• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Busch GmbH & Co. KG

@Passivbahner: Bei welchem Fachhändler gibt es die Modelle? Wo kann ich die Modelle morgen kaufen gehen? Gabor kommt seit Jahrzehnenten nicht aus dem Quark und kann den vorhandenen Markt nicht flächendeckend bedienen. Logisch, dass dann irgendwann jemand kommt, um zum Überholen anzusetzen. Und wenn TT endlich aus dem Hinterstübchen heraus will, dann gehören Modelle in den Vertrieb des Fachhandels. Nicht jeder TT-Bahner fährt nach Leipzig, um dort ein Gabor-Modell zu ergattern oder ist permanent online. Ist schon traurig, wenn Deutschlands größter TT-Modellbahnhändler den Hersteller wegen Lieferproblemen auslisten muss. Allerdings hat der Händler auch die Zahlen der vorbestellten Modelle und die Wünsche seiner Kunden. Diese kann man gut und gerne den Vertretern anderer Firmen "spicken". Eventuell können diese daraus ein Geschäft machen...

Ja, Doppelentwicklungen sind ärgerlich, aber manchmal steckt auch schon reichlich Vorlauf in den Modellen. Angenommen Busch hatte den EMW für H0 im Vorlauf und wurde dann weit vor der Ziellinie von Brekina überholt? Und warum nicht die Vorarbeit jetzt für TT nutzen?

Oder hier wird der G5 gefordert. Dieser war eigentlich bei einem ganz anderen Modellautohersteller geplant und auch schon Vorarbeit geleistet. Busch hatte mehr oder weniger diese Vorarbeit übernommen. Und dann schoss noch Herpa mit einem etwas komischen G5 (Ausnahme das TLF15) um die Ecke...

Die Story könnte man noch ewig weiter schreiben. Mir ist mindestens noch ein H0-Modell bekannt, wo man schon seit Jahren in Schönheide dran ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes Fahrzeug ist eine Bereicherung für die Attraktivität im Angebot.
Wichtig hierbei könnte aber auch bei der Vorbildauswahl für die Modellumsetzung von Straßenfahrzeugen der Fakt werden, erstmal jene zu realisieren, welche auch beim Vorbild aufgrund ihrer produzierten Stückzahlen für die jeweilige Epoche prägend und im Bewusstsein für selbige typisch waren / sind.
Und ganz wichtig ist, daß das Angebot nicht nur auf Kleinserien- oder anderen Messen erhältlich ist sondern über Händler verlässlich bezogen werden kann.
Hier vollste Zustimmung @Nordländer .
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, der EMW 340 ist gerade im Bereich Epoche III/frühe Epoche IV eine willkommene Bereicherung.
Das war der letzte originale "Eisenacher", der Wartburg war eine Mischung aus DKW-Entwicklung und der in Eisenach gestalteten Karossen.
Helge
 
@Passivbahner: Bei welchem Fachhändler gibt es die Modelle?
Offiziell vorgestellt werden der EMW und weitere Modelle am 02.12. 10:00 Uhr
Lieferbar sind alle gezeigten Modelle ab der ersten Januarwoche. Bei Fachhändlern in ganz Deutschland. Aber auch im Onlineshop und natürlich im Modell-Shop in Schönheide.
Wo kann ich die Modelle morgen kaufen gehen?
Ab Anfang Januar können die Modelle käuflich erworben werden. Wir informieren gern wenn es soweit ist.
Oder hier wird der G5 gefordert. Dieser war eigentlich bei einem ganz anderen Modellautohersteller geplant und auch schon Vorarbeit geleistet. Busch hatte mehr oder weniger diese Vorarbeit übernommen. Und dann schoss noch Herpa mit einem etwas komischen G5 (Ausnahme das TLF15) um die Ecke...
Besucht uns dahingehend gern zum Messe in Dresden im Februar für ansehnliche Neuheiten ;-)
Die Story könnte man noch ewig weiter schreiben. Mir ist mindestens noch ein H0-Modell bekannt, wo man schon seit Jahren in Schönheide dran ist.
Nicht nur eins. Aber es soll eben so gut wie möglich werden.
 
Nicht nur EMW 340/2, sondern auch EMW 340/3, 340/4 und 340/7

Hallo,

es wäre doch schön, wenn der EMW 340 nicht nur als Limousine 340/2, sondern auch in den anderen Karosserieausführungen als TT-Modell käme.

Es gab nach meinen bisherigen Informationen vom EMW 340 folgende Karosserieausführungen:

- EMW 340/2 : Limousine

- EMW 340/3 :war ein Kastenlieferwagen, der 1950 bis 1951 auf der Basis des 340 im VEB Karosseriewerke Halle hergestellt wurde. Der Kastenaufbau war teilweise aus Holz.

- EMW 340/4 war die Ausführung als Sanitätskraftwagen

- EMW 340/7 Kombi

Was sich hinter EMW 340/1, 340/5 und 340/6 verbirgt/verbarg weiß ich noch nicht.

Es soll auch 2 Exemplare eines Kleinbusses auf EMW 340-Fahrwerk als Prototypen gegeben haben.


Die Ausführungen 340/2 und 340/7 gab/gibt es in TT auch bereits von Gabor, sind aber schwer zu bekommen.

