• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dammtor in TT

H-Transport

Boardcrew
Beiträge
14.919
Reaktionen
6.129 114
Ort
Monnem
Hallo!

Vor ein oder zwei Jahren gab es bei Trix den Bahnhof Dammtor als H0-Bausatz zu kaufen! Hier eine Beschreibung:
http://www.minitrix.de/produkte/fro...etail&artikel_nr=66115&show=neuheit&katalog=4

Seit einiger Zeit beschäftigt mich der Gedanke, ob man diese Kathedrale auch für TT nehmen könnte! Es klingt vielleicht etwas größenwahnsinnig, denn auf 130cm Länge (sind locker 6 Schnellzugwagen) baut mancher seine ganze Anlage, das ist aber nur die Hallenlänge! Der Bahnhof ist in H0 für 4 Gleise gedacht, in TT gehen vielleicht 6... .

Hat denn von Euch schonmal jemand das H0-Modell gesehen?
Was haltet ihr von meiner Schnappsidee?

Daniel
 
Hallo,

gesehen habe ich das Modell bereits. In Hamburg, im Eingangsbereich von Conrad-Elektronic war es in seiner ganzen Pracht in einer Vitrine aufgebaut.
Allerdings erscheint es mir für die Verwendung im TT-Bereich doch etwas zu gewaltig. Das soll jetzt nicht heißen, daß ich dieses Modell in irgendeiner Weise schlecht finde, sondern nur die pure Größe erweckt diesen Eindruck. Es wäre natürlich mal interessant, einige TT-Fahrzeuge in die Bahnsteighalle zu stellen um einen Eindruck von der optischen Wirkung zu haben, aber dann müßte man wohl jemanden finden, der dieses Modell besitzt.
Außerdem ist der Preis für diesen oder besser gesagt für die benötigten Bausatz/ Bausätze nicht gerade im unteren Segment anzusetzen.


Frank
 
Ist ein wirklich gelungenes Modell. Ob es sich mit den Größenverhältnissen wirklich auf unseren Anlagen bauen läßt?? Geliebäugelt habe ich damit auch schon.

Unten mal ein Bild von dem wirklich gelungenen Modell.

@Daniel

Habe bereits mit "Modelle mit TT-Eignung" einen solchen Thread ins Leben gerufen. Kann man die nicht verknüpfen??

Jan
 

Anhänge

  • Dammtor.jpg
    Dammtor.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 145
Fakt ist, das viele Dinge im Modell einfach zu klein wirken, obwohl sie offenbar maßstäblich passen sollen. Ich denke da nur an die Bäume, die in der Regel viel zu klein sind. Und auch im Industriebereich sind viele Dinge entweder garnicht vorhanden oder aber zu klein. In den Modulistenkreisen sind deshalb auch H0-Häuser oder Anlagen gebräuchlich, gerade im Industrieumfeld gibt es aus den USA absolut geniale Bausätze und sie machen keinerlei "zu großen" Eindruck.

Ob das nun mit Dammtor auch so ist....auf jeden Fall wäre es ein Versuch wert. Aber sowas wirkt eben nur auf einer sehr großzügigen Anlage - oder auf Modulen :)))

Da träume ich doch glatt von einem Modulbahnhof auf einem Damm, oben dieses Gebäude, unten Straßen (Carsystem...) und Gründerzeithäuser. So wie Dresden-Neustadt z.B. Das Ganze auf einer Modulgruppe von 6m Länge, leicht im Bogen von insgesamt 30° winkel und mit schönen Weichenstraßen links und rechts von der Halle und mit Platz für 3m lange Züge zwischen den Begrenzungszeichen :)

Leute...baut mal...auf Modultreffen brauchen wir sowas....
 
Moin, moin :) :)
Ich denke schon, das der verwendbar ist. Wenn man sich große Bahnhöfe ansieht, läßt sich feststellen, das über den Fahrzeugen ´ne ganze menge Platz bis zum Hallendach oder auch den Überbauten ist. Auch die Eingangsbereiche für die Fahrgäste sind bei derartig repräsentativen Bauten ja von gigantischen Ausmassen. Denk mal z.B. an Leipzig Hbf oder Dresden.
Nur sollte die gesamte Anlage auch so sein, das so ein riesen Teil auch begründet scheint. Also ein Dorf mit drei Fachwrkhäsern und der Bahnhof dazu ist wohl deplatziert :icon_bigg Aber für so schlau halte ich euch schon, das ihr das selber merkt.
Die Idee, da mehr Gleise reinzulegen, ist gut. Die Frage ist, lässt der Bausatz das ohne weiteres zu, oder sind große Änderungen nötig.

