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...Ich hoffe, Du freuhst Dich auch über späte Antworten...
Besser spät als nie! Danke!
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...Ich hoffe, Du freuhst Dich auch über späte Antworten...
Nicht unüblich war der Transport von Containern in offenen Gw. der Gattungen E(s) und Ea(s),sowie auf 2 achsigen K-Wagen (Rungenwagen).
Die Verladung in Es-Wagen (und ich meine wirklich nur die 2-achser) hatte einen wichtigen Grund:
Im OPW waren keine R-Wagen eingestellt, wohl aber Es-Wagen. Somit wurden OPW-fähige Es-Wagen (DR, PKP, CSD, MAV...) mit Containern beladen, die in Richtung SU gingen.
@Hauptlok:
Kannst mir glauben. Ich habe 1984/85 auf dem Rangierbahnhof Hilbersdorf gearbeitet. Zubildung Senftenberg / Ziel SU: Container wurden in der Hauptsache auf PKP-Rgs und OPW-Es-Wagen befördert. Nie aber auf DR-Rgs !
@Hauptlok:
Und welche Wagen hätte man für die Container-Verkehre in die SU damals verwendet, wenn sie nicht Mangelware gewesen wären ?
Auch üblich war ,das die vierachsigen Rgs Wagen mit nur zwei Containern an den Wagenenden,die Türen nach innen zeigend, beladen wurden. Grund war, das man so die Container an Bahnhöfen entladen konnte auch wenn kein Kran vorhanden war!
Ich bin mir auch nicht sicher ob man heute überhaupt noch Container im Einzelwagenverkehr auf Wagen ohne Stoßverzehreinrichtung befördert. mit einer solchen wären das dann S irgendwas als reine Containerwagen, die gabs auch mit Boden.
@Jan: Eben drum. Ent- und Beladen von verladenen Ct dürfte wohl eher die Ausnahme gewesen sein und nur wegen Mangel an geeigneten Lademitteln vorgekommen sein. Bei der DR war man eigentlich stets um Rationalisierung und kurze Wagenstandzeiten bemüht.