• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dänische Nohab

Tillig 04534 Nohab My 1124 der DSB,Ep.IV

Die Einmalauflage der DSB Nohab ist nun auch lieferbar.
Mit einer kleinen Überraschung.
Bild 1+2: Erstmals ist bei einer Nohab an der Stirnseite die Tür aufgedruckt und natürlich mit Türklinke.
Bild 3: Die Warnleuchten neben der Tür wurden auch nicht vergessen.
Gruß Bernd
 

Anhänge

  • P1010008a.JPG
    P1010008a.JPG
    143,4 KB · Aufrufe: 184
  • P1010009a.JPG
    P1010009a.JPG
    161,3 KB · Aufrufe: 224
  • P1010013a.JPG
    P1010013a.JPG
    245,7 KB · Aufrufe: 173
Hallo,
es handelt sich ja auch hierbei nicht um ein und die selbe Lok,
auch wenn se fast gleich aussehen.

Gruß Ingo
 
152 032-9 hat sich auf Modellfotos von SchatzV170 bezogen.
Leider fehlen die z.Z. Ich habe beim Verschieben etwas Mist gebaut...
Er weiß Bescheid und wird sie (hoffe ich) ergänzen...
 
Ja, das stimmt.
Natürlich ist die aufgedruckte Tür an der DSB-Lok eine schöne Neuerung, die auch zutreffend ist.
Ich wollte eigentlich nur sagen, daß sie an das vorherige EBS-Modell auch nicht dran gehört hätte.
Bei einigen, aber nicht allen "deutschen" NoHABs hat man die Türen nämlich entfernt bzw. unsichtbar gemacht.

MfG
 
Hier noch die beiden anderen Bilder

Bild 1: Im Vergleich mit der EBS 1131 die ja im DSB ähnlichen Schema lackiert wurde. Das Rot ist etwas heller und der Rest nicht schwarz sondern dunkelgrau.

Bild 2. Vor Jahren hatte ich schon an meiner NEG Nohab auf diese Art die Tür nachgebildet.

...ich ergänze mal noch poul_erik. Seit 2001 Ersatzteilspender und 2003 überführt nach Schweden. http://nohab-gm.de/schweden/2013/1124a.jpg. Bild ist vom April 2013 aus dem Nohab-GM Forum.

Bild 3: Die im alten weinroten DSB- Farbschema lackierte 1138 ist meines Wissens nach noch die einzige fahrbereite Nohab mit einer intakten Tür. Bei allen anderen wurden sie wohl aufgrund von Rostfraß und nichtgebrauchen bei der HU und Neulackierung zugeschweißt und verspachtelt. Das Foto ist schon älter, aber meins. So fährt sie heute noch bei Cargo Logistik Rail mit Sitz in Barleben.

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • P1010014a.JPG
    P1010014a.JPG
    202,8 KB · Aufrufe: 256
  • P1010016a.JPG
    P1010016a.JPG
    143,8 KB · Aufrufe: 305
  • Bild011a.JPG
    Bild011a.JPG
    248,2 KB · Aufrufe: 301
Bis wann fuhren die Loks in diesem Farbschema nach Deutschland. Bis wohin kamen sie und welche Wagen zogen sie? Bin am überlegen mir diese schöne Lok zu besorgen, doch fehlt mir noch ein ernsthafter Grund, dass sie zum Rest passt. :argh:
 
Bild 3: Die im alten weinroten DSB- Farbschema lackierte 1138 ist meines Wissens nach noch die einzige fahrbereite Nohab mit einer intakten Tür. ...

Gruß Bernd

Wobei das vorrangig nur bei MY deutscher EVUs gemacht wird. Bei unseren nördlichen Nachbarn ist der Ursprungszustand mit Tür eher der Regelfall.

Recht aktuelle Beispiele:

1158

1122 & 1157

Mehrere Beispiele aus der jüngeren Vergangenheit:

KLICK

Und leicht OT, aber auch bei den kleinen Schwestern gibt's die Türen noch:

KLICK

Grüße
Jens
 
@hdf, wenn dann nur bis Flensburg oder Niebüll. Alles andere waren nur Fähren und die Loks wurden sicher nicht verschifft. Auch wage ich zu bezweifeln, dass sie die deutsche Indusi hatten, so dass sie im Güterverkehr wohl auch nicht bis Hamburg oder Maschen fuhren (aber wissen tue ich es nicht).

Luchs
 
Nach diesem Beitragsbaum http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5000206,page=all soll es 1963/64 einzelne planmäßige Reisezugleistungen bis Hamburg gegeben haben.
Bis in die frühen 1990er kamen die My mit NV-Zügen zumindest bis Flensburg. Die Wagen waren die DSB-Mitteleinstiegswagen. Gab's auch "Übergaben" im Fernverkehr? :nixweiss:
Spätestens mit der Elektrifizierung 1996 war Ende der Planeinsätze.

Wobei das vorrangig nur bei MY deutscher EVUs gemacht wird. Bei unseren nördlichen Nachbarn ist der Ursprungszustand mit Tür eher der Regelfall
Mehr als die Dänen kann man nicht (mehr) verschließen. Die NSB hat die Türen schon vor ~ 20 ... 30 Jahren letztmalig geschlossen, die M61 und Belgier waren ab Werk geschlossen.
 
Vielleicht liege ich in diesem Tread mit meiner Frage richtig. Das Netz habe ich schon durchkämmt, aber nichts wirklich verwertbares gefunden.
Vielleicht kann mir hier geholfen werden, bin ich doch auf der Suche nach dem RAL-Farbton der grünen NSB-Nohab Loks. Hat jemand von euch schon eine Nohab umlackiert/umgebaut und in diesem grün lackiert? Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Hier mal ein Bildlink zu einer grünen NSB-Nohab:http://www.bwphotoagentur.de/bahn/pic1/Y001-69965_b.jpg
 
Zurück
Oben