Ich bin gerade dabei, aus Teilen der letzten Sonderverkäufe bei der Fa. Tillig und Restbeständen aus dem Fundus eine V180 143 zusammen zu bauen.
Das II.Wahl-Fahrwerk funktioniert nach nochmaliger Demontage und leichter Ölung bestens, nur paßt das Gehäuse nicht drauf.
Ursache sind die Lichtleiter für die unteren Spitzenlichter und die Schlußlichter, die ca. 2mm über die Führerstandsnachbildung (neuere Version, Führerstand auf dem Gußrahmen montiert) hinaus ragen.
Bei der zum Vergleich herangezogenen 118 526 sind die Lichtleiter ca. 2mm kürzer und auf den Innenseiten der Gehäusestirnwände sind jeweils durchsichtige Spritzlinge eingeklebt, die die Lampenöffnungen ausfüllen.
Nun die eigentliche Frage:
Gab es zwischen der Version mit Bühlermotor (Führerstand im Gehäuse) und der Version wie z.B. der der 118 526 noch eine Zwischenversion mit Führerstand auf dem Rahmen und längeren, direkt ins Gehäuse ragenden Lichtleitern?
Oder hat man bei dem betreffenden Fahrwerk ungeeignete Lichtleiter montiert und es deshalb als II. Wahl angeboten?
Das Fahrwerk wurde wohl 2012 gefertigt - wann kam eigentlich die erste V180 mit Mashimamotor?
Wenn ich so drüber nachdenke: Das Fahrwerk wird doch nicht eines der V180 059/ V200 1001 sein und die längeren Lichtleiter sind für die entferntere Stirnwand der "Kanzellok"?
MfG