• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Club-Magazin 5/2007

Das Heft hat bei mir eine gute Druckqualität, aber bei mir nährt sich der Eindruck-dieses Heft ist ein bissel ohne Herzblut entstanden.

Die Umfrage ist sicher realistisch, mich stört aber hinten den ehem. Modellen das Wort "Überarbeitung". Es kommen da doch unangenehme Erfahrungen hoch.

Positiv habe ich den Bericht über die BR 50 Reko gelesen, der Autor hat sich bemüht die Unterschiede zur 52 aufzuzeigen. Der Leser kann die Unterschiede wenigstens nachvollziehen. Ich weiß die Hardcore-Fans rollen mit den Augen, aber trotzdem für den Durchschnittskonsumkaufer gibt der Bericht viel her. Übrigens (als Knotenwort benützt) zeigen die Fotos der 50 auch gnadenlos die Farbgebung am Umlauf. Dieser wird als rotes Teil hergestellt und dann teilweise schwarz eingenebelt, die Klappen an der Schürze sind aber immer noch an den Kanten rot.

Im Text wird auch zwischen den Zeilen erwähnt welche Teile für die Altbau 50 neu aus der Maschine fallen müssen.

Unklar ist das Aussehen der Mitropa-Wagen für BH, auf den Bildern hier im Forum waren diese mit Ö-Fenstern ausgerüstet. Nirgends wir dem Käufer das wahre Aussehen offenbart.

Der SKL-ist interessant, bei einem Vergleich mit dem Karsei-Modell sind eher weniger Gemeinsamkeiten festzustellen. Außerdem hätte das bestimmt dabei gestanden.

johannes
 
WS- Lok

was ihr habt, bis jetzt waren doch die WS-Lok`s immer "Kuriositäten", die immer nur einer sehr, sehr kleinen Klientel gefallen haben.
Natürlich wäre es schön, wenn nun die "exrta Lok`s" wenigstens so aussähen wie die originalen Lok`s......

Wünsche ebend
 
@siebi

Du hast schöne Fotos geknipst. Für 39 Euro kannste aber kein Kö kaufen, wenn Du den landläufigen Hänger verschmähst.

Das Blei-Problem wird auch am Rande im Heft behandelt. Die Lötstellen gehen je nach Behandlung durch die Art des Transportes flöten. Ich frage mich langsam wer denn früher heimlich an den Lötstellen gelutscht oder die Gewichte zum Nachtisch verspachtelt hat? Der Rohstoff Blei muss nun wie Blei im Lager der Rohstoffverkäufer liegen.

Ich möchte wetten, in der Raumfahrt löten die nach wie vor mit Blei, die können sich Reklamationen an den Hersteller nicht leisten. (wird dann lebensgefährlich)

johannes
 
Kann mal einer für einen nicht so Vorbildbewanderten ein paar Infos zu der 114 einstreuen. Das was ich im Netz dazu gefunden hab war nicht so erhellend. Außer das die Kiste nen 1400PS-Motor hat weiß ich recht wenig. Was ist den an der Lok so ekliges, das ihr sie alle nicht wollt? Mal abgesehen von der Epoche - da kann man es eh nicht allen recht machen.
 
Kleingeister :)

Hallo Erstmal,

seid nicht so kleinlich kauft Leute kauft.....

Ich freue mich mal wieder, daß ich kein Clubmitglied bin.
Aber zur Lok mal selber, die wurde von Veranstalter entsprechend dekoriert, zu den Sonderfahrten "125 Jahre Brandenburgische Städtebahn" sah sie dann noch ein klein wenig anders aus. Heute kann man die Strecken größtenteils nur noch erwandern....


Schön, das das Board wieder geht.
 

Anhänge

  • 114 671.jpg
    114 671.jpg
    101 KB · Aufrufe: 159
Die 114-671 ist ein Spass, welchen sich die Seddiner gemacht haben. Die Lok wurde einfach umgenummert, die Ep. 5 Beschriftung beibehalten.
1. Nur die 114er Schilder, später kam an den Seiten der Schriftzug "Deutesche Reichsbahn".
Dann fuhr sie ohne Balken, die wurden entfernt.
Dann kam der DR übliche Zierstreifen.
Als dann die Umsetzung nach Würzburg bzw. Saalfeld erfolge, wurden die Daten wieder am Tank plaziert. Irgentwelche Wichtigtuer verstanden keinen Spass und die Lok musste den üblichen Anstrich zurück erhalten. Bei meiner letzten Sichtung 2006 fuhr sie jedoch noch mit 114er Schilder, jedoch wurde mir da schon in Saalfeld mitgeteilt, das auch diese Schilder wegmüssten, auf Befehl von oben.

