• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Club Aktuell 5/2010

Würde mich sehr darüber freuen, wenn der Club auch mal endlich wieder ein Epoche V- Modell herausbringen würde!!! Wenn es bei den Abstimmungen zum Sondermodell schon jedes mal net klappt (und manche wohl nie genug von den "grünen Wagen" bekommen können :argh:)...so ne nette Workshoplok (und keine mit EpocheIV-Beschriftung!) oder nen schönes Exklusivmodell (und net ein Wagen mit Grafitti, wo bei der Frau schon in der Miniatur nen riesen Busch zu sehen ist :wiejetzt:) hätte auch was! Aber anscheinend kann man nix machen....:allesgut:
 
Für die Epoche 5 Fahrer ist doch auch was bei :lol:
Zugbildungen :brrrrr:

Der Ausschneidebogen ist natürlich genial ,könnten se öfters machen.
Übrigens hat heut mein Heft zu mir gefunden trotz Schneechaos.
Und dann muss ich mal die gelben Boten in Schutz nehmen,ich glaube die haben es nicht nötig ein Heft zu moppsen.:)

MFG
 
Du verstehts den zynisch-kranken-schmeichelhaften Witz noch nicht.:traudich:
 
Ich bin ehrlichgesagt enttäuscht das es mal wieder nur so ein popeliger grüner DR Wagen geworden ist :traudich:
Es gab ja schon oft genug die Möglichkeit grüne DR Bauzugwagen ( in Set´s ) zu erwerben , aber wer denkt an uns Epoche 5´ler ?

Mal ehrlich , wäre es denn so schlimm wenn man im Tillig-Club jedes Jahr 3 Modelle ( Je 1x DR , 1x DB , 1x DBAG ) zur Wahl stellt und jeder abstimmen darf was er will UND ES DANN AUCH BEKOMMT !
Klar kann ich verstehen das es dadurch höhere Kosten gibt , aber der Kundenzufriedenheit zu liebe sollte das doch drin sein !?!?!?!

So und nun das Rechenbeispiel :

Laut Clubzeitschrift gab es ca 1600 abgegebene Stimmen

56,8 % DR Wagen ist rund 910 Stück
23,2 % der von mir erhoffte DBAG Wagen ist rund 370 Stück
20% DB Wagen ist rund 320 Stück

Was ist denn daran jetzt so schwer Firma Tillig das zu machen was jeder möchte ?
Es geht doch auch das Sie kleine Auflagen von z.T. 300 Stück herstellen !?

Damit wären alle Mitglieder ( oder zumindest mehr Mitglieder ) zufrieden weil endlich jeder die Chance hat etwas für seinen Rollmaterialpark zu bekommen !

Wieviele Mitglieder gibts im Club eigentlich ?
Für alle die nicht mit abgestimmt haben hätte ich auch schon eine Lösung , die bekommen den DR Wagen , denn jeder der etwas anderes möchte hätte auch abgestimmt damit sein Wunschmodell mehr Stimmen bekommt . Die DR Bahner haben ja nicht so einen Abstimmzwang , weil eh jedes mal DR ´´gewinnt´´ .
 
Da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen!!!
(oder wenn wenigstens die Epoche/ Bahnverwaltung, welches die Wahl gewonnen hätte, dann das nächste Jahr gesperrt wäre - so könnte man z.B. 4 Kategorien machen: Epoche I/II, DR, DB und Epoche V/VI - fände ich gerechter, als jedes Jahr wieder nen DR-Wagen)
 
Ok Per , dann macht man halt jedes jahr ein DR Modell , und wahlweise dazu DB , DBAG , EP1/2 oder von mir aus auch gerne ÖBB/CD/ PKP aus denen man auswählen kann .

Aber irgendwie bin ich ja mal gespannt ob der Wagen nun die Standarttür haben wird oder wie auf den Handmusterbild zu sehen eine Stahltür ?



Wie wäre es denn mal mit einer Workshop BR 219/229 der DBAG aber in Reichsbahnlack liebe Mit-Epoche 5 Bahner ? ( Denn die Lok würde ich mir unbedingt für meinen Fuhrpark wünschen , aber an eine Auflage glaube ich nicht ernsthaft )
 
DAS WÄRE TOTAL SUPER!!! (genau mein Ding) ....bitte bitte lieber Club!!! *träum*
(aber eine klugscheißerige Anmerkung gäbe es noch: es gab nie eine 229 in DR-Lackierung, die wurden alle mit der Ummotorisierung umlackiert!)
 
