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Busch übernimmt P.Lorenz

das mit der Kupplung selbst könnte man ja noch verschmerzen, den fehlenden Normschacht kann ich aber nicht ändern. Und dieses kleine Untersetzteil, welches man bei der Verwendung der neuen Tillig-Kupplung verwenden muss, ist ja nun wirklich der letzte Mist.

Wenn man die Modelle nach längerer Zeit nun wieder neu auflegen tut, sollte man doch dieses Problem behoben haben. Bei den Knickkesselwagen kann man die Kupplungsdeichsel mit Normschacht einzeln als Ersatzteil bekommen, die Kosten für einen Wagen sind aber mit 5 Euro alles andere als günstig.
Nur ich habe mir bereits schon einmal einen Wagen beim umbauen beschädigt, weil die alten Kupplungen so fest drin sitzen und man diese kaum aus der Halterung bekommt.
 
..... also, meine Meinung: wenn ich etwas kaufe, muß es funktionieren und nicht erst nach einiger zeitintensiver Bastelei. Aus diesem Grund (nichtfunktionierende Kpl. bei Lorenzwagen) habe ich sämtliche neuen (alte hab ich nicht) Lorenzwagen zu einem supergünstigen Preis wieder verkauft.
Ich werde auch keine Lorenzartikel (bzw. Busch, wenn es denn auf dem alten Stand bleibt), kaufen. So etwas brauche ich nicht.

Gruß dimabo
 
..... ...zu einem supergünstigen Preis wieder verkauft.
....
Gruß dimabo


Da wird sich der Käufer aber so richtig gefreut haben.....
Immerhin hat er jetzt ein Problem mehr.

Dann kann man relativ einfach mit PeHo-Kulissen den Ärger aus der Welt schaffen, wenn man schon keine Hakenkupplung möchte.
Dabei sind die Kupplungen sogar in der Höhe justierbar, das gibt's bei anderen Herstellern noch nicht, oder nicht überall.
Und teuer ist das alles eigentlich auch nicht.

Grüße ralf_2
 
Die Firma "Lorenz" ging nicht in Insolvenz, weil die Aufträge fehlten oder nicht genug verkauft wurde. Die alleinige Schuld tragen die Behörden, insbesondere das Finanzamt. Dereinst bewilligte Fördermittel wurden nach Prüfung plötzlich binnen weniger Wochen zurückgefordert. Dies überstieg die finanziellen Möglichkeiten der Firma Lorenz und frührte zum Konkurs. Der zugewiesene Insolvenzverwalter fand eine Firma vor, welche schwarze Zahlen schrieb und nur von der unerwarteten Rückzahlungsforderung überrascht und ruiniert wurde. Deshalb war es für den Insolvenzverwalter nicht besonders schwer einen neuen Investor zu finden, der die Konkursmasse aufkaufte und die Produktion weiterführte. Die größeren finanziellen Möglichkeiten führten inzwischen auch zu einer Qualitätsverbesserung, zu der die Firma Lorenz in so kurzer Zeit wohl auch nicht fähig gewesen wäre. Die derzeit abgelieferten Kalkkübelwagen haben absolutes Großserienniveau und sollten bei dem Preis eher Sebnitz zum Grübeln bringen. Die Bedruckung ist auf allerhöchsten Niveau und die Lagerung der Achsen in den filigranen Drehgestellen in Peho-ähnlichen Buchsen habe ich so perfekt umgesetzt noch bei keinem Großserienhersteller gesehen. Tillig geht da eher den umgekehrten Weg und lässt seine teureren Zementsilo-Wagen wieder in Plastik laufen. Die Kurzkupplung ist leichtgängig und ein NEM-Schacht vorhanden.

Einzig um Herrn Lorenz tut es mir leid. Diese Behandlung hat er nicht verdient und sie ist von Seiten der Behörden auch unangemessen. Vermutlich würde er einen Rechtsstreit dahingehend gewinnen, aber das nützt ihm so wenig wie Leo Kirch, dem die Deutsche Bank mit nachgewiesenen Verleumdungen sein Imperium zerstörte.
 
Wenn mir nicht wieder jemand zuvorkommt, mache ich am Wochenende mal ein paar Bilder, nicht, dass wir aneinander vorbeireden. Mir gefallen die unter den Slmmp verbauten Drehgestelle, aber ich bin da auch nicht so der Vorbildexperte.
 
Da lass ich mich gerne eines besseren belehren, wenn die Bedruckung nun dem Stand der Technik entspricht. Die Bedruckung meines Snps hat mit vom Erwerb weiterer Wagen bislang abgehalten. Ich lasse mich gerne umstimmen!
 
