• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Clubaktuell und Clubintern 2014

Vorschlag: Jedes Jahr ein Freelance-Modell, das passt dann wenigstens keinem!:fasziniert:

Wie machen das Modellbahn-Clubs in anderen Spuren, weiß das jemand?
 
Zum Clubwagen:

Ich wäre den begonnenen Weg weitergegangen. Der erste Wagen war der Weinfaßwagen der Königlich Sächsischen Staatsbahn. Ich hätte weiterhin Länderbahnwagen gemacht, um so einen Clubmuseumszug zu bilden. Der kann dann in jeder Epoche fahren und keiner ist ausgeklammert und eine Wahl bräuchte es auch nicht.
Wenn die überwältigende Mehrheit DR-Bahner sind, ist doch klar, wie eine Abstimmung ausfällt. Und wenn ein Modell erscheint, welches in dieser Gruppe nicht gebraucht wird, ist es auch schlecht weiterzuverkaufen.
Ich bezahle nicht 4 Jahre für Wagen die ich nicht brauche. Umgekehrt bekommen die modernen Bahner ihre nicht gewollten DR-Modelle locker bei Nichtmitgliedern los!
Das wäre Meinung dazu.
Schönen Sonntag, Harri
 
Mich stimmt keine der Möglichkeiten so richtig zufrieden .
Ein Modell je Epoche zu bringen wäre zwar ein sehr guter Ansatz , aber sicherlich nicht umsetzbar .

Alternative ?
Keine Gratismodelle mehr ausgeben , sondern jedes Jahr eins je Epoche herausbringen welches man bezahlen muss .
Als exklusive Kaufoption sozusagen .
Wer keins will muss auch keines kaufen . Somit bekommt man also auch keine Modelle die man eh nicht gebrauchen kann .
Mich regt es jedesmal auf wenn ich so ein popeliges DR Modell bekomme das ich eh nicht gebrauchen kann .
Naja zum Umbauen kann man es ja u.U. wenigstens noch verwenden :)
Im Gegenzug dafür den Clubbeitrag auf ein angemessenes Maß reduzieren .
Ich wäre für die gebotene Qualität der Clubleistungen bereit einen Betrag von Jährlich max 12 Euro zu zahlen , denn so doll sind die Clubmagazine nun auch nicht .

War da nochwas ? Ach ja .
Das Clubmagazin sollte wieder so wie früher herausgebracht werden . EIN Magazin welches NUR für Clubmitglieder ist .
So wie man es jetzt handhabt braucht man da auch nicht mehr im Club zu bleiben . Wozu auch ?
Die ( Internen ) Infos sind ja jetzt dank neuer Magazinstruktur für JEDEN frei zugänglich .
 
So wie man es jetzt handhabt braucht man da auch nicht mehr im Club zu bleiben . Wozu auch ?
Die ( Internen ) Infos sind ja jetzt dank neuer Magazinstruktur für JEDEN frei zugänglich .

Bingo! Genau so hab ich auch gedacht. Das Heft kann man beim Fachhändler sichten, so es einen interessiert kaufen oder liegenlassen.
Die Modelle bekommt man, so sie einen interessieren auch ohne Mitgliedschaft. Zur Auswahl stehen: ebay, Spielemax, Boardmarkt usw.
Ist das die neue Strategie der Geschäftsleitung den Club in Richtung Märklin/Roco "umzustrukturienen" ? Der Schuss wird hoffentlich nicht nach hinten losgehen oder soll er es gar um sich des Clubs zu entledigen?!
 
Alsi ich muss zugeben, ich war erst entrüstet, aber nachdem ich den Artikel durch hatte fand ich die Idee gar nicht mehr so schlecht.

Die letzten Jahre mal zusammenfassend war es für mich auch so, dass immer mal was nicht Brauchbares dabei waren.

Die große Preisfrage für mich ist jedoch, gibt es in V/VI und evtl. IV eventuell "Knaller" gibt, dafür jedoch die anderen Epochen mit neu bedruckten Uraltmodellen abgespeist werden. Das wäre für mich das vertragliche Ende mit dem Club.

Thema Club - das Clubaktuell über die Händler zu verkaufen, löst in meinen Augen den Club eh auf.

