• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Daddy baut! –Gleisplanvorstellung!

zirne

Foriker
Beiträge
241
Reaktionen
31 2
Ort
Schöneck (Hessen)
Hallo Boarder!

Haben am Wochenende endlich Zeit gefunden unseren Gleisplan zu beenden. Unsere Anforderungen neben der Größe von 2,20 x 1,20 m waren:

- Betrieb von vier unabhängigen Zügen
- eingleisige Hauptstrecke mit kleinem Schattenbahnhof, so daß die auf der Hauptstrecke verkehrenden Züge aneinander vorbeifahren können.
- eingleisige Nebenstrecke mit kleinem Vorstadtbahnhof, so daß zwischen den Bahnhöfen Pendelverkehr dargestellt werden kann.
- Industrieabzweig und 2-3 Abstellgleise für Rangierfahrten
- kleiner Lockschuppen
- Güterzüge ca. 80cm Länge, Personenzüge 80 cm (Nahverkehr) und ca. 100cm (Fernverkehr)
- Möglichkeit für Tunnel und Brücken (Gebirgslandschaft Epoche III und IV)

also sowohl Spiel-, Rangier als auch Fahrbetrieb sollte möglich sein. Ausgangslage war der in unserem Beitrag “Gleisplan entdeckt!” http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=3035 aufgezeigte Gleisplan einer H0-Anlage. Hier nun unser Ergebnis zur Beurteilung.
 

Anhänge

  • Slide1.JPG
    Slide1.JPG
    28,6 KB · Aufrufe: 243
  • Slide2.JPG
    Slide2.JPG
    20 KB · Aufrufe: 130
  • Slide3.JPG
    Slide3.JPG
    21,8 KB · Aufrufe: 123
Hallo Zirne,

da hast Du Dir ja ne Menge Arbeit gemacht, alle Achtung. :)

Ich hätte aber trotzdem 2 Vorschläge, damit ihr noch mehr Freude an der Anlage habt. Zunächst würde ich von vornherein eine größere Zuglänge für Güterzüge ansetzen, 80 cm entsprechen grad mal einer Übergabe. Im Plan fällt mir auf dass im "Hauptbahnhof" das 2. Gleis von oben fast sämtlichen Verkehr aufnehmen muß, da man nur von diesem aus in alle möglichen Richtungen kommt. Das erste Gleis kann nur für Fahrten der Relation A - D, und Gleis 3 und 4 nur für Fahrten der Relation B - C genutzt werden. Ich würde es mindestens so einrichten dass sich auf der Hauptbahn 2 Züge im Bahnhof kreuzen oder überholen können. Was die Hauptbahn angeht macht sie mir übrigens eher einen zweigleisigen Eindruck (mit Änderung von Rechts- nach Linksverkehr). Es verlassen ja 6 Gleise den Bahnhof, davon sollen sicher 2 zur Nebenbahn und 4 zur Hauptbahn gehören, oder? Für 2 Hauptbahnen wäre der Bahnhof ein wenig arg klein.

Soviel fürs erste, ich hoffe mein Eindruck war nicht zu kritisch so dass Du vielleicht jetzt die Lust verlierst.

Viele Grüße vom Listplatz
 
Hallo Zirne,

ich hab die Weichenstraßen des Bahnhofs nochmal umgebastelt. Hättest Du an den Entwürfen Interesse oder wird nun Dein Plan umgesetzt?

Viele Grüße vom Listplatz
 
Listplatz schrieb:
...ich hab die Weichenstraßen des Bahnhofs nochmal umgebastelt. Hättest Du an den Entwürfen Interesse oder wird nun Dein Plan umgesetzt?...

Hi!

Natürlich habe ich großes Interesse. Es ist doch schön, wenn man aus zwei Alternativen auswählen kann. Super, und vielen Dank für Deine Zeit und Mühe.

Dank eines Kollegen aus dem schönen Norden, der sich die letzten 3 Nächte damit um die Ohren geschlagen hat meinen Gleisplan in 3D umzusetzen, kann ich jetzt zur besseren Vorstellung auch zwei Bilder präsentieren. :jump: :dance: Damit hat sich auch das Problem mit den Spanten erledigt. Hoffe die Post bringt diese heil nach Russland.

Gruß Zirne
 

Anhänge

  • Bild_1.JPG
    Bild_1.JPG
    29,5 KB · Aufrufe: 180
  • Bild_2.JPG
    Bild_2.JPG
    27,4 KB · Aufrufe: 151
Hallo Zirne,

anbei nun mein Vorschlag in dem ich versucht habe die Nachteile Deiner Variante zu beseitigen. Es sind ein paar Stumpfgleise enthalten die zur Kostensenkung auch entfallen können und der Nebenbahnbahnhof ist auch nur angedeutet. Auch sonst kann man z.B. den Hauptbahnhof noch etwas "steiler" legen so dass er weiter an den Rand der Platte reicht. Aber ich wollte Dir den Plan erstmal vom Prinzip her zeigen, mal sehen ob Du was damit anfangen kannst. :)

