• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Clubtreffen - Sebnitz 2005 - Nachlese

Nette Bilder.

Wer kann mir sagen was auf dem Bild:
attachment.php

Für eine rote Lok im rechten Vordergrund steht?

Ein Bild einer E43 habe ich noch nicht gesehen? Lohnt sich der Kauf? War von anderen Neuheiten was zu erfahren? Gibts Neuigkeiten im Katalog?

Stofffuchs

Und er hat garnicht mal so Unrecht . Der Urvater der 130 / 131 / 132 sah fast so aus , bevor die allen Bekannte Front gebaut wurde . Diese Lok ist nie erprobt worden , leider . Nur das Farbkleid stimmt absolut nicht . Vieleicht wollte er mal darauf Aufmerksam machen .

Hier das obligatorische 14.00Uhr Gruppenfoto, dieses wurde auf Grund der zunehmenden Hitze in der Halle nach draußen verlagert.
Der Rest dann morgen.
GrüDiCa

Anhänge

• Kopie von Bei WeitemNichtAlle(02).jpg
    Kopie von Bei WeitemNichtAlle(02).jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 283
Jan schrieb:
Täuscht mich mein mattes Auge, oder waren das Kopfklappenlose Eaos in der Tillig-Vitrine ?
Jan, du täuschst dich nicht. Sind auch im neuen Clubmagazin drin. Wenn ich das richtig herausgelesen habe, kommen sie zuerst im Set mit der V200 EBGO.

Geil er fährt der Desiro! Und sieht zu dem richtig geil schon aus! Mein :respekt: :respekt: :respekt: an Tillig und weiter so!

Mein Eindruck bzw. Sichtungen.

-Desiro kommt zu Weihnachten und soweit fertsch. Hier hat
man sich sehr viel Mühe gegeben.
-Bei der Nohab ist Gehäuseüberarbeitung so weit auch
fertig, der Rest ist noch in Arbeit und könnte auch zu Weih-
nachten im Laden liegen.
(War von H. Hoffman und Werkzeugbau zu erfahren)

-H. Schrimer hat sich mit der BR 64 viel Mühe gegeben. Nur
bei dem Motor hat er sich auf den Bühler ohne Schwung-
masse erst mal festgelegt. Bis auf den Rahem ist alles Neu.
Beleuchtung ist auch vorhanden.

-Bei DK-Model aus CZ gab es Bausätze zu einem offenen
GW mit den seitlichen verschiebbaren Klappen (Ursprung
MAV; ÖBB, CSD) war auch bei der DR eingesetzt. Das
Modell gab es mit und ohne Bremserhaus.

-Bei Jano oder ETTM (hier blicke ich nicht durch, weil beide
Firmen die gleiche Anschrift haben) gibt es bald den Belarus-
Traktor -sah sehr gut aus.

-Bei MMM war nun die schon fast fertige BR 22 zu sehen-
diese kommt zum Jahresende als Bausatz.

-Bei Kittler war die nun fertigen BR 44 (ohne, mit Wagner
oder Witte-leitbleche zu sehen-380 euros)

-Bei MMS gab es neben Eaos als Holztransporter auch einen
Postwagen der K u.K post (Österreichische Post ?) dazu
gab es auch neue GW mit Flachdach (mehr konnte ich nicht
herausfinden)

-Bei Lorenz war der schon fast fertige Packwagen zu sehen.
Zur Messe in Leipzig gibt es den auch gegen Geld. (Die BR
24 soll es nächstes Jahr im Sommer geben.)

-Bei Hädels Laden gab es den Tatra 813 als Armee und
Wüstenvarainate. Die Zugmaschine als 3 Achser gibt es auch
bald. (Ausführung des Modells sehr sauber and ein Augen-
weide)

-IG MET/ H. Neumann hatte den Altenberger - als Probe-
lackierung Leipziger S-Bahn und die Ausführung in Dunkel-
blau der ÖBB.

-Bei SH gab es Bausätze des Kokosfettwagen der DRG und
Pferdetransportwagen der DRG /DB.

-Bei Krüger gab es die schönen ?? -Wagen auch in der MAV-
Ausführung.

-Die E 17 könnte nochmals aufgelegt werden-darüber wird
nachgedacht.

-Bei Peter Horn gab es verschiedene Ausführungen auch zum
Einbau der KKK in Triebfahrzeuge (der Stand war sehr dicht
umlagert)

Bilder kann ich erst nach Entwicklung des Films liefern.

