• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Cyberrailer`s (meine) TT-Homepage !

Hallo Mario,
an welcher HP gibt's eigentlich nichts zu "meckern" ..... ????
Die Geschmäcker sind ja sooooooo verschieden, gut so!!!!
Die vielen Infos auf deiner HP sind das Wesentliche, die "Verpackung" ist zweitrangig, aber eben nicht unwichtig. Habe bei meinen Seiten auch lange hin und her probiert und bin derzeit bei diesem Stand: http://www.audiuwe.de.vu
Meine Seiten waren lange Zeit ziemlich bunt, jetzt sind sie "ergraut".

Gruß Uwe

Hi Cyberrailer, das gefällt mir so sehr gut, der Seitenaufbau ist damit um Längen besser, auch für Nutzer mit Analogmodem. Wen Details interessieren, der nimmt dann auch längere Wartezeiten in Kauf. Was ich eventuell noch ändern würde, wenn jemand die Lok 'GROSS' sehen will, dann event. ein eigenes Browserfenster dafür öffnen beim Auswählen (ist ja hier beim Board so gelöst und gefällt mir persönlich sehr gut, aber das ist meine Meinung und soll nicht al Kritik verstanden werden). Als Größenordung von Bildern habe ich mal einen Wert von max. 25KB / Bild gehört, wobei das je nach Seite dann zu viel sein kann. Die Variante, kleine Vorschau und dann großes Bild bei Bedarf ist sicher seht günstig. Grüße, Ralf

Hallo

da ich nicht nur TT-Fan, sondern hauptberuflich als Webdesigner tätig bin, möchte ich folgende Anregungen für alle Homepagebauer zum Besten geben:

Grundsätzlich nie großformatige Bilder als Hintergrund auf der Starseite verwenden!
Auf jeder Seite sollte ein Menü sein, damit ich schnell und ohne Umwege alle Inhalte der Seite anwählen kann.
Zur Darstellung von ehreren Fotos gibt es Galeriemodule. Sehr sinnvoll.
Achtet auf den Quelltext der Startseite. Was hier nicht eingetragen wird, wird auch in keiner Suchmaschine gefunden. Inhalt und Beschreibung der Seite sollen im Quelltext, den so genennten Metatags erscheinen.
Niemals und wirklich NIEMALS Bilder verwenden, an denen Ihr KEIN Copyright habt. Das kann teuer werden.
Immer ein Impressum einbauen. (Ist gesetzlich vorgeschrieben.)

Ich habe gestern meine TT-Seite angefangen.

http://www.gernrode-harz.de/tt

schaut mal rein!

P. S.: Wenns ne ernste Homepage sein soll, nehmt einen ordentlichen WERBEFREIEN Anbieter. Bei Freenet gibst gute Pakete für wenig Geld.
Ich arbeite übrigens aus Überzeugung mit MS Frontpage, auch wenns viele Schei... finden.

Cyberrailer schrieb:
Hallo

Das sich die Lokbilder im extra Fenster öffnen, kann ich im Easy-Designer nicht einstellen !
Ist halt nur ein einfaches Homepage-Bau-Programm !

Mario

Hallo Mario,
dann füge doch einfach in den Link-Tag zum externen Bildaufruf den Befehl "target=_blank" ein - und schon öffnet sich beim Klick auf den Link ein neues Fenster mit dem betreffenden Inhalt

@ hallo lars,

es wundert mich, daß du als webdesigner auf deiner eigenen website farbkombinationen von text und hintergrund einsetzt, die nicht gerade augenschonend sind. vor allem deine startseite vergewaltigt regelrecht das auge.
das ist zwar eindeutig ein subjektiver eindruck von mir, aber es würde mich wundern, wenn das andere nicht auch bemerken. :zustimm:

@ mario,

ein großes foto als hintergrund für eine startseite zu benutzen ist eher ungünstig, da bei großen auflösungen dann das bild "gekachelt" und dadurch mehrfach dargestellt wird. auch wird die ladezeit einer startseite durch fotos immer größer.

Hallo

Mit dem Easy Designer von AOL lassen sich keine weite Sprünge machen !

Ich kann nix in einen Quelltext eingeben !

Hm.
@ Torsten, soll ich das target=_blank einfach hinter den Link setzten oder wo hin ?

@
TT-Digital

Ich kann leider keine Menüs oder ähnliches mit Scrollbalken erstellen.

Ein Impressum ist bei mir ja vorhanden !

Mario

Cyberrailer schrieb:
...@ Torsten, soll ich das target=_blank einfach hinter den Link setzten oder wo hin ?
...

