Nach grober Sichtung meiner Unterlagen wurden die 2-Achser der DBP bis 1964 ausgemustert, die 4-Achser bis 1970.
Du hast bestimmt im Deppmayer/Kirsch/Wagner Postwagen-Büchlein nachgeschaut.
Das Problem ist, dass da einfach alle 12m Wagentypen die mal irgendwas mit IIIa oder IIIb zu tun hatten zusammengefasst wurden.
Da mischen sich dann alle 4achser der Baujahre ab 1905 mit den
Wagen mit flacherem Dach ab 1891 UND die 12m langen 3achser in einem Topf.
Selbst die Musterzeichnungen sind ein Minenfeld, ich habe von Blatt PI5 vier unterschiedliche Zeichnungen auf denen die Wagen zwar die identischen Abmessungen haben, aber unterschiedliche Dachformen, Tür/Fenster Anzahl bzw. Anordnung, mal mit und ohne Abort und diesen auch noch an verschiedenen Stellen.
Auf dem ältesten Blatt PI5 steht übrigens "Berlin im Februar 1896" (mit Flachdach), auf dem jüngsten 1906.
Ich habe mir einfach die Zeichnung mit der symmetrischen Türanordnung von 1905 ausgesucht, davon gibt es gefühlt die meisten Vorbildfotos in Büchern und Internet.
Ich habe gerade mal nachgesehen bei einem alten MMM-Modell. Das hat nicht mal Ausschnitte in den Laufbrettern.
Ich hörte von diesem Bausatz,
habe aber nie ein Modell davon gesehen
Vermute mal das A.Stärk die Schwanenhalsdrehgestelle von BTTB da drunter gesetzt hat? Die haben auch einen kürzeren Achstand wie die korrekten Preußen, das würde es ein wenig einfacher machen.
Doch, gibt es hier
TT-Modellbahn Datenbank
Es gibt auch noch einen 12m 3achser Bausatz von a&k.