Gruß johannes

Und Abens gab es Bier... :totlach: :brrrrr:
Ich habe nicht gezählt, aber die 30 Stühle reichten nicht. Da viele Gesichter für mich neu waren, habe ich mit Namen so meine Schwierigkeiten.
Guckst Du:
GrüDiCa

Hallu Dikusch - ich (JUK) ergänze mal

Bilder von links nach rechts :

1. : von links : ttopa, ttopa-junior, sadowa, Frau und Mutter der tt-opas

2.: steffen E - ein Modulist aus Chemnitz

3. von links: JPP, TT-Fahrer, JUK

4. ein Ex-Rostocker aus Hamburg, ttopa, ein Izehoer - TT-Eisenbahner, der bislang "still" mitliest.

5. von links: Grischan, 007 Gerd, Stardampf

Anhänge

• Entspannt(01).jpg
    Entspannt(01).jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 145
  • Entspannt(02).jpg
    Entspannt(02).jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 87
  • Entspannt(03).jpg
    Entspannt(03).jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 144
  • Entspannt(04).jpg
    Entspannt(04).jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 102
  • DiskussionenOhneEnde(04).jpg
    DiskussionenOhneEnde(04).jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 167
Och nee,
das war Kaffee!
Das 4. Foto haben wir extra für Daniel gemacht. Kann er mal sehen, was so alles rumfährt :brrrrr:
GrüDiCa

Ich (JUK) mach mal weiter :

1. von links: RolandW, Poldij, HG120, Steffen E

2. von links: 1 Rossweiner Modulist, 1 Boarder aus dem Berliner Raum, RolandW, Poldij

3. barnie, 007 Gerd,

4. die neueste "Schöpfung" von Herrn Lorenz aus Schneeberg

5. die Workshop - Lok

Anhänge

• DiskussionenOhneEnde(01).jpg
    DiskussionenOhneEnde(01).jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 126
  • DiskussionenOhneEnde(02).jpg
    DiskussionenOhneEnde(02).jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 106
  • DiskussionenOhneEnde(03).jpg
    DiskussionenOhneEnde(03).jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 109
  • EpochenreinesFahren(02).jpg
    EpochenreinesFahren(02).jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 217
  • Workshoplok.jpg
    Workshoplok.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 166
Essen gabs auch, Gott sei Dank!
Man beachte außerdem die größte Seidenblume der Welt und den JUKschen (?) - JJJAAAAAA - MoBa-Nachwuchs.
GrüDiCa

Ich (JUK)mach weiter :

1. von links : Lokwolf, Columbus210, jstar

2. von links: sehrie, JPP, Stardampf, Stolli, Epoche VI

3. Die Seidenblume - nicht die Blumenkönigin vom TT-Fahrer (leider)

4. Justus - der MoBa-Nachwuchs von mir (JUK)

5. von links : Justus, Jan83, Hirschi, TT-Fahrer, 007_Gerd, Per, Luchs, JUK, JUKs Frau

Anhänge

• Futtern(02).jpg
    Futtern(02).jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 124
  • Futtern(03).jpg
    Futtern(03).jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 140
  • JungePiloten.jpg
    JungePiloten.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 111
  • Seidenblume.jpg
    Seidenblume.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 66
  • Futtern(01).jpg
    Futtern(01).jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 154
:dance: Und schließlich wurde auch ein bisschen mit Yves transportabler Fotostation gearbeitet. Wenn ich allerdings Grischan sehe...
GrüDiCa

Ich (JUK) ergänze weiter :

Bilder von links :

1 + 2 : Grischan und yLange schwer am Arbeiten

3. Yves mobiles Fotostudio

4. von Links: Grischan, Per, Hirschi, ernie, der "kleine" Stolli --> Timmi

5. von links stehend : sehrie, Grischan, ?, JUK, EpocheVI, neuno2, JPP, krueger2, TT-Fahrer, Columbus210,
von links, sitzend: 2 prall gefüllte Rucksäcke, Lokwolf, Per, 007_Gerd, sadowa, Hirschi

