R.P.
Foriker
Bei den 52ern der ÖBB waren das doch Wannentender mit Kabine.
http://www.eisenbahnfotograf.de/ausland/oebbdampf/i1670217.JPG
http://www.eisenbahnfotograf.de/ausland/oebbdampf/i1670217.JPG
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wäre es nicht vernünftig, erst einmal die Modelle, die die Firma bereits in TT im Bestand hat, in ausreichender Menge auf den Markt zu werfen? Wenn man die Preise dann noch ein wenig in Richtung "erschwinglich" korrigiert, sollte auch der Absatz einer größeren Menge durchaus machbar sein.
Wollen wir nicht mal bis 2017 warten,
Bbboohh, ja seit ruhig alle gemein zu mir ........ ich hab halt keine Ahnung was für Tender die Schluchtenjodler an ihre Loks hängen.Bei den 52ern der ÖBB waren das doch Wannentender mit Kabine.
Tja, du weisst doch, wenn man keine Ahnung hat...Bbboohh, ja seit ruhig alle gemein zu mir ........ ich hab halt keine Ahnung...
Wenn sich alle dran halten würden, was wäre das ruhig hier im Forum.Tja, du weisst doch, wenn man keine Ahnung hat...
Sicherlich. Aber was ist dann der Unterschied zur 58.30, wenn sie von Gützold kommen sollte?...wäre aber wieder eine (TT-)Neukonstruktion...
Du meinst damit die 24 und 65.So, stützt man sich auf Vorhandenem...
Natürlich! Das ist etwas, was ich ebenso wenig verstehe. Warum nutzt man nicht die vorhandenen Formen und bringt sie in sämtlichen Epochen, die möglich wären?Wäre es nicht vernünftig, erst einmal die Modelle, die die Firma bereits in TT im Bestand hat, in ausreichender Menge auf den Markt zu werfen?
Hätte eine zweite Serie mit anderer Nummer gereicht, um die angefallenen Kosten zu decken?Wenn Gützold mit der Modellpolitik etwas anders umgegangen wäre, dann wäre TT auch ein Erfolg geworden. Die 65 wurde gut verkauft, dann hat man aber statt einer 64 eine 24 angeboten. Die Lok ist zweifelsfrei verkaufbar, aber nicht in der Masse die es erlaubt in überschaubarer Zeit auf eine schwarze "O" zu kommen. Das man dann aber eine weitere Serie der 24 mit der selben Betriebsnummer aufgelegt hat weil es nach Aussage von Gützold "noch fertig bedruckte Führerhäuser" gegeben hat, ist eine Sache. Das Ergebnis ist aber, das die keiner wollte und zum Schluss wurden die Restbestände für kleines Geld aus der Abverkaufs - Aktion verhökert.
Ob das immer so hilfreich und zukunftsweisend war? Siehe BR 24 <-> BR 64 und umgesetzte Varianten der BR 24. Dass es aufgrund anderer Anbieter zur Entscheidung einer BR 24 kam, ist vielleicht verständlich. Allerdings brauchten Gützolds Modelle keinen Vergleich mit Schirmers Hochwasser-64 oder was aus dem Hause Lorenz fürchten.Diese Loks sind doch noch zu Zeiten entstanden (erdacht worden), als Bernd Gützold noch das Sagen hatte.
Ausreichend für wen? Der Markt hat kundenseitig die Menge als ausreichend betrachtet.Wäre es nicht vernünftig, erst einmal die Modelle, die die Firma bereits in TT im Bestand hat, in ausreichender Menge auf den Markt zu werfen?
Wenn sich eine Doppelentwicklung für den Hersteller lohnt: Weshalb nicht? Wer hat das Recht, den Hersteller das Geldverdienen zu verbieten?Wartet lieber die nächste(n) Doppelentwicklung(en) ab, da gibt es in Kürze mehr als genug wo man sich nur an den Kopf fassen kann.
Das versprichst Du uns jetzt schon seit einer gefühlten Ewigkeit, ohne dass großartig etwas passiert. Insofern sehe ich auch Deine restliche Schwarzmalerei recht gelassenWartet lieber die nächste(n) Doppelentwicklung(en) ab, da gibt es in Kürze mehr als genug wo man sich nur an den Kopf fassen kann.![]()
Wenn es nur so wäre. Die 37 kam nicht mehr von Gützold, sondern als externer Umbau.dass man ausschliesslich DR Epoche III und IV liefert.
Die Gefahr ist übersichtlich.Ich jedenfall würde ein 24 DB nehmen von Gützold nehmen und einem Biligmodell von Piko vorziehen ...
Wenn das so einfach wäre.Vorschlag zum Sonntag: Legt zusammen, kauft das was die Firma für die 58.30 schon hat ab und baut sie selber.
Alles andere wäre eine Überraschung. Selbst mit Bernd Gützold wäre der ursprüngliche Zeitplan nicht zu halten gewesen.Von der Firma wird die Lok nicht in den nächsten 5 Jahren kommen.
Vielleicht ist genau das gemeint: Hoffnung auf Doppelentwicklung. Immer wieder gewünscht: Doppelentwicklung der BRn 243, 250, der Bag-/Bghw-Wagen, ... da vorhandene Modelle mehr als schlecht (verfügbar). Die kommt nicht und der Modellbahner greift sich an den Kopf.Das versprichst Du uns jetzt schon seit einer gefühlten Ewigkeit, ohne dass großartig etwas passiert.
...Oli, lies noch mal genau - ich schrieb:Sicherlich. Aber was ist dann der Unterschied zur 58.30, wenn sie von Gützold kommen sollte?
Die ist doch auch ne TT-Neukonstruktion. Aber eben als Dampflok teurer. Oder nicht?...
(O.K., bei der 58.30 bezieht sich das auf die Ankündigung)...Diese Loks (BR24, 65 & 58.30) sind doch noch zu Zeiten entstanden (erdacht worden), als Bernd Gützold noch das Sagen hatte...
Vorhanden soll heißen, die Konstruktion der 58.30 war zum Zeitpunkt des Ausscheidens von Bernd Gützold schon abgeschlossen. Es müssen "nur noch" die Werkzeuge gebaut werden....So, stützt man sich auf (eine) vorhandene (Konstruktion)...
... zumal DR Ep.IV schon zu 100% abgedeckt ist;...
...
Also wird eine 58 oder 58.30 sicher schon mal teurer als eine 52 oder 50...
Wer eine 58-er will, sollte mindestens die 41 als preislichen Vergleichsmaßstab nehmen. Billiger wird es nicht gehen, wenn es wirklich ein MODELL werden soll.
FD851