Ich hoffe, das das hier geht und nicht interpretiert wird:

Code:
<a href=http://www.eisenbahnfans.de/fileadmin/roster.jpg target=_blank>Hier klicken für das Bild</a>

Vielleicht subjektiv

Hallo Alex,

vielen Dank für den Besuch meiner Seite. Die Farben für die Startseite habe ich an die Dampfloks angelehnt. Schwarz-Rot gefällt mir da sehr gut. Die Links sollten sich als solche abheben und weiß sein. An welcher Stelle haperts genau. Ich versuchs zu ändern!!!!!

@torsten

nimm target="_blank"
nach dem Befehl target= muss das Kommando in Anführungszeichen stehen. Wenn Interesse besteht werde ich mogen mal ein Script als leicht einzufügende Textdatei ins Forum stellen, mit dem man auch als Newbie problemlos Popupfenster erzeugt.

Ich kann für Webdesigneinsteiger nur Frontpage empfehlen. Ist bei vielen Officeversionen mit dabei.

www.ponath.de sei an dieser Stelle auch mal erwähnt.
Gibt schöne Panoramas von Chemnitz (ponath.de -- > Bilder --> Panoramas). Alle von mir!

Und ums mal wieder anzusprechen, die größten Bilddateien sind 1 MB groß, und mivh jukt kein einziger Modemuser.

Stofffuchs

TT-Digital schrieb:
@torsten

nimm target="_blank"
nach dem Befehl target= muss das Kommando in Anführungszeichen stehen...

Einspruch! Das Anführungszeichen muß nicht sein. Ich verzichte seit Jahren konsequent auf Anführungszeichen im HTML und hatte nie Sorgen. Gerade in PHP-Umgebungen wirken Anführungszeichen oft als Sorgenkinder.

hallo lars,

die schwarze schrift auf dem roten hintergrund im unteren teil der startseite beißt sich irgend wie. man muß die augen beim lesen der schwarzen schrift zu sehr bemühen...
die weiße schrift hingegen würde passen und ist auch angenehmer für´s auge. :zustimm:

im oberen teil hingegen stört es nicht, da der weiße hintergrund hinzu kommt und das auge beim sehen "entspannt".

in der website selbst solltest du dich für eine schriftfarbe (weiß ist bei rotem hintergrund gut) entscheiden, auch die schriftgröße sollte einheitlich bleiben. und der blaue hintergrund wirkt auf mich eher störend als auflockernd.

übrigens gilt heut zu tage beim gestalten von websites wieder (genau wie bei der modellbahn) die devise "weniger ist mehr"!
kannst ja mal auf meine websites schauen oder meine letzte kreation begutachten. ;-)

Hallo Cyberrailer,

darf ich mal meckern!? Die Taurus-Bilder-Seite; da schlaf ich ja ein mit meinem Modem - die Bilder könnten doch generell etwas kleiner sein... Ja, es gibt noch Modemnutzer :auslach: Hab es mal laufen lassen, es dauerte genau 5 Minuten und 12 Sekunden bis alle 6 Bilder zu sehen waren!!

The schmeese :biene:

Hi Cyber,
vielleicht solltest Du Dir etwas prof. Beistand für Dein Hompageprojekt besorgen...doll ist es nicht....besonders das "Design".
Aber was soll´s, man kann nicht alles können.
Es gibt, auch preiswerte " Hompage-Bastelprogramme". Damit sollte es auch ungeübten gelingen, ansprechende Site´s zu erstellen.

hi Cyber,
nun, dan fange mal am besten mit einen grundlegenden KONZEPT zu Deiner Page an. Wenn Du dazu prof. Hilfe in anspruch nehmen möchtest, kannste mir gerne ne PM schicken.
Alles weitere dann direkt, ist sicher nicht soooo spannend für die übrigen Leute hier....

Hi Cyber,

naja, aber eine Website ist so etwas wie eine Visitenkarte. Wenn Du Deine, sicherlich spannenden, Projekte darstellen möchtest, solltest Du versuchen die ganze "Kiste" entsprechend zu gestalten.
Was ich Design-mäßig sehe ist einfach grauenhaft. Das ist jetzt bitte nicht als blödes Motzen zu verstehen. Da ich mit WEB-Design mein Geld verdiene hab ich da mehr den Blick für´s Erscheinungsbild.
Nur als Beispiel: Gelbe Schrift auf schwarzen Hintergrund, macht man seit ca. 10 Jahren nicht mehr.
Alles andere aber, wie geschrieben als PM.

Hallo Cyber!

Ich besuche deine Homepage ganz oft. Ich bin entauscht uber die Umbauprojekte - zum Beispiel der Steuerwagen gefallt mir sehr.
Deine alte Homepage hatte aber mehr Information und Zugliste.
Ich sehe dass die neue wird auch immer besser.

Tschuss

Zoltan (aus Ungarn):bruell:

Zurück
Oben