
Stardampf schrieb:Hi allemann,
(...) auf einheitliche Abmessungen gebracht (LüP 13080mm, Gesamtachsstand 7500mm) und bekamen neue Wagenkästen.
Die dreiachsigen Wagen sind also nicht länger als ihre zweiachsigen Artgenossen.
Hallo!FD851 schrieb:Also ich kenn ein Bild einer 41-er mit Bag ohne Ende, dürften mindestens 10 Wagen gewesen sein, irgendwo im Neubrandenburger Raum.
R.P.Wagner schrieb:Kleinkariert-Modus *an*
Die 3-Achser waren sogar kürzer - LüP 13080 mm, hingegen die 2-Achser 13120 mm.
Kleinkariert-Modus *aus*
Naja, 9 Wagen, mit dem Buch hast du aber Recht, Seite 115.FD851 schrieb:Also ich kenn ein Bild einer 41-er mit Bag ohne Ende, dürften mindestens 10 Wagen gewesen sein, irgendwo im Neubrandenburger Raum. War glaub ich in "Reisen mit der Dampfbahn" von Feuerreißen.
Seite 55 gleiches Buch, 01.5 mit mindestens 11 Bag-Wagen. Bäume verhindern einen freien Blick auf das Zugende.FD851 schrieb:Auch die Personenzüge Leipzig - Camburg waren von ansehnlicher Länge.
tsinger schrieb:Ich würde mir den Wagen kaufen, hab aber Bedenken, ob der mit seinem mittleren Rad nicht Schwierigkeiten in engeren Kurven hat. Und außerdem fehlt mir das Licht oder eine vernünftige Vorbereitung (z.B. wie bei den Eilzugwagen).
Tom
barnie81 schrieb:Naja, 9 Wagen, mit dem Buch hast du aber Recht, Seite 115.
Seite 55 gleiches Buch, 01.5 mit mindestens 11 Bag-Wagen. Bäume verhindern einen freien Blick auf das Zugende.
Freundschaft!
F.O.
P.S.: Bei eBay gibt es häufig für kleines Geld ganz gute Bildbände, besonders gefallen mir die Aufnahmen von Günther Feuereißen!
tsinger schrieb:...Ich würde mir den Wagen kaufen, hab aber Bedenken, ob der mit seinem mittleren Rad nicht Schwierigkeiten in engeren Kurven hat...
tsinger schrieb:... Ich würde mir den Wagen kaufen, hab aber Bedenken, ob der mit seinem mittleren Rad nicht Schwierigkeiten in engeren Kurven hat.
Tom
das ist in meinen Augen aber eine schlimme Verstümmelung, die den Wagen entwertet.Die Achse wurde fest eingeklebt und die Spurkränze (und ein Stück Lauffläche) unten abgefeilt. Das Rad schwebte daher nur noch über die Gleise.