Dann wird´s wohl mal Zeit das wir uns in Sebnitz melden um unser Anliegen Kund zu tun !!!! Also , Packen wir es an :)

Und so abwägig bzw aufwändig wäre die Auflage der Lok nicht , lediglich ein Paar Schilder/ Nummer dazumachen bzw weglassen , der Rest ist ja identisch mit der DR Maschine !
 
also das mit dem Bahndienstwagen hat mich auch etwas traurig gestimmt, denn davon gab es in den vergangenen Jahren ja nun mal mehr als genug ... damit sollte nun echt mal Schluss sein, zumal es ja wirklich ein 0815 Modell ist
Gruß Thomas
 
Ich dachte das ist ein DEUTSCHER Club!

Ansonsten gibt es davon doch einige hier:
http://www.tillig.com/index-2.htm

Ein TEUTSCHRR KLUPP!?!
Wo liegt das Problem, die sind doch auf deutschen Gleisen gefahren? Oder machen wir jetzt auf "teutsche Wagen auf teutsche Gleise!"

Und die Epoche 5ler machen ganz schönen Wind, dafür das sie so wenige sind. Ich denke mal wenn der Absatzanteil wächst, werden auch die Clubmodelle in der Epoche häufiger werden. Da sehe ich einen recht engen Zusammenhang...
 
Oh ich ahne wohin es driftet....:abfrier:

Früher war nicht nur alles besser sondern exklusiver.
 
Ich dachte das ist ein DEUTSCHER Club!
Steht wo? Wenn es so wäre, wäre damit auch das Interessengebiet definiert? Ich meine, die Lok in deinem Benutzerbild ist auch nicht typisch deutsch.
Mal ehrlich , wäre es denn so schlimm wenn man im Tillig-Club jedes Jahr 3 Modelle ( Je 1x DR , 1x DB , 1x DBAG ) zur Wahl stellt und jeder abstimmen darf was er will UND ES DANN AUCH BEKOMMT !
Das setzt voraus, dass jeder abstimmen kann. Zwar war diesmal auch die Abstimmung auf der Heimatseite des Vereins möglich, nur fehlten Bilder. Man wusste also nicht, was man wählt.
Wenn jetzt die Anhänger der drei genannten Bahnverwaltungen sicher ihr Modell erhalten, dann kommen nächstes Jahr die Sammler von Epoche 1, Epoche 2 und ausländischen Bahnen und fordern auch ihr Modell. Im nächsten Schritt kommen die, die nicht nur Güterwagen sondern auch Reisezugwagen wollen, ...

So und nun das Rechenbeispiel :

Laut Clubzeitschrift gab es ca 1600 abgegebene Stimmen

56,8 % DR Wagen ist rund 910 Stück
23,2 % der von mir erhoffte DBAG Wagen ist rund 370 Stück
20% DB Wagen ist rund 320 Stück

[...] Für alle die nicht mit abgestimmt haben hätte ich auch schon eine Lösung , die bekommen den DR Wagen , denn jeder der etwas anderes möchte hätte auch abgestimmt damit sein Wunschmodell mehr Stimmen bekommt
Das nenn ich mal gelebte Demokratie! ~3400 Nichtabstimmer werden "DR-zwangsbeglückt" während ~350 je eine Extrawurst bekommen.

Dass Freunde der Epochen 5/6 so benachteiligt sind, kann ich nicht sehen. Was gab's da schon:
  1. Clublok
  2. Workshopmodell 2003
  3. Workshopmodell 2005
  4. Workshopmodell CZ 2006
  5. Workshopmodell CZ 2007
  6. Workshopmodell 2008
  7. Sondermodell 2001
  8. Sondermodell 2005, 2 Stück (#1, #2) (gegen Zuzahlung, damals wurde wie von dir gewünscht verfahren!)
  9. Exklusivmodell 2005
  10. Exklusivmodell 2007
  11. Zusatzmodell 2007
  12. Zusatzmodell CZ 2008
Es ist also nicht so, dass es bisher nichts für sie gab. Viel mehr Modelle gab's für die anderen Epochen, die anscheinend stärker nachgefragt sind, auch nicht.
Und jetzt bitte nicht mit dem Argument kommen Ich möchte aber keine Diesellok, die sooo aussieht, sondern eine Elektrolok, die es soho noch nicht gab. Auch nicht jeder Epoche4-Modellbahner kann mit einem Modell im Zustand von 1972 was anfangen! Und die so verwöhnten Epoche3-DR-Modellbahner haben auch noch nicht das WS-Modell einer damals typischen Dampflok (unabhängig der BR, die wäre nona immer die falsche) erhalten.

Die Welt ist einfach ungerecht! :allesgut:
 
Vielleicht die im Heft 04.11, auf S.10, abgedruckte 01.5 (500977) für Spiele Max?

Nee, ist doch ne Kohlelok. Wäre ja auch logisch, die 01.5 als Kohlevariante zu bringen - das wird schon.

