• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dampfloklampen gegossen von fruehsen

Wieviele Spritzlinge bestellen?

• Ein Dutzend

Stimmen: 26 13,3%
  • Zwei Dutzend

Stimmen: 52 26,5%
  • 30

Stimmen: 27 13,8%
  • 40

Stimmen: 17 8,7%
  • 50

Stimmen: 36 18,4%
  • 100

Stimmen: 38 19,4%

• Umfrageteilnehmer
    196
Wenn du mir nicht glaubst dann glaubst du vielleicht dem "Hersteller".
Hier kanst du sehen was an dem Spritzling sein sollte.

Das hättest du aber auch selber rausbekommen können, bissel durch die Seiten hier blättern hät dafür schon gereicht. :ja:

Wenn du mir nicht glaubst dann glaubst du vielleicht dem "Hersteller".
Hier kanst du sehen was an dem Spritzling sein sollte.

Das hättest du aber auch selber rausbekommen können, bissel durch die Seiten hier blättern hät dafür schon gereicht. :ja:

wenn Du meinst das, dass Teil da nicht dran ist so habe ich das nicht übersehen, habe den ganzen Thread durchsucht...
könnte es sein das "fruehsen" da noch etwas angebaut hat ?

@Frontera
stimmt nicht ganz. Bei dem Bild sieh man einen frühen Versuch mit einem Fehler. Der Drahtbügel über der Lampe ist nicht geschlossen.

Ansonsten hast du Recht.

Das ist mir nicht entgangen und steht ja auch im Text des verlinkten posts. :ja:
Ganz blöd bin ich ja nun auch nicht. Es ging nur darum was an dem Spritzling für Teile sein sollten und diese (Lampe und 2 Griffstangen) sind zu erkennen.

@ bahnfrank65

Ich glaube nicht das fruehsen da noch was geändert hat. Aber wie gesagt wenn du mit dem Teil was anfangen kannst dann verwende es.

Ugt

Hallo! Also dieses UGT (unidentifiziertes Guss-Teil) sorgt ja für viel Aufregung. Es ist ein nicht ganz ausgefüllter Geländerpfosten. Ich baue gerade einen kleinen Viadukt für ein Ergänzungsstück unserer Anlage. Dafür brauchte ich diese Pfosten. Allerdings benötige ich für das Füllen dieses filigranen Teils extrem viel Druck, so dass die Laternen dann mit viel Grat rauskommen. Deshalb sind die Pfosten bei euren Teilen nicht voll. Das ist halt so eine Form mit einem Sammelsorium von Teilen und Versuchen. Ob ihr daraus was machen wollt, bleibt doch jedem selbst überlassen.
Thomas

Hallo Thomas

Alles angekommen , alles erstklassig , alles bezahlt . Vielen Dank !!

@ lokführer

Schick einfach deine Bestellung per PN an fruehsen. Dann bekommst noch welche. Hab im Januar erst welche bestellt gehabt. Einfach Spitze die Dinger... Nochmals vielen Dank an fruehsen...

Gruß Stephan

Hallo fruehsen,

besteht eventuell die Möglichkeit 20 Stück dieser schönen Loklaternen zu bestellen?

Danke für eine Antwort egal ob JA oder NEIN.

:eek:)
IoreDM3

...also, bei mir hat's super geklappt.
Ich habe angefragt, Thomas hat erklärend geantwortet, ich darauf hin bestellt und heute kamen die Laternen schon bei mir an.
Ich kann dazu nur sagen: Saugeile Stücke und doch recht zügiger Verlauf, des Ganzen.
Zusätzlich zu dem, schon früher heiß disskutierten UGT (unidentifiziertes Guss-Teil), das sich dann als Pfosten entpuppte, scheint ein noch ein Schornsteinrand bzw. eine Art Krempe an einigen Teilen zu sein.
Außerdem noch eine Art Winkelhebel oder Knickantenne :wiejetzt:
Vielleicht kann uns Fruehsen ja irgend wann mal schreiben, wat dat is...;)

Die Laternen, die Bügel und die Griffstangen sind jendenfalls alle tadellos und ich werde noch heute die Ersten verbauen...

Danke Thomas! und schöne :santa: Weihnachten...:santaclau

P.S. - das Geld ist unterwegs ;)

Anhänge

• Fruehsen.jpg
    Fruehsen.jpg
    87 KB · Aufrufe: 508
Meine sind ca. 2 Jahre alt und haben einen Durchmesser von 2,4 mm.
Ich habe auch einen Ausreißer mit 2,3 mm dabei.

Wolfgang

Hallo fruehsen,

ich hätte auch gerne ein paar deiner Spritzlinge mit den Dampfloklampen und den Griffstangen. Habe schon PN geschrieben, aber du antwortest nicht.... :schluchz:
naja, es eilt zwar nicht, aber ich würde mich freuen wenn du dich doch noch meldest.

Schönes WE!

MFG. T.

Da es noch ein Leben neben der Messe geben soll (Achtung: Hörensagen :D), eine Frage nicht nur, aber auch die fruehsen-Laternen betreffend: wie groß/tief muss den das Loch für die LED mindestens sein?

Per:
ich bohre die Lampen mit 0,8 mm zentrich auf . Von Hinten dann noch mit einem 1,5 mm Bohrer anfasen,dann die Lampen vorn mit Weis ausmalen( hat den Vorteil, das die Lampe auch bei ausgeschaltetem Licht weis ist) und warten bis es getroknet ist.danach kannst Du die LED von hinten auf das 0,8 mm Loch kleben mit Sekundenkleber.Wenn alles Getrocknet ist Funktionsprobe, und danach die Lampen vorn mit einem 2 Komponentenkleber( ich nehme Bindulin)einen Tropfen in die Lampe geben, so bildet sich eine Art Scheibe. Sieht perfekt aus. Hinten die LED noch schwarz anmalen und dann kann die Lampe eingebaut werden.

Anhänge

• PICT0302_Größenveränderung.JPG
    PICT0302_Größenveränderung.JPG
    264,3 KB · Aufrufe: 390
Tillig V 100 Griffstangen für Umlauf

Hallo an alle Experten!

Hier im Board habe ich ab und zu gelesen, dass manche ihre V 100 mit irgendwelchen Griffstangen von "Fruehsen" ausgestattet haben. Diese Teile sollen wohl super passen und viel besser sein als die Zurüststangen von Tillig.

Woher bekommt man diese Teile und was kostet sowas in etwa?

Viele Grüße

Zurück
Oben