Vom 340/7 gab es im Original u.a. die Ausführungen:
- zivil
- weiß bzw. elfenbein als Krankenwagen
- schwarz als Beerdigungsfahrzeug
- weiß-grün als Volkspolizei

Ich freue mich auf zahlreiche Karosserieausführungen, Farbgebungen, Beduckungs- und sonsige Ausführungsvarianten des EMW 340 in TT.

Grypsi
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, erfüllter Wunsch, erzeugt neue Wünsche...

Aber vielleicht kann man ja auf Basis des Modells selbst kreativ werden?
Ist das nicht Sinn des Hobbys?
Was "die Industrie" uns alles liefern möge, ach da könnte auch ich Listen schreiben.
Ja, ich weiß, nicht jeder hat Talent für alle Modeliermöglichkeiten. Ich auch nicht.
Aber ich freue mich einfach, dass bei der Fa. Busch etwas für den Maßstab 1:120 getan wird.
Lassen wir uns also überraschen, was uns so noch beschert wird!
Helge
 
Aber vielleicht kann man ja auf Basis des Modells selbst kreativ werden?
Beim Pickup vllt noch, schon beim Holzkombi wird es schwerer, selbst der F8 Kasten ist nicht ohne, der EMW 340-3 mit seinen 3D Formen erst recht.
Aber vielleicht kann man einen Stellmacher nachbilden, der gerade eine Karosserie umbaut und einen Teil des Rahmens eingesetzt hat?!
 
@Busch_Modell Bei der Frage nach der Lieferbarkeit ging es meinem Verständnis nach um das Modell des EMW von der Fa. Gabor (Post #850), nicht um das von euch jetzt angekündigte.

Schön, dass ihr auch wieder etwas für die TT-Straßen bringt.
Jaa so gelesen ist das natürlich auch verständlich. Aber ein paar mehr Infos schaden ja nie.

Wir bringen aber nicht nur Neuheiten für die Straße!
 
aufgrund ihrer produzierten Stückzahlen für die jeweilige Epoche prägend
Genau das kann man ja vom EMW 340 nicht behaupten, wenn davon nach @Nordländer s Aussage nur ca. 2000 in der DDR geblieben sind. Ein F9 oder erst recht der Trabant 601 lassen dagegen weiter als Großserienmodelle auf sich warten, obwohl gerade von letzterem jeder Epoche-IV-DR-Bahner sich zehn oder mehr auf die Anlage stellen könnte. Egal, das Busch-Modell wird sicher schön, und eins davon stelle ich mir wahrscheinlich auch neben die von Gabor.

Beste Grüße
Jörg
 
Wobei dessen Stückzahlen reichen sollten, verschiedene zeitliche Varianten zu realisieren, auch wenn es nur Kleinigkeiten wie z.B. die Stoßstange oder Blinker sind, Chrom und Kunststoff kommen ja größtenteils aus dem Drucker.
Und selbst den "Stoffhund" hat man regelmäßig im normalen Straßenbild gesehen.
 
Ich habe das Bild um 4 Grad gedreht und ein paar Linien gezogen.
Man beachte auch, wie links, oben und rechts die Linien des Quadrat
vom Busch-Logo, sich an die Kontur des Modells anlegen.
M.M.n., wenn es überhaupt ein Dampflokmodell darstellen soll, vielleicht eine ehemalige Tenderlok,
die später mit mit einem pr. 3T12-Tender ergänzt wurde, z.B. 89 6034, eine Henschel-Werklok, Typ Thüringen.
LüP-Lok = 8935mm. Tenderlänge = 6250mm.

Anhang anzeigen 518535

MfG
Ich habe jetzt ein Fragezeichen... ❓️
... !
Helge
 

Anhänge

  • Screenshot_20241130_173238_Instagram.jpg
    Screenshot_20241130_173238_Instagram.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 379
Der Achsfolge und den schemenhaften Umrissen vom Steuerungsträger nach zu urteilen könnte das, was da zu sehen ist, dafür sorgen dass Tillig seine Formen für die 56er vielleicht endgültig ins Museum stellen kann.
Übermorgen werden wir ja sehen.
 
Das sieht aber nach einem 1'D1'-Fahrwerk einer Güterzugschlepptenderlok bzw. einer Tenderlok aus. :gruebel:

Ne 86-er oder T14 wird es ja nicht sein. Oder ne T14.1? Oder soll es ein 2'D1'-Fahrwerk sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
2'D1'-Fahrwerk - und welche Baureihe ordnest du dazu???
1'D1'- Fahrwerk und Schlepptenderlok - was für eine Baureihe schlägst du da vor?
Viel Alternativen fallen mir da zu dem was das Bild preisgibt nicht ein.
 
Mir fällt dazu eigentlich auch nicht viel ein. Oder soll es eine Lokalbahn- oder Schmalspurlok sein. Da fehlt mir gerade die Übersicht.
 
Es war bei Hädls damals auch eine Überraschung, bei Piko ebenso, bei Kuehn...

Vielleicht ist die Lok auch nur Dekoration und es kommen richtig gute Formsignale?

:nixweiss:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 2'D1'-Lok wäre nur die reine Theorie, da die Vorlaufachse nur unvollständig zu sehen ist. Bei einer 1'D1'-Lok gibt es schon Möglichkeiten, wenn auch nicht viele:
BR 98.18 (ex. LAG Nr. 87 und 88, Lokalbahn),
BR 99.32 (Neubaulok, 900 mm Schmalspur).
Beide Loks finde ich interessant, auch wenn sie nicht mein Beuteschema wären.
 
Zurück
Oben