@ Torsten: warum Serifenlos? Stimmt Times ist nicht so dolle, aber Serifen erleichtern den Lesefluss ungemein, da sie die Augen in der Zeile halten. Also bei längeren Textpassagen immer Serifen. Bei Bildunterschriften, Listen etc ist es aber wurscht.
Allerdings sollte man auf einer Seite nie den Font wechseln.
edit:
so hab nun auch mal auf die Seite gefunden. Ich hab ja den fast den ganzen Tag beruflich mit Webseitenbauen zu tun (leider) und will mal ein paar Tips in die Runde werfen (nicht übel nehmen).
1. Sparsam mit Farben. Eine Textfarbe und eine "Auszeichnungsfarbe" benutzen.
2. Nie verschiedene Textauszeichnungen mischen (fett, kursiv, farbe, schriftgröße, ...)
3. vorher ein farbkonzept überlegen (o.k. das ist "modeabhängig"), besonders darauf achten, das man das Auge nicht "überlastet". Das passiert zB wenn man Farben weit auseinanderliegender Wellenlängen kombiniert (extrem rot und blau - das auge kann nicht beide scharf stellen)
4. ein layout überlegen (zB Footer, Header, feste Seitenbalken, funktionale Seitenteilung)
Wenn man es dann ganz verschärft will, kann man sich im Netz zu Layout und Typographie informieren.
Bei mir werden private Webseiten immer sehr schlicht, das hängt damit zusammen, daß ich mich den ganzen Tag damit rumärgern muß und in der Freizeit keinen Bock mehr drauf hab. (Also nicht meine priv. Seiten als Vorbild nehmen! )