@gruber
Ich verstehe dich, aber ich war selber völlig überrascht, als ich heute die Kalkkübelwagen in den Händen hielt. Die Bedruckung ist bei Tillig oder Roco, welche ja nun wahrlich das Maß der Dinge in Sachen Großserien-Drucktechnik darstellen, nicht sichtbar besser. Auch die kleinsten Aufschriften sind lesbar, wenn auch nur unter der großen Lupe, oder auch zweien.
 
Hallo,
mit Leo Kirch würde ich Herrn Lorenz nicht vergleichen, wenn der Freistaat Bayern nicht für ihn gebürgt hätte, so lange FJS dort regierte, wäre er gar nicht erst so groß geworden. Das wurde von den öffentlich-rechtlichen Medien seinerzeit hinreichend kritisiert, wenn von den Bayern wiedermal die Abschaffung selbiger betrieben wurde.
Die Deutsche Bank ist auch keine Behörde. Aber diese Bank zu verteufeln ist ja zur Zeit modern, obwohl das die einzige deutsche Großbank ist, die ohne staatliche Hilfe die Krise bewältigt hat, während die Konkurrenz selbst nach der Fusion und staatlicher Beteiligung nur schwer angeschlagen überlebt hat. Von den Landesbanken gar nicht zu reden…

Aber lassen wir die Finanzpolitik.

Ich wünsche Herrn Lorenz und seiner Truppe viel Erfolg unter dem neuen Dach. Manchmal braucht man auch einfach etwas mehr Sicherheit, um in Ruhe was Ordentliches auf die Beine (oder Schiene) zu stellen.
Waren nicht noch Oot-Wagen in Planung?
Grüße ralf_2
 
Was bitte haben Fördermittel mit dem Finanzamt zu tun? Das Finanzamt vergibt jedenfalls keine und aus dem Grund sollte es mich stark wundern, wenn das Finanzamt Fördermittel zurückfordert.
 
Die Investitionszulage wird z. B. beim Finanzamt beantragt, von diesem bewilligt und auch ausgezahlt. Mit der Eigenheimzulage war es genauso. In beiden Fällen kann es Konstellationen geben, bei denen die Förderung ganz oder teilweise zurückzuzahlen ist.
 
Ja aber das sind doch keine Fördermittel. Die werden doch eher von Banken gewährt, auch auf Landesebene bzw. von Landesbanken.
Aber eigentlich ist es ja auch egal, wer nun an der Pleite Schuld ist. Auch fraglich, ob sowas überhaupt ins Forum gehört ........ :gruebel:
 
Besser als früher ist es, ändert aber nichts an der Entstehungsgeschichte des Wagens und dem einen oder anderen, in meinen Augen schwerwiegenden, Fehler dass das Modell besitzt.
Harkas Fotos lassen allerdings noch keinen Schluß auf die Serien zu - seinerzeit litten zum Beispiel die Lorenzschen Kokswagen und einer recht großen Streuung in der Bedruckungsqualität. Wenn man diese in den Griff bekommen hat wäre es ein super Fortschritt!
...Die Deutsche Bank ist (...) die einzige deutsche Großbank ist, die ohne staatliche Hilfe die Krise bewältigt hat...
Sicher?
Von den deutschen Hilfsgeldern für die Helenen gingen gleich am Anfang mehr als 10 Milliarden Euro direkt in die Kassen der Deutschen Bank. Der Umweg über Athen verschleierte die Aktion nur etwas. ;)
...Die alleinige Schuld tragen die Behörden, insbesondere das Finanzamt. Dereinst bewilligte Fördermittel wurden nach Prüfung plötzlich binnen weniger Wochen zurückgefordert....
Da täte mich mal (als Zusatzinfo) die Darstellung der Gegenseite interessieren.
 
@Harka
Respekt vor Deiner Aussage über ein Amt in dieser Form der Öffentlichkeit! Ich hoffe Du hast genug Hintergrundwissen,um o. g. verifizieren zu können. Fast unmöglich ohne eine Tätigkeit in denselben, selbst dann stünde im Kleingedruckten deines Vertrages die Schweigepflicht.
 
wie in einer Mail von ELRIWA geschrieben, ist das Projekt der Kaliwagen aus dem Hause Lorenz / Busch gescheitert und die angekündigten Modelle werden nicht produziert.

Schade, denn es gibt da wieder eine Lücke mehr.
 
Hallo!

Ist relativ zu sehen. Gescheitert ist so ein zweischneidiges Wort, wünsche sowas keinem. Man kann dieses nicht verwirklichen (Original-Wortlaut).
Der angestrebte Preis war in meinen Augen ohnehin nicht massentauglich.

Habe die Hoffnung, dass irgendwann doch nochmal ein Uaoos-y948 und dessen modernisierte Form in ansprechender Quali zum normalen Preis kommt. Wäre einer der typischen DR-Wagen, die als nächstes an der Reihe zu sein scheinen.

Daniel
 
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