Also , es läuft !!
( Zitat von Dikusch " ... Da hast Du Dir aber etwas vorgenommen. Und es treibt den Preis hoch ... " ) Naja , was soll ich sagen . Viel teurer hat’s das nich gemacht , dafür aber auch nich viel einfacher ... Ich habe alternativ auch ein neues 86er Fahrwerk zur Begutachtung zerlegt . Zur Verlängerung prädestiniert is das auch nich gerade , da sollte wirklich lieber was eigenes konstruiert werden .
Gut , mein’s klingt ( wie immer ) noch nich wirklich gut , es fehlen aber auch noch sämtliche Dämm- und Schmiermittel . Aber es läuft erstmal schon recht befriedigend .
Auf die Innenseiten der Fahrwerkshälften habe ich Bronzeblech geklebt und mit Messingdrähten fixiert . Das dient der Stabilität des Fahrwerkes und natürlich der Weiterleitung der Strömlinge . Die viereckigen Löcher werden für die Radschleifer genutzt und am hinteren Ende leiten nun zwei Messingdrähte den Saft zur ( noch nich eingebauten ) Elektrik . Die Räder habe ich bearbeitet , ohne Radkranz seh’n die vielleicht eigenartig aus !? Und natürlich 86er Laufräder eingebaut .
Ich musste neue Motorlager bau’n , bei den letzten saß das alles irgendwie nich locker genug . Ich mag das nich , wenn’s alles so knirsch passt . Das hintere is aufgeklebt , das vordere wird gesteckt . Jetzt sitzt der Motor ca. 1,5mm tiefer , da wird das Kardangelenk nich so doll belastet und zwischen Motor und Kessel bleibt mit Sicherheit noch Luft .
Die originalen 56er Schleifkontakte habe ich so zurecht geschnitten und gebogen , daß sie jetzt mittig genau in die 2,5 X 1,5 X 1mm TILLIGs-Aussparungen passen und ähnlich dem 81/92er Prinzip arbeiten , die ja zur Stromabnahme an der Rückseite der Räder schleifen . Das funktioniert bei allen fünf Achsen hervorragend . Lackiert sollten die Dinger dann auch nich mehr so auffallen .
Das Getriebe verwundert mich noch etwas . Ich war eigentlich der Meinung , das Teil liefe langsamer , bei der Übersetzung . Die originale 86 hat 15 auf 20 Zähne , meine 84 hat 10 auf 15/10 auf 20 . Allerdings habe ich mangels Schmierstoffe auch noch nich die Höchstgeschwindigkeit geprüft und gemessen , und konnte somit noch nix umrechnen .