Naja, mal ernsthaft drüber nachdenken.
 
Ich bezahle nicht 4 Jahre für Wagen die ich nicht brauche. Umgekehrt bekommen die modernen Bahner ihre nicht gewollten DR-Modelle locker bei Nichtmitgliedern los!

Ich bezahle jedes Jahr für einen Wagen den ich nicht brauche. Die Welt geht deswegen nicht unter. Nebenbei bin ich mir ganz sicher das auch die Club DR-Bahner in der Lage sein müssten mal ein nicht passendes Modell an Nichtmitglieder los zuwerden :allesgut:
 
... in dem die bisher im Club intern enthaltenen Artikel geschwärzt sind, damit Nichtmitglieder des Clubs keine Kenntnis von Club-Infos erhalten ...

Nomax' Frage würde ich nun keine Böswilligkeit unterstellen, er fragt eigentlich, wo das Heft bleibt.

MfG

Schwärzen ... , was soll den der Quatsch, die Nicht-Cluber können dann sehen, was ihnen möglicherweise entgeht. In sofern kann man das sogar als Marketing sehen.

"... wieder verdruckt ... " daraus lese ich keine Frage, wo das Heft bleibt. Der erste Teil, die Frage wurde mit dem Nachsatz in eine Unterstellung gewandelt. Manche machen sich ihre Themen selber.

Schönen Sonntag
 
@ Bw Eisenach:

Die drei Punkte am Ende des ersten Satzes mit der Schwärzung der Textstellen sollte diese Zeilen als nicht ganz ernst gemeint erkennen lassen.

Dennoch frage ich, warum man mit viel Brimborium zunächst aus einem Heft zwei macht und dann wieder eines, was nun jeder auch ohne Clubmitgliedschaft offiziell kaufen kann.
Daß diese "internen" Clubinformationen bisher in aller Regel doch für alle Interessenten wenigstens mittelbar zu erlangen waren, ändert daran nichts.
Mir tut es nicht weh, wenn andere TT-Bahner den Inhalt lesen, aber was bleibt dann eigentlich noch von der Exklusivität des Clubs?

Was die Ausgangsfrage des Threads betrifft, sollte man vielleicht nicht aus jeder laxen und zugegebenermaßen nicht sonderlich freundlichen Formulierung am Satzende eine grundhaft böse Unterstellung machen.

MfG
 
Zum Clubwagen:
Ich wäre den begonnenen Weg weitergegangen. Der erste Wagen war der Weinfaßwagen der Königlich Sächsischen Staatsbahn. Ich hätte weiterhin Länderbahnwagen gemacht, um so einen Clubmuseumszug zu bilden. Der kann dann in jeder Epoche fahren und keiner ist ausgeklammert und eine Wahl bräuchte es auch nicht.

Ja - der Palmin und Vereinsbrauerei Apolda Waggon führte ja auch in etwa in diese Richtung. Wobei letzterer ja renoviert als Tresen beim TEV steht. Ob es genügend Grundmodelle in der Ep 2 dafür gibt? Schick doch Deinen Vorschlag mal zu T.. Aber ich höre auch schon wieder den Aufschrei - was soll man mit Museumswagen anfangen.
Allen Leuten recht getan - ist eine Kunst, die niemand kann.
 
Hatte ich Sebnitz auch schon mal vorgeschlagen, die Tradionszüge aus den vorhandenen Modellen nachzugestalten, also Eilzugwagen und Donnerbüchsen. Die laufen ja bis heute.
Gruß
Karl-Georg
 
@ 152 032-9

"...,aber was bleibt dann eigentlich noch von der Exklusivität des Clubs?

Die Mitgliedschaft!

Der Käufer/Leser im Laden kriegt kein Clubmodell.
So exklusiv und geheim waren die Infos im Club intern auch nicht.

mfg
 
@152 032-9

Das war schon verstanden, mein Hinweis auf Marketing hoffentlich auch.
Denn mal ganz ehrlich, welche Vorteile als Clubmitglied sind denn geblieben. Mir fallen da nur noch die jeweils 2-3€ (?) Ersparnis für Leuna, Sebnitz und Leipzig ein. Dann noch ein paar Interna zur Modellpolitik nur die Infos aus dem Club intern erfährt man auch auf anderen Wegen. Das führt aber zur Frage, was ist der Anspruch des Clubs und was sind die Erwartungen der Mitglieder.