Heiko
 
Hallo!

Danke für Eure Hinweise! Klar, das Modell ist mit über 200 Euro zwar angemessen, aber mir neu zu teuer. Aber vielleicht gibt sich was, da der Bausatz scheinbar noch bei vielen Händlern vorrätig ist! Den kompletten Halleninnenausbauch müßte man natürlich verändern und bei 6 Gleisen kannste schonmal bei Auhagen wegen 'ner Batterie Bahnsteigkanten anfragen :)
Ne' Realisierung auf Modulen könnte ich mir vorstellen. Man bräuchte ja vor und hinter der Halle auch noch ein wenig Bahnsteig, vielleicht an der Stirnseite auch Stumpfgleise und dann ja auch noch die Gleiseinfädelung, vorzugsweise mit 12 Grad-Weichen. Da sind fünf Meter bestimmt locker weg!
Aber ein Bild - herrlich ... :bia:

Daniel
 
h-Transport.de.vu schrieb:
Hallo!

Danke für Eure Hinweise! Klar, das Modell ist mit über 200 Euro zwar angemessen, aber mir neu zu teuer. Aber vielleicht gibt sich was, da der Bausatz scheinbar noch bei vielen Händlern vorrätig ist! Den kompletten Halleninnenausbauch müßte man natürlich verändern und bei 6 Gleisen kannste schonmal bei Auhagen wegen 'ner Batterie Bahnsteigkanten anfragen :)
Ne' Realisierung auf Modulen könnte ich mir vorstellen. Man bräuchte ja vor und hinter der Halle auch noch ein wenig Bahnsteig, vielleicht an der Stirnseite auch Stumpfgleise und dann ja auch noch die Gleiseinfädelung, vorzugsweise mit 12 Grad-Weichen. Da sind fünf Meter bestimmt locker weg!
Aber ein Bild - herrlich ... :bia:

Daniel


JAAAAAA...mach mal Daniel, helfe gern bei der Planung...
 
Bei der Suche im Netz habe ich gelesen das Hamburg Dammtor in real 119 m Lang ist (OB ES STIMMT WEIS ICH NICHT) (ob das jetzt die lange oder kurze Seite ist weis ich nicht), hier mal ein Schema: http://www.bahn.de/pv/view/static/bahnhofsplaene/ham_dammtor.pdf

Nun zu den 119 m, das durch 87 = 1,36781690... cm.
Das Model ist aber ja 1,34 mal 120 = 160,8 m und somit dürfte das Model in allen Maßen zu groß sein.

Ich lass mich aber gern eines besseren belehren, das Model sieht nämlich echt klasse aus.

Stofffuchs
 
Stofffuchs schrieb:
Bei der Suche im Netz habe ich gelesen das Hamburg Dammtor in real 119 m Lang ist (OB ES STIMMT WEIS ICH NICHT) (ob das jetzt die lange oder kurze Seite ist weis ich nicht), hier mal ein Schema: http://www.bahn.de/pv/view/static/bahnhofsplaene/ham_dammtor.pdf

Nun zu den 119 m, das durch 87 = 1,36781690... cm.
Das Model ist aber ja 1,34 mal 120 = 160,8 m und somit dürfte das Model in allen Maßen zu groß sein.

Ich lass mich aber gern eines besseren belehren, das Model sieht nämlich echt klasse aus.

Stofffuchs

Ist doch egal...wenn das Umfeld stimmt, wirkt der etwas zu lange Bahnhof auch in TT nicht schlecht. Aber eben niemals auf einer herkömmlichen Modellbahnanlage! Das muß dann schon das Kaliber einer Clubanlage haben oder eben Module, wo zwischen den Bahnhöfen auch mal 15m freie Strecke ist. Da verschwindet so ein Gebäude nahezu...
 
Zurück
Oben