Auswahl Club-Modell 2011
[...] Es gab ja schon oft genug die Möglichkeit grüne DR Bauzugwagen ( in Set´s ) zu erwerben [...]
Die Menge an Bauarten war bisher nun auch nicht gerade abwechslungsreich, geschweige denn vorbildnah (exBCi,MCi,Rungenwagen). Das Grundmodell für die g-Wagen finde ich auch ungeeignet - besser wäre z.B. ein Oppeln. Der Zug des Bauzugsets 01554 war nicht schlecht, wollte aber die FDJ-V100 nicht und fand den Preis überzogen.
Viele Bauzug- oder Bahndienstwagen hatten Fenster und einen Ofen (mit Esse auf dem Dach) und eine Bühne zum Hochsteigen (damit auch 'ne Tür in der Stirnseite, und tlw. mit Übergang) usw. Etwas derartig ähnliches gab es mal vor vielen Jahren mit den zwei vom MEC Pirna initiierten Bauzugsets.
Solch gestaltete Wagen, wovon es in Ep.III bis V zig unterschiedliche Varianten und Abwandlungen gab/noch gibt, wären als Vorbild für Modelle gut geeignet und auch für viele verwendbar. Sie standen doch in vielen Bahnhöfen herum und sind somit im Modell vorbildnah in mehreren Epochen einsetzbar.
Das habe ich vor einer Weile auch als meine Meinung und persönliche Vorstellung an einen Bahndienstwagen per Mail mit Vorbildfotos an den Club geschickt. Nun glimmt ich noch ein Fünkchen Hoffnung auf einen "Grünen" mit Fenstern und/oder Bühne
ala Club-Fischwagen Ep.II.
Denn unter der Rubrik 'TT-Club-Leistungen' auf der Homepage steht auch folgendes:
"Aktive Mitarbeit bei der Produktentwicklung durch Mitgliederbefragungen"
Wäre also den Versuch wert, eigene (also auch Ep.V-)Vorschläge und Wünsche in geeigneter Form anzupreisen (z.B. Club-Treffen).
Mal nebenbei:
Letztes Jahr stand neben dem Feuerlöschwagen auch ein Bauzug-Ks zur Wahl. Im Abstimmungsergebnis lagen beide gar nicht so weit auseinander - ihn fanden demnach viele Mitglieder gut. Warum wird dann dieser Ks im obligatorischen Post-Set für 50 Euronen (mir zu viel) bei Conrad verkauft, man hätte ihn in der jetzigen Abstimmung wieder reinnehmen können anstatt sich was neues auszudenken
.