• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Containerzüge in der DDR-Wer weiß mehr?

sportlich, sportlich !!! :ja: Allerdings kann man da schon kaum noch von KV sprechen ...

Mich würde mal interessieren, welche Umschlagtechniken so verbreitet waren. Portalkräne waren damals zwar noch deutlich weiter verbreitet als heute, auf älteren Fotos sieht man mit unter aber auch ganz normale Autokräne ohne Topspreader o.ä. beim verladen. Wie sah es etwa mit Reach Stackern aus - gab es überhaupt schon welche?

Hallo @PTLBahn,

ich ahne da was - dürfen wir hoffen - währe grosse Klasse und eine Abwechslung in einem Containerzug.

Grüsse nach Machteburch
Heinz

Hoffen darfst du immer, aber ohne Bilder der Flachkontainer oder der DDR-Tankcontainer ist da nicht viel zu machen! Da sind die Profis gefragt die mit den dingern zu tun hatten/haben!
Ähnlich sieht es mit den Morflot-Containern aus.
Einen 10"-Container nach den normalen Container währe da nicht so das problem, wenn interesse besteht. Die 30"-Container dürften wohl in TT etwas teuer werden!
Wie gesagt, ich bin zu fast allen "Schandtaten" bereit, aber ich habe leider nicht zu allem die nötigen Bilder und Maße!

sportlich, sportlich !!! :ja: Allerdings kann man da schon kaum noch von KV sprechen ...

Mich würde mal interessieren, welche Umschlagtechniken so verbreitet waren. Portalkräne waren damals zwar noch deutlich weiter verbreitet als heute, auf älteren Fotos sieht man mit unter aber auch ganz normale Autokräne ohne Topspreader o.ä. beim verladen. Wie sah es etwa mit Reach Stackern aus - gab es überhaupt schon welche?

Meinst Du Ost oder West?

Im Osten waren die Hauptumschlaggeräte die Portalkräne aus dem Hause VEB Kranbau Wittenberg, der MDK 504/1 aus dem Hause VEB Schwermaschinenbau S.M. Kirow und vereinzelt Gabelstabler 4045M aus der UdSSR. Reach Stacker kamen erst nach 1990 zum Einsatz.

Im Westen war die Umschlagtechnik vielfältiger und auch die Reach Stacker kamen eher zum Einsatz - Zuerst in den Seehäfen und dann auch in den normalen Umschlagterminals.

Hauptlok

Aber zurück zum Thema Containerzüge in der DDR.

Was war alles zusehen? Welche Wagen? Welche Container?

Gibt es denn wirklich fast keine Bilder? Wie Vorbildgetreu sind die in TT verfügbaren Wagen und Container?

Res und Rmms fallen mir spontan auch noch ein.

In ganz seltenen Fällen wurden bei Wagenmangel auch Samm(s)-Wagen verwendet.

Diese (und andere Wagen) hatten natürlich keine Containerzapfen. Insbesondere weil die Containerwagen im Einzellauf in Güterzüge mit einer V max.=60 km/h eingestellt worden sind, erübrigte sich eine zusätzliche Sicherung.

Die meisten Infos sind hier im Fred schon versteckt.
Wagen:
Rgs, Ks, Es, Eas
Container:
überwiegend 20 Fuß-Container: geschlossen, Flat, Open Top und Tankcontainer
Teilweise Nutzung von geschlossenen Containern als G-Wagenersatz.

Open Top gab es damals noch nicht. Bei den geschlossenen Ct gab es welche mit einer Stirnwandtür, einer Stirnwandtür und zwei Seitenwandtüren und Kühlgroßcontainer als bahneigene Ct, wie schon behandelt gab es als Privatcontainer so einige andere Typen.