Ich habe angenommen dass die Hauptbahn zweigleisig sein kann und entsprechend 2 parallele Gleise mit Schattenbahnhof verlegt. Beim Schattenbahnhof selber habe ich die Gleisnutzlängen vergrößert, damit z.B. auch mal ein langer Güter- oder Schnellzug dort geparkt werden kann. Im "Hauptbahnhof" erscheint mir folgende hauptsächliche Gleisnutzung sinnvoll (Nummerierung von oben):
- Gl 1: Stumpfgleis für die Nebenbahn von rechts
- Gl 2: durchgehendes Hauptgleis der Hauptbahn in Fahrtrichtung links
- Gl 3: durchgehendes Hauptgleis der Hauptbahn in Fahrtrichtung rechts
- Gl 4: Personenzuggleis für die Nebenbahn von links
- Gl 5: Güterzuggleis für alle Richtungen
- Gl 6+7: Ortsgüteranlage (Ladestr., Güterschuppen, Rampe)
Die Gleise 6 und 7 habe ich realitätsnah über ein Ausziehgleis an Gleis 5 angebunden.

Nun bin ich mal gespannt auf Deine Meinung.

Viele Grüße vom Listplatz
 

Anhänge

  • Zirne1.jpg
    Zirne1.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 137
Hallo Listplatz,

also erst einmal vielen Dank! Viel Arbeit hast Du Dir gemacht. Was mir sofort auf- und auch ge-fiel ist die Ortsgüteranlage am unteren Bahnhof :bindafuer , die wohl in meine Planung einbezogen wird. Muß den Winkel der diagonalen Gleise etwas ändern, so daß ich im vorderen Bereich etwas Platz erhalte. Das … wie heißt das? :lach: “Stumpfgleis” war wohl Gedankenübertragung, soll nur etwas kürzer werden. Hier wollen wir eine sog. Ferkeltaxe zwischen den beiden Bahnhöfen verkehren lassen. Genial fand ich auch die Weichenkombination des Schattenbahnhofes (manchmal so simpel und man kommt nicht drauf). Kann ich bei uns aber leider nicht nutzen :tear: . Obwohl in unserer Lösung drei Gleise in und aus dem Bahnhof führen, ist die Gleisführung der beiden Gleise auf der unteren Ebene bei mir nicht identisch, da ich so eine gewisse Irritation des Betrachters erreichen wollte :irre:. Es soll nicht sofort erkennbar sein, wo der Zug wieder erscheinen wird. Probleme sehe ich in deiner Lösung aber bei dem Abzweig zum Nebengleis auf der rechten Seite, daß hier evtl. die Steigungen nicht hinkommen, selbst wenn die Hauptstrecke ab der Abzweigweiche abfällt, weil die Strecke zu kurz ist. :idee: Muß der Bogen wohl weiter gezogen werden und später den Schattenbahnhof kreuzen. Die Bahnhofgleisenden muß man jedoch fast bis an den Anlagenrand ziehen, da sonst die Gleislängen zu kurz werden. In meiner Lösung kann ich ca. 1,10 m Züge fahren lassen.

Gut finde ich, daß ich in deiner Lösung von jedem eingehenden Gleis jedes ausgehende Gleis über verschiedene Wege erreichen kann :zustimm: , was uns eigentlich auch wichtig war. In einer früheren Version, in der die Verbindung E/F auch zweigleisig war, hatten wir noch weitere Gleise im Bahnhof. Sah super aus, hatte neben dem Vorteil mehrere Züge kreuzen zu können nur drei Nachteile.

 Erstens, für die von uns beabsichtigte kleine Stadt im linken Anlagenteil zwischen beiden Bahnhöfen war nur noch relativ wenig Platz, da der Bahnhofsbereich auf unserer mit 2,20 x 1,20 m (verhältnismäßig kleinen Anlage) zu breit wurde.

 Der zweite Nachteil, durch die größere Anzahl an Weichen im Bahnhofsbereich, waren die nutzbaren Bahnhofsgleislängen wesentlich kürzer als in der aktuellen Fassung. Ein Herausziehen der Weichen außerhalb des Bahnhofsbereiches verlagerte die Weichen jedoch in Tunnelbereiche, was ungünstig zu erreichen wäre.

 Und Drittens verändert die Anzahl der Gleise in Kombination mit den jeweiligen Weichenstraßen auch den Winkel der Bahnhofsgleisdiagonalen, was sich ebenfalls auf die nutzbare Gleislänge auswirkte.

Die längsten Bahnhofsgleise erreicht man, mit Ausnahme eines durch die Anlage gebogenen Bahnofes, ja eben nur in der Diagonale, weshalb wir diese Lösung favorisieren.

Unser Kompromiß :box: sah dann so aus, daß wir unseren sog. Hauptbahnhof auf 3 Durchgangsgleise reduzierten (3 Züge unabhängig voneinander mit 1m Länge), wobei das mittlere (Gl. 2) den Wechselverkehr abwickeln muß. Um dieses Gleis auch einmal frei zu haben wurde der zweigleisige Schattenbahnhof auf der großen 8 eingerichtet, da diese ebenfalls eine lange Diagonale hat.

