• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Busch übernimmt P.Lorenz

Da hier nun einige sinnieren - wieso, weshalb, warum ....

ich bekenne, daß ich bisher nur einen einzigen Kohlestaubwaggon von ihm gekauft habe. Damit bin ich bestimmt mit Schuld an der Pleite.

Es war mir schlicht und einfach zu teuer - leider. Hab mir hier im Board mal die Produktion von PL angeschaut. Es waren sehr, sehr viele einzelne Herstellungsschritte nötig z.B. um einen Wagenkasten dreidimensional aus Einzelwänden herzustellen. Das ist zeitaufwändig und damit teuer - keine Frage. Andererseits ist ein Werkzeug, welches den Wagenkasten komplett ausspuckt aufwändig in der Herstellung und muß dann hohe Stückzahlen liefern, damit es sich rechnet. Die Plastspritzmaschine war ja noch älteren Datums und auch alles händisch zu bedienen. Das bindet Arbeitskraft, in dieser Zeit kann man nichts anderes machen. Um eine gewisse Automatisierung einzelner Produktionsabschnitte kommt man eben nicht herum. Auch eine Druckmaschine will gekauft und bezahlt werden. Die letzten Modelle wie die Kalkkübel waren schon interessant.

Was wir betreiben ist Hobby und jeder dieser Hersteller wollte und will (natürlich gegen Entgelt) dazu betragen, dass man sein Hobby ein klein wenig umfangreicher genießen kann oder könnte.

Wenn aus dem einen oder anderen Grund für unser Hobby immer weniger übrig bleibt - ausbleibende Kaufkraft macht eben auch vor dem Hobby Bereich und seinen Herstellern nicht halt.

Denn es gibt Prioritäten welche zuerst abgearbeitet werden müssen.
Da bedauert uns auch keiner - oder doch? Zumindest uns steht jetzt nicht mehr die Ka... bis zum Hals....

PS. Fäkalientransportwagen hatte er ja nicht im Angebot? Oder? :ironie: Hätten wir gebrauchen können - 6 Meter Efeu-Wurzel im Kanal - deshalb war der auch bei Trockenheit schön grün.
 

Anhänge

  • HausanschlussAW1.jpg
    HausanschlussAW1.jpg
    82 KB · Aufrufe: 366
  • HausanschlussAW2.jpg
    HausanschlussAW2.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 370
  • HausanschlussAW3.jpg
    HausanschlussAW3.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 346
  • HausanschlussAW4.jpg
    HausanschlussAW4.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 356
  • HausanschlussAW5.jpg
    HausanschlussAW5.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 320
@amazist,

nee, lass' mal - ich habe den Rest für Dich mit gekauft :allesgut:

Übrigens: Das er (wenn überhaupt) sehr selten auf E-Mails geantwortet hat, stimmt!

Trotzdem schade.
 
In Leuna war die Atmosphäre so wie immer, freundlich, es wurde geredet, nichts deutete wirklich darauf hin. Hab mir gerade noch ein Kesselwagen mitgenommen, wird sicher einiges ne Zeit lang nicht lieferbar sein. Oder vlt. nie wieder
 
Denn es gibt Prioritäten welche zuerst abgearbeitet werden müssen.
Da bedauert uns auch keiner - oder doch? Zumindest uns steht jetzt nicht mehr die Ka... bis zum Hals....

PS. Fäkalientransportwagen hatte er ja nicht im Angebot? Oder? :ironie:

Na Du kannst Hobbys haben , ich hab das doch schon letztes Jahr erledigt.


Erstaunlich nach wie wenig Beiträgen der Privatkrieg startete.

Übrigens: das neue 6er-Set der KKW von SM ist lieferbar.
Wer produziert denn das ?
 