Hauptlok

wird mal zeit das die M-kühlcontainer und die einfachen grauen DR container wieder belebt werden, am besten mit nen gelbe rungen flachwagen R(g)s !

auch heute noch werden container auf Ks-wagen verladen. bei uns kommt immer ein zug aus richtung holland oder belgien. der hat von vorn bis hinten alles Ks-wagen typen und da sind glaub ich 40´ft container drauf und fährt richtung süden.

Einen 10"-Container nach den normalen Container währe da nicht so das problem, wenn interesse besteht.
Das Interesse besteht, aber Schwaetzer hat sie auch im Angebot. Das sind bisher die einfachsten Messingbausätze, die mir unter die Finger kamen. Ein 20'-Container mit Seitentüren und 2x 10'-Container gehören zu dem Bausatz.

Bildquellen:
- Eisenbahnjahrbücher
- EK-Hefte Die Dr vor 25 Jahren
- diverse MEB

Ich ergänze:
- Die Eisenbahnpraxis
- Fahrt Frei
- Schienenfahrzeugreport

und nicht zu vergessen:
- Information der Deutschen Reichsbahn. Güterverkehr
Da steht oft etwas drin, mit entsprechenden Bildmaterial

Hauptlok

Die Container Waren nicht nur mit "DDR" und "M" beschriftet, in Engelsdorf steht noch ein 10"-Container rum (unter der Fußgängerbrücke)...
Im Anhang mal noch vier Bilder von Container und Beschriftung. (vorletzte Unt. XX.04.78)

Anhänge

• Kopie von IMG_4567.jpg
    Kopie von IMG_4567.jpg
    255,5 KB · Aufrufe: 237
  • Kopie von IMG_4568.jpg
    Kopie von IMG_4568.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 240
  • Kopie von IMG_4569.jpg
    Kopie von IMG_4569.jpg
    250,4 KB · Aufrufe: 193
  • Kopie von IMG_4570.jpg
    Kopie von IMG_4570.jpg
    208,6 KB · Aufrufe: 190
Ich hab so ein Teil bei mir als Schuppen stehen.Er ist aber nur halb so tief wie der gezeigte,ansonsten baugleich und viel besser erhalten. Letzte Unt. März 1989.

Ich hoffe Du bist Dir der Konsequenzen dieser Aussage bewußt?!

Horden von TT-Bahnern werden bei Dir Einfallen .. Fotoapparate werden gezückt und de Schmiege rausgeholt ... ;)

Gruß ebahner

Die Container Waren nicht nur mit "DDR" und "M" beschriftet, in Engelsdorf steht noch ein 10"-Container rum (unter der Fußgängerbrücke)...
Im Anhang mal noch vier Bilder von Container und Beschriftung. (vorletzte Unt. XX.04.78)

Hallo Tatra-Fan,

Du unterliegst einem Irrtum. Die Bilder zeigen keinen 10"-Ct, sondern einen Mittelcontainer. Man kann das gut an den ersten (großgeschriebenen) Buchstaben erkennen: A bis C Kleincontainer, D und E Mittelcontainer und F bis H Großcontainer.

Hauptlok

Ich hoffe Du bist Dir der Konsequenzen dieser Aussage bewußt?!

Horden von TT-Bahnern werden bei Dir Einfallen .. Fotoapparate werden gezückt und de Schmiege rausgeholt ... ;)

Gruß ebahner

Ganz recht, so ein Dkt ist in der Tat noch seltener als die Ekpt. Das interessiert nicht nur TT-Bahner. Soll ich die Information auch noch in anderen Foren verbreiten? :)

Hauptlok

unnötig. Hier werden längst schon die Waffen geschärft und die Objektive geputzt um so einen Glücksfall zu erobern/abzulichten und bestimmt schon bald als Ätzbausatz anzubieten. Da gehen Kompanien in Stellung ...

Die Waffen sind geölt und geputzt.Eine Firma bei uns im Ort hat mindestens noch 6 von den Dingern in Benutzung als Baustellencontainer. Alos sind sie so selten nicht?!
Hab grad mal geguckt-bei mir steht Dkpt dran.

Zurück
Oben