• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Cyberrailers neue Modellbahn

Mmmh...:gruebel:
Nenn' mich vergesslich, aber ich habe in solch einer Unterführung, mitten in der Pampa gelegen, noch keine Beleuchtung gesehen.
Solche Beleuchtungen kenne ich nur vom Einfahrtbereich von Tunneln.
S-Bahn-Tunnelstrecke City FFM, FFM-Flughafentunnel, Mainzer Tunnel etc...

Ja durch aus! Empfinde ich auch als etwas komisch.

Ganz locker Mario,
ich habe nicht gesagt, dass es das nicht gibt. Ich habe sowas in der Form noch nicht gesehen und dachte, du hast ein konkretes Vorbild, bei dem das so ist. :allesgut:
Man lernt ja nie aus...

Genau! Keine Panik auf der Titanik! Ist doch alles gut! Sowas sieht man halt auch nicht alle Tage.

Auf jeden Fall weiter machen.

Nee, ein Vorbild habe ich nicht.
Mir hat die Idee gefallen, sowas mal zu realisieren.
Und es sieht keineswegs komisch aus.

Ich werde auch meine kleine Straßenunterführung von Busch mit einer Beleuchtung ausrüsten.
Hier wird aber nur eine LED in der Mitte eingebaut.
Den Bahnsteig und die Bahnsteigunterführung erhalten ebenfalls eine Beleuchtung mit diesen LED.

Mario

Jo, graue Haare hat man hier schnell.
Das sollte ich nach 10 Jahren hier eigentlich wissen.
Alles Cool :happy:

PS : Ich möchte hier nochmal klar stellen, das ich kein perfekter Landschaftsbauer bin, ich tue mein bestes, damit es zumindest mir gefällt. Auch hat jeder einen anderen Geschmack. Und es gibt viele hier die es bestimmt schöner hinbekommen hätten ...

Mario

Wobei die Idee gar nicht so falsch ist, in Japan werden teilweiße auch die Tunnels beleuchtet - und wer sagt das da vll. nicht ein Inspektionsteam ist oder grad Sanierungsarbeiten in den Zugpausen durchgeführt werden?

Ich find die Idee super, hat auf alle fälle was modernes :D

@ Mario
Deine Bilder vom Baufortschritt finde ich richtig geil, hat mir beim Planen meiner neuen Anlage auf jeden Fall schon viel Inspiration verliehen. Lass Dich wegen der Beleuchtung nicht ärgern, denke mal, da biste wie ich schon abgehärtet ;-) .
Den Gleisplan meiner neuen Modulanlage stelle ich auch nicht in meinen neuen Thread, dort wird es nur einen Baubericht geben inkl. Bilder, nach und nach, wie bei Dir halt.
Verfolge Deinen Fred auf jeden Fall mit großem Interesse!!
Kurze Meinung: Weitermachen :)

Dem kann ich mich nur anschließen! Es ist hochinteressant wirklich jeden (?) Baufortschritt mitzubekommen. Außerdem ist es gutes Konzept gerade weil es dem verbreiten Riesenbahnhof mit einem Kreis drumherum genau das Gegenteil bietet.

Hallo Mario,

Du hast da auch ein Video mit einer CNL 189er und nen RoLa-Zug hinten dran. Mich würde interessieren, wie hast Du die Herpa-LKWs drauf bekommen, denn bei meinen Wagen und Autos passen die irgendwie nicht zusammen. Die LKWs sind da an den Reifen viel zu breit für die Wagen.
Hast du die Reifen im Bereich der Bordwände etwas abgeschrägt, so das diese drauf passen ?

Das Video hab ich hier gefunden:
RoLa-Zug mit 189er

Schonmal Danke.
Gruß, Mario

PS : Ist noch nicht fertig !!!
Das bezieht sich bestimmt auf das seitlich noch nicht verfugte Tunnelportal?
Die Abdeckungen der Mauer sollten an den einzelnen Stufen nicht nur nach vorn, sondern auch zur Seite etwas überstehen.

@Per

Das war leider nicht möglich ...
Ich kann damit aber gut leben.
Und was meinst Du mit nicht verfugt ?

@ Innoflexi

Also bei mir passen sie ganz gut.
Nur bei den Zwillingsreifen wird es etwas eng.
Die LKW hab ich bei der ersten der Auflieger-Achsen "festgemacht"
Da haben die Festlegemulden von Lorenz gut gepasst.

Schaut euch mal das Video an :

http://www.youtube.com/watch?v=1KUJ8o0hP28&feature=related

Ich weis nicht, was ich von der Anlage halten soll.
So groß sie ist und so schön viele Details sind, es ist nur eine riesige Spielanlage ...
Aber dennoch, Hut ab.

Mario

So groß sie ist und so schön viele Details sind, es ist nur eine riesige Spielanlage ...
Aber dennoch, Hut ab.
Die sieht schlimm aus!
Die kleinen, interessante Details reißen nicht raus, was da großflächig total realitätsfremd mißgestaltet wurde.

Es geht auch anders!

Jo, nur "Hut ab" wegen der Größe :happy:

Da ich jetzt erstmal alle Tunnelbereiche fertigstellen will, damit ich mit dem Landschaftsgerippe anfangen kann, hab ich die Oberleitung beim Tunnelbereich es Endsegments eingebaut.

Auf Bild 1 sieht man schön die Auslaufhörner.
Funktioniert Tadellos, trotz 0,5mm Fahrdraht.

Mario

Anhänge

• Oberleitung Segment2-1.jpg
    Oberleitung Segment2-1.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 370
  • Oberleitung Segment2-3.jpg
    Oberleitung Segment2-3.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 343
  • Oberleitung Segment2-2.jpg
    Oberleitung Segment2-2.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 346
Hallo

Ich hab die Mauer vor der großen Talbrücke weiter gebaut.
Sie hat noch zwei Mauersteine an Höhe gewonnen und einen Sims bekommen.
Dann das Geländer ...

Anhänge

• Gelaender1.jpg
    Gelaender1.jpg
    224,2 KB · Aufrufe: 275
  • Gelaender2.jpg
    Gelaender2.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 267
  • Gelaender3.jpg
    Gelaender3.jpg
    218,8 KB · Aufrufe: 250
  • Gelaender4.jpg
    Gelaender4.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 266
  • Gelaender5.jpg
    Gelaender5.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 237
Hallo

Ich habe heute mal geschaut, wie ich die Weichenstraße am Abzweig am besten schalte.
Dabei ist mir aufgefallen, das ich bei den beiden Weichen, die die Streckengleise verbinden auf je eine Trennstelle hinter dem Polarisierten Herzstück sparen kann (Siehe Pfeile bei Bild 4)
Bei der äusseren Weiche hab ich am Herzstück immer den Strom vom inneren Schienenkreis anliegen und bei der inneren Weiche kann ich so die innere Schiene des äusseren Kreises richtig Polarisieren.
Muss ich nur schauen, wie ich dann die äussere Schiene polarisiere.

Mario

Anhänge

• Weichenschaltung1.jpg
    Weichenschaltung1.jpg
    34 KB · Aufrufe: 151
  • Weichenschaltung2.jpg
    Weichenschaltung2.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 129
  • Weichenschaltung3.jpg
    Weichenschaltung3.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 126
  • Weichenschaltung4.jpg