Hallo, vielen Dank für die ganzen Antworten. Noch ein paar Ergänzungen von mir: Ja, das Buch habe ich Anfang der 80er gelesen. Die Berichte waren sachlich gefasst, aber es war nicht ganz ohne - wie man heute sagt - "Thrill". Mir geht es um ein Unglück Anfang der 70er im Zeitzer Raum. Wie hier schon angemerkt wurde, scheint ja die Kombination Traktor-Zug nicht so selten gewesen zu sein.
Noch eine Anmerkung zur Berichterstattung über Flugzeugunglücke. In der Flieger-Revue gab es zu DDR-Zeiten schon Fotos von abgestürzten Segelflugzeugen. Es war also bekannt, dass so etwas passiert. Aber es waren keine aktuellen Berichte, sondern die Aufnahmen dienten im GST-Teil der Zeitschrift dazu, die Kameraden vor "Nachahmung" zu warnen.
Dass man die Bevölkerung nicht über alles informierte hieß ja nicht, dass nicht die entsprechenden Schlussfolgerungen gezogen und verteilt wurden. Sie wurden nur nicht als Sensation verkauft. Genau da liegt nämlich nach meiner Meinung das Problem: So lange Information eine Ware ist, wird es auch den Schmieren-Sensations-"Journalismus" geben. Man muss nur mal den letzten Bericht über die Eröffnung einer von uns sanierten Schule lesen... Aber das ist eine andere Geschichte.