Kleine Anmerkung, die 671 in ihrer Zeit in Seddin war die schönste und intersannteste. Es gibt oder gäbe 8 verschiedene Varianten, in welcher man die Lok bringen könnte, die gewählte von Tillig ist mit eine der besten, weil man meiner Ansicht nach EP4 und 5 trifft. Ep. 4, weil der DR Schriftzug und die Lokschilder darauf schliessen liessen, EP. 5 deshalb, weil Kenner sofort erkennen, das es eine solche Datenbeschriftung ist, weil Ep. 4 anders aussehen müsste.
 
für Grischan zur WS-Lok

Grischan - so, wie die Mühle auf dem Tillig-Vorschlag aussieht, ist's 'ne 204 der DBAG. In Verkehrsrot. Alles fein. Aber zu dem von STTeffen beschriebenen Event wurde die Vorbild-Lok (deren Lackierung damals eher der DR anheimelte) mit einem Klebeschild "114" versehen. Das ist dermaßen exotisch, damit kannste nicht viel anstellen.
Allerdings ist sie seitdem mit Klebeschild unterwegs, auch in Verkehrsrot. Ist also kein Fantasiemodell. Siehe hier:

http://www.v100-online.de/index.php?nav=1000001&id=38795&action=portrait

Nun ist eine verkehrsrote "V100" eben in meinen Augen nichts besonderes - nur das komische Nummernschild eben da dran.

Naja, da wäre m.E. mehr drin gewesen.
'ne 204 habe ich schon - die 204 274 ... da hätte noch eine 204 605 dazugepasst, und dann auf mit 27 Kohlewagen rauf nach Küchwald ...

Eine Workshop-V100 hatten wir schon mal (Messelack).
Mit der Sparlack-119 kann ich viel mehr anfangen, ebenso mit der BKK-101 ...

Eim Grundmodell, welches wir noch nicht gebaut hatten, hätte mich mehr begeistert. VT137 (von mir aus nur TW), E10, 250, E44 ... alles noch offen ...

Naja, mal sehen: Schilder 204 671 dranmachen und so fahren ...
 
Unklar ist das Aussehen der Mitropa-Wagen für BH, auf den Bildern hier im Forum waren diese mit Ö-Fenstern ausgerüstet. Nirgends wir dem Käufer das wahre Aussehen offenbart.
Was meinst du mit "wahrem Aussehen"? Das des Originals? Da gab es keins.
 
Ich weiß-free lance etc. , aber mir ging es nur um die Fenstereinsätze, welche in den Wagen verbaut werden. Auf den Abbildungen im Magazin und bei BH geht man von den Fenstereinsätzen der DR-Wagen aus, was ja nun nicht so ist.

johannes
 
Frage in die Runde: War zu Teilnahme an der Umfrage nicht ein Preis ausgelobt, oder irre ich mich? Wenn meine grauen Zellen richtig arbeiten, sollte eine Lok unter den Umfrageteilnehmern verlost werden.
Naja, vielleicht liegt das auch schon zu lange zurück.

Frohe Weihnachten!
Blaubär
 
204 671-2 war spätestens seit 2001 immer verkehrsrot.
Daß sie 2006 noch als 114 beschriftet war, würde mich wundern, da ich selbst sie im August 2004 mit schwarzem Aufkleber "204 671-2",
durchgehendem weißen Balken ohne "DB" und entferntem Seitenstreifen in Seddin gesehen habe.
So fährt sie auch heute noch, ergänzt um den Keks auf dem Balken, herum.
Von einer "echten" 114 unterscheidet sie sich vor allem durch das schwarze Fahrwerk, die zu tief angebrachten "Schilder" an den
Stirnseiten und eckige Puffer.

Da es sich um eine Lok des Betriebsparks handelte, waren diese Kompromisse wohl unumgänglich.

Wenn Tillig die Lok wirklich als 114 mit DB-Keks machen will, stellt er
damit die so nur sehr kurz in Betrieb befindliche Version dar, die sich zugleich am wenigsten (Nummernschild, schwarze Rahmendeckbleche und offener Rahmen) von der aktuellen 204 unterscheidet.
Ich würde für die 114 mit weißem Streifen plädieren.

MfG
 
Ich finde es auch sehr "kurios" dass bei den Dampfern die 41er aus der Top 3 ins Nirvana verbannt wurde, und plötzlich die 35 (zu der Tillig ja eine gewisse Verbindung hat) Sieger der Umfrage sein soll...

Sind den die Gehirne der Club-Mitglieder gewaschen worden, dass sich niemand mehr an die 41 erinnern kann? :wiejetzt:
 
Tja, trau keiner Statistik, die Du nicht selber ..........

Thema 41er, keine Ahnung warum man sich da nicht mal einen Ruck gibt - ist doch schon fast alles vorhanden:
- Tender = Tillig
- Fahrwerk Lok = Gützold
- Nachläufer = Tillig
- Kessel/Umlauf = Tillig (Gützold)

Neu wäre nötig:
- Aufnahme Nachläufer am Fahrwerk -> Gützold
- Kesselstütze vorn -> egal
- korrektes Führerhaus -> egal

zu ändern:
- Sandkasten am Kessel -> Gützold
 
Das mit der 35 kann man ja kaum glob`n, Nacktigall ick hör dir trapsen.....Recylingfarm?
 
Hmm, das Thema Kooperation funktioniert wohl gar nicht.

Außerdem hat Tillig schon mal die Glaskugel selbst befragt
--> Thema 7-Jahre-Clublok, da hiess es: Sie haben gewählt - nur gefragt wurde niemand...
Das war dann der Tag, an dem ich aus dem Club ausgetreten bin...

So bin ich etwas misstrauisch, wenn Tillig verkündet, die 35 ist der Sieger (die ist bei Tillig sowieso als Neuauflage vorgesehen, schon seit Jahren)... :argh:
 
Zurück
Oben