Anhänge

• FotolaborIvesGrischan(01).jpg
    FotolaborIvesGrischan(01).jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 153
  • FotolaborIvesGrischan(02).jpg
    FotolaborIvesGrischan(02).jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 81
  • FotoW50.jpg
    FotoW50.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 106
  • BarnisFotos.jpg
    BarnisFotos.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 105
  • Bei WeitemNichtAlle(01).jpg
    Bei WeitemNichtAlle(01).jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 129
Hallo,

auch ich war am Samstag in Sebnitz und möchte mal meinen Eindruck wieder geben.
Nun ja, ich war das erste mal auf den TT-Modellbahntagen und war etwas entäuscht.
Die Verteilung der einzelnen Austellungen in einer Stadt finde ich absolut schlecht. Man läuft von hier nach da und wenn man etwas vergessen hatte zu Fragen oder der KSH hatte noch nicht komplett ausgepackt mußte man noch mal durch die halbe Stadt laufen. Das Gedränge ging aber an dem Sonderverkauf das war ja abartig ! Manchmal habe ich mich irgendwie geschämt Modellbahner zu sein und hier wie kurz nach der Wende anzustehen um "Begrüßungsgeld" abzuholen. Da ist die gesamte Modellbahn-Gemeinde wie eine Herde Ochsen, muß ich haben, geh mal beiseite, brauche ich unbedingt....usw.
Ansonsten sehr positiv das wirklich viele KSH da waren und ich den Eindruck hatte das diese im Gespräch auch nicht so gestreßt vorkamen. Ein kleines Mitbringsel über das ich micht gefreut habe: einen Bausatz von Karsei Geräteträger RS09 den letzten der in der Kiste lag :).

Mein Fazit: Ich habe irgendwie so ein Treffpunkt vom AKTT oder vom TT-Board vermißt, wo man sich mal mit gleich gesinnten hätte treffen können. Die Modellbahntage TT sollte nicht in einer Verkaufsmesse enden, die gibt es schon genug.
Tut mir leid wenn ich da etwas negativer Urteile aber das Hobby Modelleisenbahn dreht sich m.E. nicht nur um Kaufen, kaufen, kaufen.

Grüße Günni

Günni schrieb:
Die Modellbahntage TT sollte nicht in einer Verkaufsmesse enden, die gibt es schon genug.
wo bekommst du fast alle Kleinserienhersteller in TT an einem Tag zusammen, vielleicht noch in Leipzig. Bei manchen Herstellern gibt es nur an diesem Tag die Chance etwas gesuchtes zu bekommen. Und sind wir mal erlich, würden dann alle KSH kommen ? Nicht alle haben einen guten Händler in Ihrer nähe. Viele können von den langen Wartezeiten ein Lied singen. Ich hatte meinen Sohn dabei und wir haben uns viel an den Anlagen aufgehalten, man muß ja nicht kaufen. :zustimm:

Übrigens lackierten die Damen bei Tillig gerade T 3(BR 89) Oberteile ! die es bei MMS auch zu kaufen gab, BR 42 Oberteile, Rahmen vom Triebwagen

Anhänge

• Aufgezeichnet 2004-9-10 00023.JPG
    Aufgezeichnet 2004-9-10 00023.JPG
    6,4 KB · Aufrufe: 170
Und noch mal @Günni,
also Treffen am Tage und am Abend mit gleichgesinnten gabs aber. Die Zeiten und Orte wurden hier ausführlich diskutiert. Man muß nur immer mal reinschauen und ein bisschen lesen. Guckst Du Fotos, das waren keine Geheimtreffen, alles stand hier.
Achte mal bei der nächsten Gelegenheit darauf.
GrüDiCa

Noch mal ne Frage hat jemand noch mehr Bilder vom 642 (Desiro) gemacht? Wenn ja schickt mir eine PN und schicke dem jenigen mein Mailadrese! Danke schon ma!

So nu müssen die Eindrücke erstmal verdaut werden,
vieles wurde geschrieben, , die grüne E43 001 >Aprillok< kann man bis jahresende bestellen zu 168,-, die BR 50 kommen 2005 lt. Hr. Hoffmann nicht !
Fotos auch vom Desiro evtl. später. :allesgut:

