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Cyberrailers neue Modellbahn

Die Stützen sind nicht höhenverstellbar.
Wie ich das letztendlich löse, ist noch offen.

Ich hatte mir überlegt in die Füße von unten Löcher zu bohren und dort Muttern einzukleben. Eine weitere Möglichkeit währe auch eine Gewindehülse (Außen für Holz, Innen metrisch) einzuschrauben. Die Höhenverstellung erfolgt mitels einer Schraube. Auf diese Art habe ich auch meine zwei Anlagenteile Verbunden. Eine Seite hat größere Löcher bekommen womit dann die "Feinausrichtung" ermöglicht wird.

Wie gesagt werde ich Dich genau beobachten:kuxtu:

etwas Mitleid gefällig?

das ist ja wohl das Mindeste :tear:
 
Hier weitere Bilder vom Brückensegment.

Die "Betonabschlüsse" oberhalb der Mauern werden noch 3mm aufgestockt, damit alles besser zur Brücke passt.
Mir gefällt es so saugut...
 

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Sieht jut aus!
Bleibt die Brücke so blau?
Werden die Holzklötze unter den Widerlagern noch verblendet, bzw. warum sind die nötig?
Es sieht ja nicht so aus, als hättest Du Altlasten verbaut...
 
Hallo,

ich finde es sehr schön, aber kannst du als nächstes mal an der Strecke bauen, die beim Abzweig untendurch verläuft? (und natürlich :foto:):bruell:
 
Hallo

@ SD
Das unter den Widerlagern soll Beton sein.
Man sieht das sehr oft, das unter den Widerlagern trotz Mauerwerk ein Betonsockel ist.
Das Mauerwerk ist eine 4mm Schaumstoffmauer und Betonierte 3mm Balsaholz.
Die Brücke soll eine andere Farbe bekommen.
Welche weiß ich noch nicht.
Aber auf jeden Fall nix knalliges.

Die Strecke, die unter der Brücke weiterläuft, kommt als letztes dran.
Erstmal müssen alle Regalsegmente und das Regal fertig werden.

Mario
 
Man sieht das sehr oft, das unter den Widerlagern trotz Mauerwerk ein Betonsockel ist.
Vielleicht wurde die Brücke für den Fahrdraht höher gelegt?

Blai ist ja nicht übel, aber m.E. eher was für eine städtische Umgebung. Obwohl, in Ep. V weiß man ja nie...
 
Bei der DB ist doch oft der Stahlbau in so einem moosigen Grün lackiert. Bei alten Brücken hat man übrigens oft auf den Betonsockel noch einen kleineren Sockel aus Naturstein gesetzt (Basalt oder Granit). Darauf befestigt dann eine Gleitplatte aus Stahl. Wenn du das Holz grau grundierst und dann dunkles Grau mit einem Pinsel auftupfst, so das die Grundierung gepünktelt durchguckt, hast du einen prima Graniteffekt.
 
@ SD
Du meinst die Grauglitzernde Farbe ?
Die ist cool.
An sowas hatte ich gedacht.

Das mit dem Beton sieht man auch an Brücken, die nicht Höhergelegt worden sind.
Es könnte sein, das hier mal die Brücke ausgetauscht wurde.

Hier :
http://www.bahnbilder.de/bilder/bruecken-und-kreuzungsbauwerke-261105.jpg
Oder noch besser hier :
http://www.bahnbilder.de/bilder/bruecken-und-kreuzungsbauwerke-201483.jpg
Oder hier :
http://www.bahnbilder.de/bilder/bruecken-und-kreuzungsbauwerke-190346.jpg
Auch schön :
http://www.bahnbilder.de/bilder/gueterwagen-69944.jpg
Hier sieht man es auch :
http://www.bahnbilder.de/bilder/bruecken-und-kreuzungsbauwerke-281685.jpg

Mario
 
Höhenverstellung

Ich hatte mir überlegt in die Füße von unten Löcher zu bohren und dort Muttern einzukleben. Eine weitere Möglichkeit währe auch eine Gewindehülse (Außen für Holz, Innen metrisch) einzuschrauben. Die Höhenverstellung erfolgt mitels einer Schraube.

Hallo Lichti!

Zu Deinem ersten Gedanken: dazu gibt es sogenannte Einschlagmuttern im Baumarkt. Nur genug Holz sollte außenrum am Steg sein, damit es hält.

Gruß MECler
 
Sieht jut aus!
Da kann ich mich Stardampf nur anschließen!!

Bleibt die Brücke so blau?
Ich kenne im Ruhrgebiet ganz viele Stahlbrücken, die in genau diesem blau gestrichen sind, da scheint die Bahn ein paar Wagons voll von der Farbe gekauft zu haben. Ich vermute, daß das eine Art Rostschutzfarbe ist.

Gruß aus Berlin

Gerd
 
Hallo Lichti!

Zu Deinem ersten Gedanken: dazu gibt es sogenannte Einschlagmuttern im Baumarkt. Nur genug Holz sollte außenrum am Steg sein, damit es hält.

Gruß MECler

Einschlagmuttern sind aber Mist, da nicht wirklich auf Zug belastbar. Die sind eher für Bretter, wo man sie von hinten gegen das Loch setzt. Besser geeignet sind Einschraubmuttern auch Rampa-Muffen genannt. Die hab ich in meinen Modulfüßen für die Höhenverstellbarkeit.
 
Bauen mit IRVAR

Ich habe zufällig in der neuen Miba Spezial 82 "Plan die Bahn!" einen Artikel zur Planung und Bau einer TT-Anlage fürs Wohnzimmer gefunden "Die Bahn neben dem Sofa". Der Autor verwendet als Grundlage auch IRVAR-Regale. Da hab ich gedacht, dass würde doch ganz gut passen, so der Vergleich zwischen beiden Lösungen.

Vielleicht würde sich das sogar lohnen, die Bilder von Mario mal an die Miba zu senden?!? Da könnte man mal zeigen, was man mit IRVAR und in TT so alles anstellen kann.


Was die Häuser angeht, hast du Stellwerke, Bahnwärterhäuser oder Durchlässe in der Richtung was noch geplant?
 
@ Gruber82

Alex, ich hab noch einen Bahnhübergang und eine Straßenunterführung geplant.
Mal sehen, was noch so kommt ...

Das Nächste, was ansteht, sind die beiden letzten Regalsegmente, bevor der Wendekreis kommt.
Das erste Segment ist ein gerades, mit einer Stützmauer nach hinten, wo das zweite direkt mit einem Tunnelportal anschließt.
Nach einer kurzen geraden im Tunnel fängt dann der Wendekreis an.

Mario
 
Das würde doch passen, neben dem Bahnübergang das ehemalige an einen Privatmann verkaufte Bahnwärterhaus. Ich hatte mich da mal an sowas versucht. Das muss noch irgendwo rumfliegen. Wenn ich es finde und es gefällt dir, bringe ich´s dir mal vorbei!
 
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