In Leuna war die Atmosphäre so wie immer, freundlich, es wurde geredet, nichts deutete wirklich darauf hin.
Thomas hat inhaltlich genau das selbe mit etwas anderen Wort geschrieben:
... eine Insolvenz abgestritten obwohl diese bereits öffentlich auf amtlichen Seiten zu lesen war, ...
Die Insolvenz war hier im Board schon vor Leuna bekannt und das war nicht die einzige Stelle, an der sie veröffentlich wurde.
 
Vielleicht doch mehr Leicht als Schatten?

Dei aktuelle Info auf der HP von BUSCH im letzten Absatz läßt doch ein wenig hoffen, da0 die Produkte in TT weiter geführt werden.

HP Fa. BUSCH

Wir werden sehen.

Lüdi
 
Hallo!

Ich persönlich bin froh, dass es so in der Form läuft.

Keine Verunsicherung, kein Bangen, keine Abverkäufe, sondern Fakten und das auch eher gute!

Die Perspektive für die Mitarbeiter übernommen zu werden ist klasse und ein deutliches Zeichen, dass auch im Erzgebirge die qualifizierten Facharbeiter knapp sind.
Vielleicht können Herr Lorenz und die Fa. Busch sich auch einig werden, denn die Formen, Konstruktionen und das Knowhow stehen unmittelbar im Zusammenhang.
Herr Lorenz war in letzter Zeit einer der wenigen Hersteller, wo hinter den Produkten noch ein Gesicht stand und der Chef für seine Produkte auch persönlich einstand. Unvergessen ist mir der MCi-Boardworkshop nebst Grillen bei ihm!

In erster Linie wird es Busch um die "schiere Existenzsicherung" der Feldbahn gegangen sein, nur denke ich, wenn Potential und wirtschaftliche Möglichkeiten in den TT-Fahrzeugen gesehen wird, werden diese mittelfristig wieder erhältlich sein.
Für die Zukunft hat Busch neben möglicherweise optimaleren Produktionsmöglichkeiten professionellere und umfangreichere Vertriebskanäle, bessere Möglichkeiten des Marketings und des Kundendialogs. Denke auch mit dem Knowhow Bausätze oder Lasercut wäre in Verbindung mit Eisenbahnfahrzeugen durchaus etwas möglich.

Daniel
 
Na hoffentlich wird damit die Qualität besser. Zwei neu erworbene Knickkesselwagen glänzen mit sehr guten "Steh-Eigenschaften" (ganz im Gegensatz zu früher beschafften). :fasziniert:
 
Nur, daß sich der Text inzwischen geändert hat


In meinen Augen ist es wichtiger,dass die Produkte von P.L. nun wenigstens unter anderem Namen weiterleben dürfen,und nicht alles eingestampft wird.
So zum Beispiel...
 
Das ist es doch, worum sich die Diskussion hier auch drehen sollte. Uns helfen keine Spekulationen oder ähnliches. Wichtig ist, wie und das es weitergeht.

Lüdi
 
Schön das es weitergeht. Der ganze Prospekt ist einfach schön, wenn auch viel H0. Irgendwie hat es zumindest bei mir Busch in den letzten Jahren geschafft meinen langjährigen Favoriten Auhagen vom Thron zu stossen.
 
Ja, nun ist es ja auch amtlich, das die Modelle unter "Busch" vermarktet werden, (wie bereits in Leipzig angekündigt) und weiterproduziert werden.
 
Aber amtlich war es doch schon mit dem Einganspost hier und der Veröffentlichung von Busch Anfang September.
Ich staune, dass dies nicht ernst genommen wurde. Alle 3 vor mir stehenden Posts erstaunen mich.
Zitat:
"Das Lorenz-Sortiment wird überarbeitet und weitergeführt. Die angekündigten Neuheiten werden sukzessive realisiert."
 
Amtlich war einiges bereits viel früher, nur haben da Einige ganz schön auf die Fr....e bekommen, als sie es wagten öffentlich anzufragen...
Aber egal... wie sagt ein Boarder immer so schön...
"Lebbe geht weider..."
 
Zurück
Oben