Hallo Leute,
ja auch ich hatte das Gefühl diesmal waren mehr Leute da die was Verkauften als Anlagen zum Anschauen gegenüber der 1. Modellbahntage vor ein paar Jahren in Sebnitz. Anderer seits hatte das den Vorteil man konnte sich auf kleinem Raum mal einen Überblick verschaffen was es alles gibt oder das eine und andere günstige Angebot ergattern.
Es allen Leuten recht zu machen wird sowieso nicht zu machen sein. Der eine steht halt mehr auf Anlagen zum Anschauen und der andere möchte sich halt was kaufen. Die Mischung macht´s eben. Aber ich habe keinen gesehnen der zum Kaufen gezwungen wurde, hier muss jeder selber entscheiden ob er Geld ausgibt oder nicht.
Für mich lag der Vorteil ich konnte mir hier mal was besorgen wo ich sonst von Händler zu Händler rennen musste und man es sich vorher nicht anschauen konnte. Meist hat man auch nicht die Zeit dafür wenn man nebenbei noch Arbeiten muß. Somit hat sich für mich der Sonnabend vollauf gelohnt und es war ein wunderschöner Modellbahn-Tag.
Nur die Eisenbahn durch die Stadt hatte ich vemisst. Letztes mal beim den Modellbahntagen in Sebnitz hatte man eine Bahn fahren lassen die an allen Veranstaltungorten vorbei kam. Somit konnte man wenn die Füße nicht mehr wollten auch mal eine Strecke gemütlich durch die Stadt fahren und sich erholen. Sollte man vieleicht das nächste mal wieder machen.
Übrigens weis jemand ob es einen Sonderwagen zu den Modellbahntagen gab? Ich hoffe nicht das dieser im Sonderverkauf bei Tillig zu haben war, denn dort wollte ich mich nicht an der langen Schlange anstellen.

Gruss Udo

Fazit von Sebnitz:

Toller Veranstaltung, bei der viel Platz in den Ausstellungshallen zur Verfügung stand. Quasi überall gab es interessante Dinge zu kaufen und zu bestaunen. Und auch späte Schnäppchenjäger kamen auf ihre Kosten. Wohl noch 5 min vor 18 Uhr am Sa konnten einige Foriker Mod-Wagen von Jatt zu 7 Euro erstehen... :auslach:

Was aber am allermeisten in Erinnerung bleibt ist die ständige Verbesserung der Qualität der TT-Modelle. Tillig und Beckmann sind schon lang bekannt für gute Modelle, gleichfalls PMT und wie sie alle heißen mögen. Doch auch Herr Lorenz hat mit seinen neuen Modellen einen weiten Wurf geschafft. Karsei überzeugte auch mit sehr schönen Modellen der V15/V10 (mittlerweile in 5 Varianten und mit Formänderung, die in orange kommt vielleicht schon in Leipzig) sowie mit dem ORT. Dieser kreiste abends im Almenhof in Ulbersdorf seine Runden, sehr schöne Bedruckung, gute Fahreigenschaften und mit ca. 150 Euro akzeptabel im Preis.
Unter Wert geschlagen waren in meinen Augen Schirmers. Mit der 64 haben sie gute Ansätze, mit ihren Güterwagen sowieso. Leider gingen sie in dem Messegewühl fast unter.

Respekt bekam man noch bei der Werksbesichtung Tillig. Wenn man einmal hautnah miterlebt, wie oft Plasteteile in die Hand genommen, bearbeitet, lackiert, bedruckt, zusammengesteckt... werden bevor es Modelle sind, wenn man einen Einblick in den Formenbau bekommt, in den Schablonenbau... Das weckt Verständnis für die hohen Modellpreise!

Toll war auch der Sonderverkauf bei Tillig. Radsätze zu 10 Cent, Lokgehäuse, Wagengehäuse, für jeden Geschmack war was dabei. Nur die lange Schlange davor war störend!

Traditionell gut war natürlich auch der Foriker-Abend. Viele bekannte und unbekannte Gesichter, interessante Themen und Modelle sowie Getränkeorgien bis tief in die Nacht liesen den ein oder anderen Boardler doch etwas ermütet heute aus den Zimmern kommen. Achja, hat man Leichti eigentlich mittlerweile wieder unter den Lebenden begrüßen dürfen? :brrrrr:

Persönliches Fazit: Das ein oder andere Schnäppchen gemacht (u.a. Köhler Leigeinheit zu 15 Euro und Bausätze der Halberstäder Seiteneingangwagen von PSK zu ganz kleinem Geld) und ein beruhigender Ausblick in die TT-Zukunft durch größtenteils deutlich gestiegene Qualitätsansprüche der Hersteller.

FreundschafT!
F.O.

Hallo @all!

Hier noch ein paar Fotos vom Desiro im "Rohbau" aber voll funktionsfähig! :dj:

Anhänge

• Bild 1529.jpg
    Bild 1529.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 78
  • Bild 1530.jpg
    Bild 1530.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 110
  • Bild 1531.jpg