Fazit von Sebnitz:
Toller Veranstaltung, bei der viel Platz in den Ausstellungshallen zur Verfügung stand. Quasi überall gab es interessante Dinge zu kaufen und zu bestaunen. Und auch späte Schnäppchenjäger kamen auf ihre Kosten. Wohl noch 5 min vor 18 Uhr am Sa konnten einige Foriker Mod-Wagen von Jatt zu 7 Euro erstehen...
Was aber am allermeisten in Erinnerung bleibt ist die ständige Verbesserung der Qualität der TT-Modelle. Tillig und Beckmann sind schon lang bekannt für gute Modelle, gleichfalls PMT und wie sie alle heißen mögen. Doch auch Herr Lorenz hat mit seinen neuen Modellen einen weiten Wurf geschafft. Karsei überzeugte auch mit sehr schönen Modellen der V15/V10 (mittlerweile in 5 Varianten und mit Formänderung, die in orange kommt vielleicht schon in Leipzig) sowie mit dem ORT. Dieser kreiste abends im Almenhof in Ulbersdorf seine Runden, sehr schöne Bedruckung, gute Fahreigenschaften und mit ca. 150 Euro akzeptabel im Preis.
Unter Wert geschlagen waren in meinen Augen Schirmers. Mit der 64 haben sie gute Ansätze, mit ihren
Güterwagen sowieso. Leider gingen sie in dem Messegewühl fast unter.
Respekt bekam man noch bei der Werksbesichtung Tillig. Wenn man einmal hautnah miterlebt, wie oft Plasteteile in die Hand genommen, bearbeitet, lackiert, bedruckt, zusammengesteckt... werden bevor es Modelle sind, wenn man einen Einblick in den Formenbau bekommt, in den Schablonenbau... Das weckt Verständnis für die hohen Modellpreise!
Toll war auch der Sonderverkauf bei Tillig. Radsätze zu 10 Cent, Lokgehäuse, Wagengehäuse, für jeden Geschmack war was dabei. Nur die lange Schlange davor war störend!
Traditionell gut war natürlich auch der Foriker-Abend. Viele bekannte und unbekannte Gesichter, interessante Themen und Modelle sowie Getränkeorgien bis tief in die Nacht liesen den ein oder anderen Boardler doch etwas ermütet heute aus den Zimmern kommen. Achja, hat man Leichti eigentlich mittlerweile wieder unter den Lebenden begrüßen dürfen?
Persönliches Fazit: Das ein oder andere Schnäppchen gemacht (u.a. Köhler Leigeinheit zu 15 Euro und Bausätze der Halberstäder Seiteneingangwagen von PSK zu ganz kleinem Geld) und ein beruhigender Ausblick in die TT-Zukunft durch größtenteils deutlich gestiegene Qualitätsansprüche der Hersteller.
FreundschafT!
F.O.