• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Busch übernimmt P.Lorenz

Hallo zusammen,
weiß denn jemand was mit den Formen für die RoLa wagen passiert ist? Werden die bei Busch wieder aufgenommen oder wars das jetzt damit?
 
Hallo!

Es wurde von Busch selber dargestellt, was mit den Konstruktionen von Lorenz passiert. Ich möchte das an dieser Stelle nicht nochmal haarklein nachkauen.

Daniel
 
Na ja, so deutlich hat sich Busch nun wirklich nicht in der Öffentlichkeit geäußert, was mit den Formen geschieht. Auf Busch Homepage steht lediglich, dass die Gleisproduktion für die Feldbahn wieder aufgenommen wurde.
Beim Rest werden wir wohl warten müssen, was den Qualitätsansprüchen von Busch genügt.
Meine Hoffnung, mehr Sorgfalt beim Zusammenbau der schönen wagen, dass ich nicht nur jedes zweite besehene Modell kaufen kann. :wiejetzt:
 
HI.Also alle Modelle(bzw.Beschriftungsvarianten) die Lorenz gemacht hat wird es von Busch NICHT mehr geben. Weil nicht alle Rechte von Lorenz zu Busch gegangen sind(evtl. gabs nie welche)
Was da darunter fällt weiss ich nicht genau,der "wascosa" ist aber so "einer"
mfg Micha
 
Hoffe auch durch die Fa. BUSCH-Übernahme auf bessere Qualität der Wagen wie es bisher der Fall war. Hoffentlich kommen dann 2013ff.. MCi-43, Langenschwalbacher und weitere Reisezugwagen (auch preußische Zwei- und Dreiachser), die den heutigen Qualitätsanforderungen entsprechen.
 
Laut Aussage des HmV soll bei den demnächst erscheinenden Samms und Kohlenstaubbehälterwagen die Bedruckung überarbeitet werden. Der Kohlenstaubbehälterwagen soll einen NEM-Kupplungsaufnahme bekommen.

Lüdi
 
Ich bin da pessimistischer , werde aber gerne belehrt. Ich glaube nicht dass BUSCH wie ein Kleinserienhersteller weitermacht.
Vorsichtshalber hab ich mich mit den nötigen Wägen nun eingedeckt, hab ja auch jahrelang darauf gespart.:heul:
Die Shops&ebay scheinen leergefegt zu sein, außer manch DB-Wagen.

Die Preise werden nicht fallen.
 
Besuch in Schneeberg

Hallo!

Meine Frau wollte zum Lichtelfest in Schneeberg.
Also los und hingefahren.......
Ich bin vorher noch mal zum Laden von Herrn Lorenz gefahren wollte nur mal schauen.
Der Laden ist verkleiner aber es gibt ihn noch.

Viele neue Verpackungen von Auhagen und rollende Material von Tillig. Im Gespräch kam heraus für Herrn Lorenz gehts
weiter mit Modellbahnhandel es werden Bestellungen angenommen und Reperaturen werden ausgeführt.
Im Laden und im Schaufenster konnte ich einige exotische und seltene Fahrzeuge entdecken.

Lutz
 
Ich hatte gestern das Vergnügen einen Kalkkübelwagen aus einer BUSCH Verp. in der Hand zu halten. Das sich im Bezug der Qualität etwas geändert haben soll konnte ich nicht feststellen. Sah genauso aus wie die von Lorenz.
 
Kalk (Karbid) Kübelwagen SM Ep.III Busch (ehem. Lorenz)

Alle Zurrhaken sind gerade! dran und fallen auch nicht ab. Die Bühnengeländer stehen im Winkel von 90Grad zum Rahmen.

Bremsgestänge sind bei jedem Wagen anders schief - aber die sind unten.

Das einzige, was mich wirklich ärgert, ist das zukaufen müssen der aktuellen Kupplung.
 
Die aktuelle Kupplung war zwar nette kostenlose Beigabe, der Kohlenstaubwagen hat aber immer noch keinen Normschacht. Dafür gibt's dann ein Zusatzteil und eine extra Beschreibung :argh:

p.s. Nachtrag nach eigener, praktischer Erfahrung: Der Einbau einer neuen Kupplung ist, vorsichtig formuliert, eine Zumutung!
 
Habe meiner "Museums"BR 56 Kohlenstaub vor längerer Zeit einen Kohlenstaubwagen als "Zusatzversorgung" gegönnt - beim Kupplungsaustausch bin ich fast aus der Jacke gesprungen. Wie ich hier so lese, ist das also immer noch so.

Die Kalkkübel haben zwar den Normschacht, aber immer noch die Bügelkupplung
Was mir bei einem Drehgestell noch auffiel: Oben war Grat dran, der sich immer mal am Rahmen verhakte und dadurch konnte es nicht frei drehen. Mal kurz entgratet, dann war auch das erledigt. Die Nummern der Behälter (welche ja 2x angebracht sind) stehen mitunter nicht genau übereinander - was solls.

