• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Cyberrailers neue Modellbahn

Hast du zum Befestigen der Segmente im Regal die originalen Metallstifte vom Möbelhaus genommen, oder ist da eine Eigenkreation am schaffen?
Bei diesen Regalen gibt's ja nichts zum Höhenjustieren...zumindest, wenn's nur um Millimeter geht...
Wenn der Fußboden richtig gerade ist, gibt's ja kein Problem. Was aber wenn nicht?

Mich interessiert die Paßgenauigkeit an den Übergängen. Ich habe auch div. Regale des Typs im Haus und fand, dass die Fertigungstoleranzen gerade bei den senkrechten Hauptrahmen enorm schwankt. Die Bohrungsreihen waren zwischen "gleichen" Bauteilen oftmals deutlich versetzt, als wäre der Anschlag verschoben worden. Die Bohrungen zueinander waren perfekt - nur eben auf dem Holzträger mal "mehr oder weniger versetzt".
Wenn ich da sollte ein System einbauen, welches flexibel bleiben muß, gibt es da nicht große Probleme? Deine Anlage ist ja doch eher "fix", oder soll die auch mal anders stehen können?

Hier neue Bilder vom Überführungssegment.
Ich hab die angedachte Betonbrücke gegen eine Stahlbrücke getauscht.
Die Brücke ist von Faller und in der Breite gekürzt.
Das Gleis wird später durch "Bleche" versteckt.
Durch die Stahlbrücke hab ich drunter auch eine größere Durchfahrtshöhe.

Sorry für die unscharfen Bilder, meine Cam liegt bei meinen Eltern ...

Anhänge

• Bruecke4.jpg
    Bruecke4.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 310
  • Bruecke5.jpg
    Bruecke5.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 332
  • Segment3-8.jpg
    Segment3-8.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 360
  • Segment3-9.jpg
    Segment3-9.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 371
Hallo Cyber,

mit der Brücke, bist Du Dir da sicher? Gerade die Bilder mit der (151er gestrichen wegen Falsch) 141er oder 140er (kann ich nicht genau unterscheiden) zeigen doch recht deutlich, dass die Brücke eher nicht für unsere Spur geeignet ist.

Im Leipziger Messe Fred wurde eine bayerische Firma erwähnt, die auch herrliche filigrane TT-Brücken (auch lange) aus Kunststoff herstellt.

Streiche 1 schreibe 0 nicht vergessen....

Hi Cyber,

respekt vor Deinen Ideen & der Umsetzung.
Kann man sich ne menge Abgucken...
Das mit der Brücke, also, das sieht echt nicht aus... rein gefühlsmäßig einfach ne Nummer zu "Plump".. aber Dir soll´s ja gefallen.

Hi Mario,

na, ich meine nicht die Größe, mehr die Propotionen der Träger, Nieten usw., im Bezug auf 1:120.

Morgen Cyber,

ich muss mal in die selbe Kerbe schlagen wie Marcus!
Irgendwie sieht die Brücke recht "wuchtig" aus vor allem in #382 Bild 3! Vielleicht gehst du ja doch noch mal in dich und überdenkst deine Wahl!?:braue:
Ansonsten sehr vielversprechend deine Bilder, bin gespannt wie´s weitergeht!:allesgut:

Grüße Neo

Ich finde die Brücke klasse.
Gestern hab ich noch die Brückenköpfe angepasst, damit die Brücke die richtige Höhe zur Korkfahrbahn hat.
Die Schwellen kommen direkt auf die Brücke, damit man auch was fürs Ohr hat.
Das ganze wird dann noch mit "Schutzschienen" und "Blechen" abgerundet.
Heute werde ich vielleicht noch die Brückenköpfe mit Balsaholz (Beton) und Mauerwerk verkleiden.

PS: von Riha hätte nur diese Brücke gepasst :

http://www.modellbahn-discount.de/images/421104.jpg

Da finde ich meine Besser.

...ich finde es nur legitim, bei anderen Spurweiten nach geeigneten Modellen/Teilen Ausschau zu halten.
(die "Modell-Häuslebauer" á la Auhagen, Faller % Co haben es uns Jahrelang vorgemacht, daß sie den Maßstab nicht sooo genau nehmen)

Wenn ich mir manche Nietkonstruktion an Loks und Wagen ansehe, finde ich auch oft zu große Abmessungen.

Somit hat die Brücke, nicht nur des Preises wegen, ihre volle Daseinsberechtigung.

Ich finde, sie paßt, erfüllt ihren Zweck und sieht gut aus - Mario, setzen und weiter machen!!! :lach:

Hallo Mario,

kannst Du bitte mal von der Befestigung der Module in den Tragrahmen des IVAR-Systems einstellen? Da ich auch gerade umgezogen bin und nun meine Modellbahn im Wohnzimmer aufstellen muss, ist das eine interessante Lösung. Hast Du die Stützen höhenverstellbar gestalltet? Wie justierst Du die einzelnen Module zueinander?

Ich werde Deinen Baufortschritt aufmerksam verfolgen.:fasziniert:

lichti schrieb:
... und nun meine Modellbahn im Wohnzimmer aufstellen muss

etwas Mitleid gefällig? :streichel :scherzkek

zurück zur Brück'
Gerade bei dem schweren Güterverkehr zwischen Pfalz/Saarland/Frankreich/Luxemburg darf so eine Brücke etwas größer dimensioniert sein. Passt schon.

mfg P:icon_winkldij

Zurück
Oben