• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Cyberrailer`s (meine) TT-Homepage !

HalloCyber

Also Deine Homepage ist mir schon aufgefallen, da war ich hier noch nicht im Board angmeldet.
Fand sie einst über Google.
Alle Achtung sehr viel Aufwand, übersichtlich und schön gemacht, ganz abgesehen vom positiven Eindruck den der Inhalt hinterläßt.
Du hast sehr viele interessante Dinge hineingepackt.
Hätte gerne mehr Zeit und Kenntnis mir selbst eine zusammenzustellen, aber die praktischen Dinge des Hobbys ziehe ich denen des Internet vor. Also bin ich nur Betrachter und was ich so sah war gut.

Mario

ich finde deine Seite sehr gut. Vorallen gefällt mir die Darstellung der Modelle in dieser typischen Umgebung. (besser als immer nur vor einer neutralen Wand o.ä.)

Deine NOHAB-Sammlung bedarf nur noch des Modells der M61 von Zeuke (M61001), dann hast du alle zusammen. Hinweis von mir ; es gibt 2 Ausführungen der Drehgestellblenden , die an der alle Bremszylinder an der Oberkante zu sehen sind-sind nur für die MAV-Ausführung, alle anderen gehören zu DSB...usw. . Die belgische ausführung hat deshalb die falschen Blenden. Durch Zufall habe ich das gemerkt, Zeuke hat erst nur die MAV-Variante für alle Varianten eingesetzt, später sind dann wieder nur die DSB -Blenden verbaut wurden (auch an der M61019).

gruß johannes

Cyberrailer schrieb:
Ich meine den Aufbau und die Übersichtlichkeit.

willste meine ehrliche Meinung:

Übersichtlich ist die Seite nicht! Zu viel Unterschiedliches (Links, Infos, Banner, Bilder) sind unübersichtlich angeordnet,
Blinkies schocken eher, als sie gliedern und Akzente setzen,
und die Farben harmonieren eher nicht miteinander.

jetzt darfste mich dann :steinigun

oder als :schlaumei bezeichnen

vorher lass Dir aber noch versönlich sagen, dass die Infos, die in dem Chaos versteckt sind, gut sind und 'ne feine Info-Quelle darstellen.

Taz-manische Grüße!

Ich würd an deiner Stelle mit Frames arbeiten.
2 reichen ja, links ein kleiner mit der Navigation und rechts dann mit passendem Fenster.
Die Navi Buttons würde ich kleiner gestalten da die einen regelrecht erschlagen.
Für die Links würde ich eine extra Linksseite machen.
So werde mich mal :versteck:
Kannst ja mal Hier schauen. Hab aber keine Frames hier eingebaut.

Hi Mario,

der erste Eindruck beim Öffnen der Seite ist für mich - unaufgeräumt. Wie vorher schon geschrieben sind die Links nicht passend in Größe und Farbe.

Das erste, was mich anlacht sind Texte, die in keinem Zusammenhang stehen, gefolgt von einer wilden Beschreibung zu einem Bild. Das paßt nicht auf eine Start- (Begrüssungs)seite.

Danach Links und Hyperlinks gemischt. Du hast doch den Link für Bilder, warum stehen die Hyperlinks noch mal extra daneben? Gehe doch einfach eine Ebene runter in den passenden Link.
Genauso Deine Lieblingslinks: Erstelle doch einfach einen Button und verstecke sie dahinter. Sieht dann aufgeräumter auf.

Gerade auf der Begrüssungsseite sollte nur so viel stehen, dass man nich ständig scrollen muß.
Vielleicht suchst Du Dir auf Deiner Anlage ja noch ein schönes Motiv und stellst es als Hintergrund fest ein.

Eine Ebene tiefer...

Die Anlagenbilder: Hier würde ich nur Platzhalter einstellen und beim klick darauf größere Bilder erscheinen lassen, aber das nur als eine Möglichkeit.

Ups...Du änderst ja grad...

Triebfahrzeuge: Ist erstmal klar gegliedert.
Strassenfahrzeuge: Perfekt, klick aufs Foto und es geht weiter...

Entstehungsgeschichte: Weiße Schrift liest sich sehr schwer auf schwarzem Untergrund, würde ich ändern und vor allem mehr untergliedern. Ähnlich wie bei Leichti´s Riesentexten kommt man (ich) schnell durcheinander.

Modellbahn-Zugliste: Hier siehst Du den Unterschied in der Schriftfarbe, grün liest sich angenehmer und ist auch besser für die Augen (ist kein Witz).

TT-Kupplung: Hier würde ich den Hintergrund ändern. Vielleicht ein einheitliches CI für alle Seiten, d.h. der Wiedererkennungseffekt ist wesentlich höher.

TT-Club Saar: Auch hier würde ich Platzhalter nehmen, vor allem, da Dein Provider elend langsam ist und ich habe schon DSL.

Und noch ein Tipp zum Schluß: Hier im Board oder auch im Chat schaue ich gern drüber weg, aber auf Hp´s, über denen man längere Zeit brütet, sollte die Rechtschreibung stimmen. Sorry, fällt mir auch bei Flüchtigkeitsfehlern immer wieder auf. Das ist Dein Aushängeschild.

Vielleicht war bei meinen Tipps was für Dich dabei.

Jan

Ich könnte Dir ein Hintergrundbild Unscharf machen, sodass man es nicht mehr genau definieren kann. Schau Dir mal Sonnabend Abend in der Tagesschau die Platzliste der Bundesliga an. Da läuft als Hintergrund ein "Loop" dessen Inhalt nur aus einem Bein und einem Fussbal besteht. - der ist so verwaschen, das er das Bild insgesamt überhaupt nicht stört.
Oder Du verzichtest auf Bilder und setzt nur zwei Farben in den Hintergrund - wie hier im Board. Das käme der Größe Deiner HP (im Vergleich zum Bild) und damit der Übertragungszeit zugute.

