OK, evtl. könnte noch ein "erkennen" dahinter.@ Per: Was meinst du mit "Gleichspannung einspeisen. Das können aber auch viele DCC-Decoder"? Sind wir da wieder bei RailCom?
Bremssysteme
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
OK, evtl. könnte noch ein "erkennen" dahinter.@ Per: Was meinst du mit "Gleichspannung einspeisen. Das können aber auch viele DCC-Decoder"? Sind wir da wieder bei RailCom?
jetzt vergleichst Du einen Faustkeil mit einem schweizer Taschenmesser.@ Per: Was meinst du mit "Gleichspannung einspeisen. Das können aber auch viele DCC-Decoder"? Sind wir da wieder bei RailCom?
willst Du fahren oder bremsen?jetzt komme ich völlig durcheinander. Heisst dass: digital steuern, analog fahren - aber mit Lokdekoder -, oder digital steuern und fahren? Wenn letzteres zutrifft, wie kommt über PC und Digi-Zentrale eine "normale" Gleichspannung ans Gleis?
Lass dich nicht verwirren, das war nur ein kleiner Ausflug in die Technik der halbautomatischen Digitaltechnik.jetzt komme ich völlig durcheinander.
die Punkte 1 und 3 zusammen sprechen meiner Meinung nach für DDL, wie Du schon im ersten Posting richtig bemerkt hast.1. Per PC steuern (als Stellpult, Fahrstraßensteuerung, Start-Ziel Eingabe)
2. Digital fahren (keinen Polwechsler, Lastabhängig (realistische Geschwindigkeiten) evtl. Sound
3. Aufwand Hardware so gering wie möglich (mein Budget ist begrenzt)
4. Rangierbetrieb manuell (abgegrenzte Abschnitte, die meine Enkel per Handgerät bedienen können)
ich habe eben mal den "SRCP Client" und "TrainsUp" ausprobiert. Ersterer stürzt beim Start ab, der andere kann immerhin Power ein- und ausschalten. Fahren habe ich nicht hinbekommen. Vielleicht hat jemand anderes einen Tip...Kann man nicht als Handgerät ein Android-Handy oder Tablet verwenden?
Möchtest Du den Lokdekoder per PoM programmieren? Wenn der Dekoder das kann, dann müßte es mit DDL gehen. Ich denke aber, die Soundprogrammierung geht nur mit einem speziell für diesen Dekoder geeigneten Programmer. Also eher den ESU-Lokprogrammer kaufen.Mich interessieren auch die Möglichkeiten, welche bestehen Decoder zu programmieren.
Ich soll für einen Bekannten ESU Lokpilot 4.0 und Loksound 4.0 umprogrammieren für Märklin mfx/M4.
ja, geht bestimmt, kann ich aber nichts dazu sagen. Und es hat nichts mehr mit "DDL Linux" zu tun.http://pgahtow.de/wiki/index.php?title=Z21_mobile
hatte ich eine Anbindung von Smartphones über Loconet an eine Intellibox 1 gesehen. Deshalb schrieb ich auch: Eventuell über Umwege.
Zu den für Klaus interessanten Optionen sollte ich noch "AndRoc" (Android App für RocRail) erwähnen.
der geht, hat aber RailCom, was Du ja nicht brauchst. Vielleicht findest Du noch einen günstigeren Dekoder.Rückmeldung ist gestorben! Würde sich als Weichendekoder "Kühn 87010 Universeller Schaltdecoder WD10" eignen?
Das geht genauso wie mit den Lokbefehlen. DDL erzeugt den Befehl und gibt ihn an der seriellen Schnittstelle aus. Dort hängt der Booster dran und verstärkt den Befehl. Oder habe ich Deine Frage nicht richtig verstanden?Wie werden die Signale an die Weichen am Booster aufgelegt?