Das stimmt schon aber man sollte nicht beim Containerhafen an Hamburg oder Rotterdam denken. In Hamburg zum Beispiel kommen solch Riesen Pötte nur teilbeladen rein und raus. Bei solch einem „Riesen“, welcher voll beladen ist würde er in der Elbe stecken bleiben.
Und nun kommt Deutschland‘s einziger Tiefwasserhafen ins Spiel, der Jade-Weser-Port. Dort können solche „Pötte“ voll beladen einlaufen. Dazu wurde er bei Wilhelmshaven extra gebaut.
Und denkt man jetzt, das ist ein Riesen Hafen?
Den muss ich leider enttäuschten.
In dem Grünen Kreis befindet sich die Gleisanlage.
Des Weiteren habe ich in über 13 Jahren Seefahrt, über die Weltmeere einige Containerhäfen gesehen.
Das ist halt bei Kriegsschiffen so, gibt es kein Marine Hafen geht es in einen Bereich eines Containerhafens. Man nutzt natürlich gleich die Container, um einen Schutzwall aufzubauen.
Was ich damit sagen will, ist dass es Länder gibt wo durch die Alte Infrastruktur des Hafens ( Gleisanlagen am Kai ) genutzt wird.
Containerbrücken überspannen die Gleisanlagen und das dahinter liegende Gebiet. Entweder wurden Container direkt von Schiene-See verladen oder See-Schiene und wenn das nicht der Fall war ging es ein Stück hinter die Gleisanlagen und die Container wurden dort mittels Fahrzeuge abtransportiert.
Es muss als nicht unbedingt der Hafen „Hamburg“ oder „Rotterdam“ sein. Um nur 2 zu nennen.
Als Kleiner Gedankengang, könnte man links und recht‘s der Anlage schon mal zwei Containerbrücken als Halbrelief andeuten und mit Spiegel-Folie eine Optische Täuschung herstellen. Mit dieser Vorgehensweise dann genauso das Containerstellflächen Feld oder das Containerschiff als Halbrelief, mit Spiegelfolie im Hintergrund und die Container Verladung in den Vordergrund.
Gruß Daniel