Cyberrailer schrieb:
Hallo

Mit dem Easy Designer geht das nicht !
Leider.

Mario

Stimmt sehe gerade AOL Hometown.
Hast du eigentlich mal überlegt dir woanders ein Webspace zu besorgen und dort deine HP neu zu erstellen.
Dann hat man viel mehr Möglichkeiten.
Der Easy Designer ist nicht schlecht und wie er selbst schon sagt sehr leicht zu bedienen aber hat halt auch nur begrenzte Möglichkeiten.

Hi Torsten, kannst du mir auch sagen was CMS überhaupt heißt! @cyberrailer: Ich wieß nicht was du da für ein Programm benutzt das die Auszeichnungen in die html-Seite schreibt, wenn ich mir aber den Quelltext ansehe wird mir schlecht! Font Angaben sind total veraltet, Doctype Angaben fehlen und überhaupt steht sehr viel html Müll im Text!
Beließ dich bitte mal bei http://de.selfhtml.org oder bei http://selfhtml.de, da werden sie geholfen! :les:

borstel schrieb:
@RR
...schnell und einfach was erstellen kannst ohne irgendwelche HTML Kentnisse...

Genau das ist aber der Haken an der Sache. "Dreimal Klick und Bumm" und schon bin ich online präsent. Diese ganzen Homepage-Baukastentools sind eigentlich für die Tonne, weil man bei der Benutzung eigentlich nichts in Punkto HTML lernt und wenn es mal klemmt, man durch Einsicht in den Quelltext auch nur nicht schlauer wird.

Meine Empfehlung deshalb: reine HTML-Editoren wie Phase5 benutzen, sich parallel dazu in selfhtml stöbern und die Zusammenhänge begreifen. Oder "ausgewachsene" Homepage-Tools benutzen (Dreamwaver von Macromedia z.B.), dann klappts auch mit dem Quelltext.

Zur Seite von Cyber...ist mir persönlich immer noch zu farbig, das Hintergrundbild bringt Unruhe in die Optik. Ich würde mir generell alle bunten Hintergründe verkneifen und auf eine Kombination von Grau, Blau, Schwarz und "Orientrot" setzen, das schont die Augen absolut. Und als Schrift nix Times, sondern unbedingt serifenlose Schrift (Arial, Verdana...). Und keine Klickbuttons, das macht man eigentlich nicht mehr.

Meine Meinung....

Hey Mario! War grad auf Deiner Seite und mein Browser (Opera) hat ständig wegen Cookies mit unerlaubter Pfadangabe rumgemeckert wenn ich die Links angeklickt habe. Kannste mal nachschauen was da nicht in Ordnung ist?!?

Hallo

Welche Links gehen nicht ?

Auf der Startseite funktionieren alle Problemlos !

PS. Euch ich auch wohl klar, das ich es nicht jedem recht machen kann. :ertrink:
Das sieht man ja schon hier im Tread ! :cry:

Ich werde erst mal den Easy Designer beibhalten, da ich mich mit professionellen Programmen nicht auskenne !

Ich denke mal, das die Startseite jetzt aber nicht mehr so erschlagend ist.

Mario

@Torsten
Tja so ist es nun mal mit diesen Klick und ich bin Online Programmen.
Nur wenn man keine HTML Kentnisse hat was will man machen.
Cyber hat ja noch das beste aus dem Prog gemacht.
Ähm schreib mal beim Dreamwaver den Preis dazu, ich glaub da zieht es einigen die Schuhe aus.
Phase5 kann ich auch nur empfehlen.
Nutze es selbst.
Über Klickbuttons kann man immer wieder streiten. Denn einem gefällts dem anderen nicht.
Das muss jeder für sich entscheiden.
Dezent sollten Sie sein, das ist wichtig.

@ Torsten: warum Serifenlos? Stimmt Times ist nicht so dolle, aber Serifen erleichtern den Lesefluss ungemein, da sie die Augen in der Zeile halten. Also bei längeren Textpassagen immer Serifen. Bei Bildunterschriften, Listen etc ist es aber wurscht.
Allerdings sollte man auf einer Seite nie den Font wechseln.

edit:
so hab nun auch mal auf die Seite gefunden. Ich hab ja den fast den ganzen Tag beruflich mit Webseitenbauen zu tun (leider) und will mal ein paar Tips in die Runde werfen (nicht übel nehmen).

1. Sparsam mit Farben. Eine Textfarbe und eine "Auszeichnungsfarbe" benutzen.
2. Nie verschiedene Textauszeichnungen mischen (fett, kursiv, farbe, schriftgröße, ...)
3. vorher ein farbkonzept überlegen (o.k. das ist "modeabhängig"), besonders darauf achten, das man das Auge nicht "überlastet". Das passiert zB wenn man Farben weit auseinanderliegender Wellenlängen kombiniert (extrem rot und blau - das auge kann nicht beide scharf stellen)
4. ein layout überlegen (zB Footer, Header, feste Seitenbalken, funktionale Seitenteilung)

Wenn man es dann ganz verschärft will, kann man sich im Netz zu Layout und Typographie informieren.

Bei mir werden private Webseiten immer sehr schlicht, das hängt damit zusammen, daß ich mich den ganzen Tag damit rumärgern muß und in der Freizeit keinen Bock mehr drauf hab. (Also nicht meine priv. Seiten als Vorbild nehmen! ) :naja:

Zurück
Oben