Die Frage nach der Exklusivität ist berechtigt, die sehe ich außer in dem Jahresmodell (meistens alte Formen außer 2014) und den Exklusivmodellen (teils gut, teils naja, Preisthemen lass ich mal ganz außen vor ) auch nicht. Ja es gab gute Modelle wie z.B. Hilfszug (das war der Knaller in den Clubjahren) oder V200 Kanzel mit korrekten Scheiben und ... aber eben auch Andere.

Persönlich betrifft mich die Frage, ob die Clubnews pünktlich kommen seit 1.1.2014 nicht mehr, womit ich den Bogen zum Thema wieder gefunden habe.

Das mit den laxen Bemerkungen, deren Wirkung, Reaktionen etc. wäre auch ein interessantes Diskussionsthema. Dann noch das Verstehen (also das Was) zwischen Gen X, Gen Y und Gen Babyboomer, aber ganz sicher nicht in diesem Tread :)

So, das war mein Wort zum Sonntag,
euch einen schönen Sonntagnachmittag.
 
@ Bw Eisenach:
(a)Die drei Punkte am Ende des ersten Satzes mit der Schwärzung der Textstellen sollte diese Zeilen als nicht ganz ernst gemeint erkennen lassen.

(b)Dennoch frage ich, warum man mit viel Brimborium zunächst aus einem Heft zwei macht und dann wieder eines, was nun jeder auch ohne Clubmitgliedschaft offiziell kaufen kann.

(c)aber was bleibt dann eigentlich noch von der Exklusivität des Clubs?

(a)Deshalb auch der ergänzende Beitrag mit der Filterbrille - hab da noch mal nachgelegt.

(b)Mit dem zurückgehen auf ein Heft ist man sicherlich dem Wunsch von Mitgliedern gefolgt. So intern sind die sogenannten Interna ja nun auch wieder nicht - das wird doch sowieso überall (auch hier) bekannt gemacht. Also lieber ein Heft, in dem man einige Male mehr umblättern und lesen kann ohne gleich am Ende angekommen zu sein.

(c)Na wenn Du mit Exclusivität den planbaren Absatzmarkt meinst - der bleibt natürlich.
 
Wie gut daß ich mich

... gääähn ...​

eh schon seit dem 01.01.2013 nicht mehr über das Gebahren des nicht gewinnorientierten Ablegers eines gewinnorientierten Unternehmens aufregen muß. :wiejetzt:

Denn schon das Gebahren die Auslieferung der Clubmodelle outzusourcen war doch fragwürdig. Das jetzt auch noch die Publikationen den selben Weg gehen sollen ...
 
Das jetzt auch noch die Publikationen den selben Weg gehen sollen ...

Die Publikationen sollen diesen Weg zusätzlich gehen - nicht ersatzweise.:allesgut:

....nicht mehr über das Gebahren des nicht gewinnorientierten Ablegers eines gewinnorientierten Unternehmens aufregen muß....

:hihi:Deshalb konntest Du das obige ja auch nicht wissen - es sei den Du mehrst den Gewinn und kaufst ein Heft!:traudich:
 
Club aktuell 2014

Hallo zusammen,

mal ne dumme Frage.

Im mitgelieferten Kalender ist der Eintritt für Leuna als "ermässigt" (rote Markierung) und nicht mehr als "frei" (grüne Markierung) für Clubmitglieder ausgewiesen.

Seit wann ist das denn so?


Danke
 
Vielleicht weil es ja keine Club-Veranstaltung wie sonst ist. Das Club-Treffen findet auch 2014 wieder in SEB statt. Wurde hier aber auch schon ausdiskutiert, meine ich.
 
Ja schon, aber ich meine beim letzten Mal war es noch nicht so.
Oder täusche ich mich? Da war im Frühjahr/Sommer Treffen in Sebnitz und im September Leuna. Aber ich erinnere mich nicht, was gezahlt zu haben.
Vielleicht liegt's ja auch am Alter :) :wiejetzt:
 
Zurück
Oben