• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Cyberrailers neue Modellbahn

Anhänge

• Viadukt.jpg
    Viadukt.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 209
  • Bahnsteig.jpg
    Bahnsteig.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 150
Auf Bild 2 die oberen beiden Weichen würde ich weglassen und die untere Weiche müsstest du noch ein wenig weiter versetzen da du sonst nicht die komplette Bahnsteiglänge nutzen könntest...
Warum nicht?...weil in Höhe Weiche/Bahnsteigende noch ein Signal hingehört.
Ansonsten, wie geschrieben, gefällt mir der Vorschlag 1 aus #710 immernoch am Besten und vorbildgetreuer.
Aber ist ja deine Entscheidung.

Jo, vom Streckenverlauf ist das auch das beste.
Das mit dem dreigleisigen Viadukt geht nicht hab ich gemerkt.
Hätte warscheinlich auch nicht soooo gut ausgesehen.
Dann nehme ich was breites eingleisiges in H0 und verbreitere die Fahrbahn.
ich hab da auch schon eine Idee.
Dann aber nur in der Geraden.

Edit, Viadukt ist bestellt, man wird das ein Fettes Segment :happy:

Mario

Anhänge

• Bahnsteig3.jpg
    Bahnsteig3.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 303
So, hab heute mal die ersten Oberleitunsmasten verbaut.
Ist mein debüt mit Sommerfeld und ich bin von den Masten begeistert.
Preis/Leistung ist echt Hammer !
Beim Fahrdraht bin ich noch etwas Skeptisch, mal sehen wie das wird.
Ich hab die Maste noch 3mm durch kleine Holzklötzchen höhergelegt.
Damit der Fahrdraht nicht zu tief hängt.

Mario

Anhänge

• Oberleitung1.jpg
    Oberleitung1.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 431
  • Oberleitung2.jpg
    Oberleitung2.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 446
Die Viadukte auf Bild 2 und 3 dürften im Vorbild glaub´ ich nicht lange so stehen bleiben, da der Druck auf die "Pfeilerchen" (beim 2. Bild) zu groß sein würde und er zusammenbricht. Eigentlich trägt doch das Gewölbe, oder sehe ich das falsch? Ähnlich für das Teil im 3. Bild.

wenn man Bild 2 und 3 nacheinander klickt, sieht es lustig aus:fasziniert:

Der Bogen in Bild drei müßte die Wölbung im unteren Abschnitt weiterführen und im möglichst spitzen Winkel auf den Pfeiler treffen. Noch ist er zu stumpf.

ich glaub der hobbystudent meinte das so oderViadukt5.jpg
@Cyberrailer hab mal dein Viadukt "misshandelt" :brrrrr:

Der von Jasch demonstrierte Vorschlag des hobbystudenten scheint mir zielführend zu sein, die Bilder von Mario erscheinen dagegen instabil. Ein Bogen kann gewisse Querkräfte aufnehmen, unter denen ein gerader Pfeiler zusammenbrechen würde.

Auf jeden Fall ist das letzte Bild Statisch sinnvoller! Beim mittleren Bild entsteht ein Druck durch das Gewölbe auf die Mitte der Pfeiler, der nicht abgeführt werden kann, so das die Pfeiler an den Druckpunkten des großen Mittelbogens auseinandergedrückt werdem und somit die Brücke instabil werden würde.
Beim letzten Bild ist der Bogen bis auf die Fundamente der nächsten Pfeiler verlängert, so das hier die Kräfte über diese Fundamente in den Boden abgeleitet werden können (entsprechende nicht sichtbare Fundamente vorausgesetzt)

Cool, Physik nach der 10. Klasse abgewählt und trotzdem recht gehabt. Ich habe mir einfach nur vorgestellt, wohin ich als "Energie" hin wandern würde. Unkonventioneller Ansatz, geb ich ja zu.

Am Übergang zum großen Bogen ist links und rechts noch ein halber Durchbruch zu sehen, den würd ich auf jeden Fall verschließen. Sieht sonst irgendwie komisch aus. Hab das mal grün markiert.

mfg Poldij

Anhänge

• VIADUKT6.JPG
    VIADUKT6.JPG
    85,1 KB · Aufrufe: 190
Zurück
Oben