Zu den Clubmodellen: Es steht doch im Heft:"....So haben wir für das nächste Jahr einiges Neues geplant." (Zitat aus dem Editorial) Also, alles wird gut! Da kommt noch was... :fasziniert:

Mensch bin ich heut optimistisch....
 
Ist doch alles Epoche V!

Ich weiß nicht was hier schon wieder gemosert wird.
Der grüne Mops ist zwar nicht so schön wie der graue Fischtransportwagen mit Fenstern aber doch eindeutig ein Epoche 5/6 Modell. Zudem einfach ein Graffitti druff und schick ist.

Man kann doch in der modernen Bahn ein ausrangiertes BW mit dem Wagen bereichern, oder eine Überführung von ewig gestrigen Modellen?!

Entspannen und Schnee schippen ;-)

Ich hätte es zudem begrüßt, wenn sich der Tillig TT-Club nach nun 14 Jahren zu einer weiteren Zugabe an die treuesten der Mitglieder erkenntlich gezeigt hätte.
Gab es doch bei den Kommunisten früher auch, wenigstens ne verwelkte Nelke zum 15. Dienstjubiläum...
 
Wo liegt das Problem, die sind doch auf deutschen Gleisen gefahren?

Jepp, aber wenn sich jetzt schon die paar Epoche-V-Bahner beschweren, dann höre ich doch schon wieder ein Helau, wenn sie nun auch noch wegen Wagen aus CZ/PL/A auf ihre Modelle noch länger warten müssen.
Ich kann auch gut mit solchen Wagen leben!

Andererseits gibts den Club doch wohl auch noch mal in CZ - also warum nicht einfach die Clubmodelle aus CZ über "unseren" Club bestellen.
Ist ja nun auch nicht wirklich schwer......


Übrigens - ich bin mal dafür, dass endlich auch die Epoche-II-Bahner auf Ihre Kosten kommen!!!!!
Noch wichtiger wären mir endlich mal ein paar schönere Wagen als Clubmodell und nicht überwiegend diese 08/15-Teile......
 
Andererseits gibts den Club doch wohl auch noch mal in CZ - also warum nicht einfach die Clubmodelle aus CZ über "unseren" Club bestellen.
Ist ja nun auch nicht wirklich schwer......
Sag das nicht.
Man muss sich informieren, was es gibt. (Übernimmt notfalls die Hauspostille).
Man muss aktiv bestellen und bekommt es nicht automatisch zugeschickt.
Man muss das Börserl öffnen, da nicht im Beitrag enthalten. (Die bezahlten Sondermodelle werden gemäß Club-AGB nicht versilbert; Naturaltausch ebenso abgelehnt - weil: Aufwand, erfolgt nicht automatisch)
...

Da gibt's viele Gründe, die es wirklich sehr schwer machen. :braue:
 
Noch wichtiger wären mir endlich mal ein paar schönere Wagen als Clubmodell und nicht überwiegend diese 08/15-Teile......
Der Hilfszug war wohl nicht schön?

Irgendjemand machte mal die Rechnung auf (oder habe ich es im Board gelesen?), dass der Club ca. aller 3 Jahre bei den Club-Wagen eine Formänderung bringt. Ich mag grad nicht nachrechnen, ob das stimmt. Aber etwas sollte dran sein.

Freundschaft!
F.O.

P.S.: Was passiert eigentlich, wenn man nach 7 Jahren austritt und gleich wieder eintritt? Gibt es dann bei faktisch 14 Jahren Club-Mitgliedschaft wieder eine V180 D&D (oooohhh, ich merke gerade, Epoche V!!!)
 
Meckerer gibt es wohl immer?!

Hallo, ich finde den grünen Bauzugwagen gut, so ein Set muss man erst mal bekommen, und der grüne kostet nichts, ist im Clubbeitrag enthalten.
War ja klar, das die DB und DBAG Fahrer was zu meckern haben.
Neue Modelle kosten Geld, und duchr das Hochwasser ist Tillig genug geschädigt wurden. Dass sollte auch klar sein...
Im Übrigen kann man ja den Wagen wieder bei E... verscherbeln oder für unwissende teuer verkaufen...

Meine Meinung!

Mario
 
@tt-fan1970
Wieso kostet nichts? Du bezahlst mit Deinem Clubbeitrag. Das Angebot des Bauzugwagens war das kleinste Übel. Eine uralte zudem nicht vorbildgerecht Form zu nutzen und nur neu zu bedrucken kann es ja nicht sein. Der Kesselwagen war´s ja nun auch nicht gerade. Ich hoffe, die Dreijahresregel bestätigt sich.
Das Hochwasser -schlimm, kann aber nicht das Problem der Clubmitglieder sein.
Gruß
Karl-Georg
 
Zurück
Oben