Die Güterwagen für das Industriegleis können auf Gl. 4 abgestellt und dort von einer Rangierlok abgeholt werden. Güterwagen vom Industriegleis können auf Gl.5 abgestellt und dort von einer normalen Lok (die evtl. vorher in Gl. 4 Güterwagen abgestellt hat) abgeholt werden. Aber hier will ich nochmal (siehe oben) nachdenken.

Der vierte unabhängige Zug rangiert zwischen dem Bhf. des Nebengleises und dem Industriegleis, was bleiben soll.

So nun benötige ich etwas Zeit um die durch Dich erhaltenen Anregungen in unsere Überlegungen und Planungen mit einzubeziehen :gruebel: . Also nochmals vielen Dank und

vielen Grüße

Zirne
 
Hallo Zirne,

es freut mich dass Dir mein Plan in seinen Grundzügen gefällt. Allerdings hätte ich mir Deine Erläuterungen zu Deinem Plan schon etwas eher gewünscht. :icon_wink

Mal so als Anregung für Deine Irritation. Was hälst Du davon wenn Du auf einer Seite 2 Gleise der Hauptbahn aus dem Bahnhof führst und auf der anderen nur eines. Dazu im nichtsichtbaren Bereich noch eine Wendeschleife und ein paar Weichenverbindungen und Du weißt genauso wenig wo der Zug wieder auftaucht und bist außerdem nicht gezwungen ständig im Kreis zu fahren. Somit kannst Du ausreichend spielen und es wirkt gleichzeitig immer noch vorbildgetreu. :)

Und dann noch nen paar Worte zu Stumpfgleisen und Triebwagen. Prinzipiell kann man das machen, ein extra kurzes Stumpfgleis für nen Tw. Ich find das aber langweilig. Warum soll da nicht auch ein Zug reinfahren können und die Zuglok setzt dann mit Hilfe ner Rangierlok um.

Viele Grüße vom Listplatz
 
Kleine Anmerkung meinerseits:
Ich würde an Deiner Stelle auf das -im 3D-Bild oben in der mitte Platzierte- "Loch" verzichten. Tunnelein- und Ausfahrten sehen ohne Frage gut aus würden aber meiner Meinung nach an dieser Stelle etwas deplatziert und ziemlich unrealistisch wirken.
Mal davon abgesehen das es geologisch eher unwarscheinlich ist solche Vertiefungen in der Natur zu finden könnte man -wenn man darauf verzichtet- eine Zufahrtsstraße an dieser Stelle anlegen, die unter der Brücke durch in den virtuellen Ort führt. Irgentwie muss man ja vom Bahnhof wegkommen. Oder ist es eine Kleinstadt in der die absolutistischsten Bahnbeführworter leben? ;)
 
Hi!!!

Listplatz schrieb:
…..im nichtsichtbaren Bereich noch eine Wendeschleife …. und bist … nicht gezwungen ständig im Kreis zu fahren. Somit kannst Du ausreichend spielen und es wirkt gleichzeitig immer noch vorbildgetreu.


Zunächst nochmals vielen Dank für deine Unterstützung! Das mit der Schleife finde ich eine gute Idee. Der Zug verläßt den Bhf. auf der einen Seite und kommt in umgekehrter Fahrtrichtung auf der gleichen Seite wieder an. Denke gerade darüber nach evtl. die Strecke D/E aufzulösen und hierfür zu verwenden. Habe aber einige Beiträge im Board so verstanden, daß Schleifen wegen des Kurzschlußeffekts etwas komplizierter sind, weshalb ich diese bisher gemieden habe. Na will mal sehen.

E-Fan schrieb:
… Ich würde an Deiner Stelle auf das -im 3D-Bild oben in der mitte Platzierte- "Loch" verzichten. …. eine Zufahrtsstraße an dieser Stelle anlegen, die unter der Brücke durch in den virtuellen Ort führt.

Das mit dem Loch war nur so eine Idee und mein Kollege hat meinen Plan einfach übernommen. Aber das mit der Vorstadt und einer Straße in eine Stadt ist wirklich eine Super Idee. Habe schon gesehen, daß man Häuserzeilenreliefs erwerben kann. Werde also den hinteren Rahmen etwas höher lassen und hier so etwas befestigen. Danke!

Zirne
 
zirne schrieb:
Das mit der Schleife finde ich eine gute Idee. Der Zug verläßt den Bhf. auf der einen Seite und kommt in umgekehrter Fahrtrichtung auf der gleichen Seite wieder an. Denke gerade darüber nach evtl. die Strecke D/E aufzulösen und hierfür zu verwenden. Habe aber einige Beiträge im Board so verstanden, daß Schleifen wegen des Kurzschlußeffekts etwas komplizierter sind, weshalb ich diese bisher gemieden habe. Na will mal sehen.
Konstruiere doch erstmal ne Schleife und wir werden sehen ob es technisch mit geringem Aufwand machbar ist oder nicht. :)
 
Zurück
Oben