• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dänische Nohab

Das was in DD-Frie neu gebaut wird ist das Güterumschlagzentrum. Der Bahnhof soll ja irgendwann demnächst mal aufgelassen werden. Die Züge für den Grenzverkehr werden dann in Halle gebildet und hier bleibt quasi noch diese kleine "Ortsgüteranlage"

Vorstellen kann ich mir das auch nicht, aber mit den Angestellten wurden wohl sogar schon Gespräche geführt von wegen übernahme in Halle bzw. "sozialer Abfederung". Später werden wir mal mit unseren Enkeln über die Walterbrücke spazieren und versuchen ihnen zu erklären was eine Lokomotive ist :( Die Hochbahn wird eine Schnellstraße sein und die Bahnhöfe Kaufhäuser (oder so)... Und die Nostalgiker stehen an der Pioniereisenbahn vor einer "echten" Dampflok Schlange.

nicht nur

Hallo Erstmal,

nicht nur DDF, auch Magdeburg Rothensee soll irgendwann umgelagert werden, Buckau ist im Prinzip schon Geschichte....
ich kann nicht glauben, daß es funktioniert, sparen,sparen,sparen irgendwann ist der letzte Güterbhf eingespart und nur noch LKW unterwegs....

Mutzel09 schrieb:
Kann man sich gar nicht vorstellen, das der Bahnhof "aufgelassen" werden soll, immer wenn ich dort langfahre gibt es dort reichlich zu tun. Die Gleise sind auch immer gut gefüllt

Friedrichstadt soll nicht nach Halle umgelagert werden , sondern nach Engelsdorf . Das Halle erweitert werden soll ist mir neu , nun ja man lernt nie aus .

@ Nordländer

Also ob dort noch welche "brummen" kann ich dir nicht sagen. Aber in Odense auf Fünen steht zumindest noch die knallrote DSB 1112 im Eisenbahnmuseum, allerdings mit einer aufgeschnittenen Seite :Protest:, damit man das Innenleben besser betrachten kann. Ist ansonsten dort ganz interessant, aber nicht tagfüllend. Von MOBA-Anlagen in H0 bis zu den Originalen im Ringlokschuppen und im Außenbereich sowie einem Shop mit Fotos, Postern, Videos usw. alles dabei. Auf einer kleinen Teilstrecke im Bahnhofsbereich werden Dampfpendelfahrten mit einem kleinen Dänen-Dampfer und offenen Wagen angeboten.

DSB Nohab Schwarz/Rot

Das Geschäft DIN og MIN Hobby in Dänemark (Kopenhagen) hat eine
Sonderserie von MY 1153 in Schwarz/Rot auf Basis der neuen MY 1143 von Tillig gemacht.
Auf den Ihrer Webshop ist dieses zu erwerben;
www.din-min.dk und dann Webshop.

MfG Martin....

Anhänge

• MY 1153 SortRød.jpg
    MY 1153 SortRød.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 223
...hat eine
Sonderserie von MY 1153 in Schwarz/Rot auf Basis der neuen MY 1143 von Tillig gemacht.

Hallo Martin,
hat das Tillig im Auftrag gemacht und fertig geliefert oder ist das eine Dekoration, die in Dänemark gemacht wurde?

Das Geschäft DIN og MIN Hobby in Dänemark (Kopenhagen) hat eine
Auf den Ihrer Webshop ist dieses zu erwerben;
www.din-min.dk und dann Webshop.

MfG Martin....

Schickes Maschinchen, Martin, und Danke für den Tipp. Aber dafür EUR 187.88 aufzurufen, auweia. Finden sich dafür Käufer in DK?
Hätte auch ganz gern eine dieser Lackierungen, aber nicht zu diesem Preis, leider.

Gruß

Ich hätte die auch gern, aber hoffen wir ma auf Nürnberg.

Da können wir wohl noch ewig warten, Skandinavien ist leider kein Markt für die TT-Großserienhersteller. Wenn man nicht selber was macht, wird nix...Tillig bräuchte doch z.B. nur die 189 in HectorRail-Lackierung bringen, fertig wäre ein aktuelles Modell für den Norden. Die NoHAB's in der schwarz-roten DSB-Lackierung sind ja auch schon wieder Geschichte und längst umlackiert oder abgestellt.

