Hallo zusammen,
ein
kurzer Blick über den Tellerrand, zeigt auch in anderen Spurweiten eine heiße Diskussion, zu braunen E-Loks, in der Epoche lla. Mal Pro mal Contra. Und wenn Contra, dann lese ich meist nur Glauben und Meinung...
Und doch, es gibt Farb - Bilder der E-Loks, aus den 20er Jahren: Nicht als Foto, sondern als gemalte Bilder und deren heutiger Abdrucke in Büchern, Zeitungen und Zeitschriften. Eines davon ist die E21 01 auf dem Bober -Viadukt bei Hirschberg /Schlesien, heute Jielinia Gora.
Siehe hier.
Warum sollte der Künstler die Lok
farbeverfälscht malen (3. Bild unten auf der Seite)? Oder im Grün (es gibt auch Abdrucke, des gleichen Bildes, in dem die Lok in's Grün cangiert), wie sie zur KPEV-Zeit ausgesehen hätte? Warum sollte also ein Künstler die Lok nicht in Grau, sondern in einer anderen Farbe malen? Weil er die andere Farbe und nicht (irgendwas in Dunkel- und nicht Tillig-) Grau, gesehen hat. Grün kann nicht stimmen , dafür kam die E21 zu spät, also kann nur braun, in Schlesien Schokoladenbraun, stimmen.
Die E21 wurde 1926-1927 gebaut. Also weit nach dem Zusammenschluss zur DRG. Es stellt sich daher gernnicht die Frage, ob braun oder nicht, natürlich waren die, bis weit in die 30er, braun.
Aber welche Bezeichnungen und Nummern die damals trugen, das ist eine wirkliche Frage. Denn die E-Loks wurden erst lange nach den Dampfloks umgenummert und damit einheitlich beschriftet.
Die E21 dürfte vielleicht die Erste, nach dem DRG - System gewesen sein. (Meine Spekulation, da sie aufgrund des Bildes (Link oben) und des Fotos, auf gleicher Seite, mit Datierung von 1927, bereits mit 21 01 beschildert ist.)
Da die E77 bereits 1923 gebaut und 1924 geliefert wurde und gefahren ist, gehe ich davon aus, dass die noch die Bezeichnungen der jeweiligen ehemaligen Länderbahnen, und zwar auch und selbst als Neulieferung in DRG - Zeit, trug und so fuhr.
Lies hier.
Damit ist es meines Erachtens wahrscheinlich, dass die erst mit Umlackierung, irgendwann in den 30ern, zum RAL 4h (und nicht Tillig-) Blau-Grau gestrichen und auch erst dann umgezeichnet wurden.