Bedenken habe ich insofern, daß sich der filigrane Rahmen im Laufe der Zeit durchbiegen könnte.
 
Nichts für ungut, aber denkt ihr auch mal daran, daß viele Modellbahner die Bügelkupplung bevorzugen, weil diese betriebssicherer ist? Ich habe es mehrfach mit der neuen Tillig-Kupplung versucht, es kam ständig zu Zugtrennungen auf der freien Strecke. Und Kuppeln / Entkuppeln in gebogenen Gleisen ist mit der neuen Kupplung auch nicht möglich. Ich verwende nun ausschließlich die Bügelkupplungen und es gibt keine Zugtrennungen und Rangieren in gebogenen Gleisen ist auch kein Problem.

Danke an die Firma Busch ... und weiter so!!!

Viele Grüße
Toralf
 
Danke an die Firma Busch ... und weiter so!!!
Der Einbau einer neuen Kupplung ist, vorsichtig formuliert, eine Zumutung!
Wie schon gesagt...
Mit dem handelsüblichen Modell war wohl am Markt auf Dauer kein Blumentopp zu gewinnen, zumal auch renomierte TT-Händler von den P.L.-Produkten die Finger ließen. Sie werden gute Gründe gehabt. Möge Busch es besser machen (oder lassen).

Na dann gute Nacht.
 
Das kann jeder halten, wie er will und gerade deshalb ist ein Normschacht erforderlich. Vor allem, wenn das Kupplungwechseln so eine Zumutung ist, wie bei manchen Lorenzwagen.
Aber das kennen wir ja schon. Bei Busch muss man das aber noch lernen.
Ich helfe mir dann ja gern mit Hakenkupplungen, wer das nicht mag kann ja auch mit PEHO Kulissen probieren. Beim Kohlestaubwagen werde ich das auch machen, denn der ist eigentlich nicht kleinbahntauglich.:wiejetzt:
Grüße ralf_2
 
Mit Bügelkupplung gibts kein Kurzkuppeln...aber es kann manchem egal sein.
 
@Stolli - Das kam schlau. Ist das wirklich so?:allesgut:

Nichts für ungut, aber denkt ihr auch mal daran, daß viele Modellbahner die Bügelkupplung bevorzugen, weil diese betriebssicherer ist?

Du meinst bestimmt die Zeuke Hakenkupplung.
Bei der Bügelkupplung bin ich anderer Meinung. Da kam es öfters im Gleisbogen bei auflaufenden Wagen (bergab) zu Trennungen, weil sich bei seitlichem Druck der Bügel schrägstellt und die Nase nicht mehr in die Öse eingreift. Alle vierachsigen Reisezugwagen, die meist zusammenbleiben haben bei mir Kühn Kupplungen, das passt.
 
Ich habe alle festen (Reisezug-)Einheiten mit Tillig-Steifkupplung verbunden, da wo es Sinn macht mit den untrennbaren. Gerade bei längeren Zügen oder Wendezügen ist das die beste Lösung. Am Ende der Einheiten kuppele ich dann mit Kuehn-Kupplungen.
Güterzüge meist mit der neuen Tillig-Kupplung, feste Einheiten, z.B. Kesselzüge, Kohlezüge usw. mit der trennbaren Tillig-Steifkupplung.
 
Ich habe vor kurzem das Lorenz-Sonderset mit den beiden Doppelrungenwagen zum Schnäppchenpreis bekommen. Die originalen Bügelkupplungen waren ein schlechter Witz, denn meine beiden Waggons kuppelten sowohl untereinander, als auch im Verbund mit anderen Fahrzeugen schlecht bis überhaupt nicht. Da aber sowieso ein Kupplungswechsel angesagt war, störte mich das nicht weiter. Zudem lag ein kleiner Zettel und Zurüstteile bei, die einen leichten Wechsel suggerierten. Der aber entpuppte sich als kleine Horrorshow. Beim Aufspreizen muss man grobe Gewalt anwenden und steht Ängste aus, dass dabei die seitlichen Haltenasen abbrechen. Der beigelegte Adapterdeckel springt beim Aufsetzen immer wieder weg und rastet letztendlich doch nicht richtig ein. Mit anderen Worten, der letzte Mist.

Ich habe die Fa. Busch jetzt angeschrieben und geraten, die noch vorliegenden Bügelkupplungen zu entsorgen und von vornherein Tillig- oder Kühnkupplungen einzubauen, auch wenn dadurch die Fahrzeuge ein Euro teurer werden. Wenn Busch jetzt dauerhaft in TT einsteigen will, dann sollten sie von Anfang Nägel mit Köpfen machen und nicht mit der Austauschaktion Kunden vergraulen. Auch bei Roco und Piko sollte man endlich begreifen, dass die von Tillig entwickelte Kupplung inzwischen Standard ist.

Wolfgang
 
Zurück
Oben