Na,

gerade diese Variante ist ja nun nicht sooo schwer selbst zu lackieren ;-)

Klar...und warum macht es dann Tillig nicht einfach selber? Die Lok in schwarzem Granulat abspritzen, die Führerstände rot lackiert und beschriftet. Aber es wird seinen Grund haben, warum man nicht in den skandinavischen Markt investiert.

schwarzes Granulat - sieht nicht so schick aus wie Farbe.
Doch auch eine Lackierschablone dafür ist nicht so kompliziert.

Jedoch für die paar Freaks ...
Ich hab da noch 'ne rote SpieleMax NoHAB auf Lager, die wartet seit dem Kauf auf irgend so 'nen Umbau ... wobei es mir da die norwegische Variante Di3 der NoHAB noch mehr angetan hat. Da gab's doch schon mal Anfänge in Ätztechnik ... ?

Hi Torsten, neee doch, nicht loswerden. Die hab ich mir damals unter dem Vorsatz gekauft, was anderes draus zu machen - entweder eine noch nicht vorhandene Variante von Eichholz (rot/silber) oder eigentlich eher die Di3

Wenn sich bei Dir die Dachhutzenteile zu Hauf häufen, dann heißt es ja, daß die fertig sind - gib doch bitte mal'nen Tip dazu ab ...

Fotos von der neue Dänische NOHAB

Hier sind einige Bilder von der neue Variante der Tillig NOHAB (Litra My) von "Din og Min Hobby", Kopenhagen.
Alle Loks haben unterschiedliche Nummern. In einige Wochen kommt auch der Epoche V Variante (Blau-Grau) und als Bahndienstlok (Gelb).

Anhänge

• DSC_0547.jpg
    DSC_0547.jpg
    291,4 KB · Aufrufe: 303
  • DSC_0551.jpg
    DSC_0551.jpg
    290 KB · Aufrufe: 259
  • DSC_0548.jpg
    DSC_0548.jpg
    303 KB · Aufrufe: 240
DSB Banetjenesten (Bahndienst) NOHAB

Der DSB Bahndienstvariante (Banetjenesten) in Gelb-Schwarz Epoche V ist jetz erschinen:fasziniert:
Kleinserie von Din-og-Min-Hobby, Kopenhagen

Anhänge

• My banetjeneste1.jpg
    My banetjeneste1.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 231
  • My banetjenesten2.jpg
    My banetjenesten2.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 195
Weiß jemand wie die vorbildgerechte Lackierung der MY der DSB von BTTB sein müßte? BTTB hat diese ja von rot bis braun produziert.
Gibt es vorbildgerechte Fotos wo die Farbe astrein zu indentifizieren ist?

...Gibt es vorbildgerechte Fotos wo die Farbe astrein zu indentifizieren ist?

Vorbildfotos gibt es Unmengen im Netz, wenn Du Suchbegriffe wie MY/NOHAB/DSB kombinierst. "Astrein" wirst Du es aber wohl nirgendwo finden bzw. es als solches nicht erkennen, da die Farbwiedergabe am Monitor unterschiedlich sein kann, ebenso der Scan oder das Digitalbild ohne korrekten Weißabgleich. Da hilft es nur, sich mal mit DSB-Experten in Verbindung zu setzen oder im Museum Odense den Kopf durch die Tür zu stecken, um ggf. einen genormten Farbton zu erfahren. RAL dürfte da ggf. nicht funktionieren, da dies ja ein ureigens deutscher Standard ist. In Skandinavien benutzt man meines Wissens das NCS-System.

:mad: Schienenbus

ich bin mir ziemlich sicher, dass Sebastian Tuschick, der Betreiber dieser Seite Deine Frage beantworten kann - also welche Farben welcher Norm verwendet wurden. Schreib' ihm einfach 'ne Mail unter der in 'Kontakt' angegebenen Adresse.

@ Torsten: :winker: Hallöchen, Du auch hier? :icon_wink

VG Mathias

Zurück
Oben