• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Busch GmbH & Co. KG

Eigentlich sollte es doch möglich sein ein Allrad Fahrgestell zu konfigurieren und die
Hütte+Vorbau drauf, fertsch ist das neue Modell.
 
Noch eine kleine Anmerkung. Aus dem Grundmodell lassen sich so viele Varianten herstellen. Die angetriebene Vorderachse bei der Allradvariante ist dabei das kleinste Problem.
Hier ein Beispiel.
ZT305a.jpg
 
Wenn die bedruckte Schachtel so ein Kostentreiber ist, vielleicht lässt sich eine neutrale Schachtel in großen Mengen fertigen und nach dem Prinzip "Spaß der Saison" pappt jemand passend Bild und Artikelnummer drauf.

Nur so als Idee :nixweiss:
Wird doch bei Busch bei den "kleineren Sachen" schon so gemacht, zumindest bei den Aktion-Figuren-Sets hatte ich da schon solche Schachteln.
 
Ich bitte nun die Experten, die regionalen Unterschiede des Fachwerkbaus genauestens heraus zu arbeiten.
Das würde jeglichen Rahmen sprengen.
Folgt selbiger nicht immer den gleichen statischen und baulichen Grundsätzen?
Das schon, aber viele Wege führen nach Rom, d.h. es gibt selbst bei vorgegebener Bauweise (hier Fachwerk) durchaus mehrere Lösungen für die gleiche statische Aufgabe (Gewährleistung der Standsicherheit eines Gebäudes). Beispielhaft sei hier die Aussteifung der Wände in Längsrichtung genannt, durch die eine Fachwerkwand statisch überhaupt erst als Scheibe wirkt: Die kann entweder über die gesamte Geschosshöhe führen (Strebe) oder als Kopf- und/oder Fußband nur über einen Teil der Geschosshöhe realisiert sein, wie es für den alemannischen Fachwerkstil typisch ist. Hier mal ein berühmtes Beispiel für einen alemannischen Fachwerkbau, und hier ein nicht minder berühmtes aus dem Nordharz (niedersächsischer Fachwerkbau). Ich denke, dass selbst Laien in der Lage sind, die Unterschiede zu erkennen. Achte zum Beispiel auf den beim alemannischen Fachwerk deutlich größeren Ständerabstand. Trotzdem sind die grundlegenden Bestandteile des Fachwerks (Ständer, Schwelle, Rähm, Riegel) bei allen Stilen erkennbar, da statisch auch schlichtweg erforderlich. Und da reden wir noch nicht über die verschiedenen Epochen. Beim Zierrat beginnt es dann ebenfalls auszuufern. Nur mal ein Beispiel: Fächerrosetten sind typisch für niedersächsisches Fachwerk, schwungvolle Andreaskreuze in Brüstunggefachen eher für fränkisches Fachwerk. Die Verbreitung der jeweiligen Stile hat übrigens auch nichts mit den heutigen Ländergrenzen oder Regionen zu tun. Der Süden Thüringens ist z. B. fränkisch geprägt, während in Sachsen-Anhalt (Wernigerode, Quedlinburg) der niedersächsische Stil dominiert. Ich hoffe, dass reicht als Einstieg.

wie wär's mit was Einzigartigen, Exlusiven, was noch keiner hat auf dem Markt: Hundertwasser-Gebäude, Bauhaus in Dessau, Gropiushäuser in Dessau, Meisterhäuser, das 1. Stahlhaus .... :p ... kauft nur keiner. ;)
Das Problem bei solch herausragenden / bekannten Gebäuden: Die (er)kennen viele Leute und verbinden sie mit einem bestimmten Ort. Außerdem dürfte das Bauhaus für die meisten Heimanlagen zu groß sein. Tatsächlich gibt es aber sehr wenige Gebäudemodelle nach Vorbildern der klassischen Moderne, obwohl gerade in dieser kurzen Zeitspanne der 20er Jahre des vorigen Jahrhunderts sehr interessante Wohngebäude und - siedlungen gebaut wurden. Da fallen mir zum Beispiel die sozialen Wohnungsbauten der Taut-Brüder hier in Berlin ein, wie die Hufeisensiedlung.
 
Eigentlich gehören die Frontgewichte zum ZT 303 - der Allradvariante.

Nein.

Die Frontgewichte dienen zur Entlastung der Hinterachse, unabhängig davon ob der Traktor ein 4x2 oder 4x4 ist. Mit den Gewichten soll sie ideale Ballastierung erreicht werden. Es hängt also vom Einsatzzweck/Anbaugerät ab. Die Frontgewichte des ZT300/ZT303 sind auch modular aufgebaut (10x a 38kg).

Schwammige Lenkung im Straßenverkehr bzw. das Eingraben der Hinterräder bei Zugarbeiten (z.B. Pflügen oder Grubbern) werden so gemindert. Euer ZT300 mit Schwergrubber müsste eigentlich auch Frontgewichte haben.

Mit den Frontgewichten hatte sich Busch damals auch dem Erscheinen des H0-ZT 300 schwer getan. Zunächst hatte Jens Zenker sie als Nachrüstsatz und für seine eigenen Sondermodelle produziert. Erst später gingen sie bei Busch in Serie.

Für TT gibt es sie z.Zt. als Nachrüstsatz bei Naromi Modellbau - entweder als Frontgewichtblock oder als Einzelgewichte.
 
Eigentlich sollte es doch möglich sein ein Allrad Fahrgestell zu konfigurieren und die
Hütte+Vorbau drauf, fertsch ist das neue Modell.
Jaa das ist richtig. Es ist eben nur immer mit Geld verbunden. Überfällig ist diese Modellvariante schon lange!
Bestimmt. Wenn ich mir die Wünsche hier anschaue, gibt es auf sehr viele Jahre Arbeit. Müssen sich nur noch Leute finden, die genug davon kaufen. :top:
Jaa und wir werden in 5 Jahren noch nicht alle umgesetzt haben :) Aber wir sammeln bekanntlich solche Wünsche und richten auch unsere Ideen entsprechend aus.
Wird doch bei Busch bei den "kleineren Sachen" schon so gemacht, zumindest bei den Aktion-Figuren-Sets hatte ich da schon solche Schachteln.
Jaa richtig. So handhaben wir das mittlerweile bei nahezu allen Produkten. Bei den Aufklebern und EAN-Codes gibt es aber auch Mindestbestellmengen. Darum rechnen wir diese Kosten auch mit ein. Egal ob wir 50 oder 500 verkaufen.
 
Hallo mal.ne Frage zum T174 in TT wann soll der kommen und kann man schon was zum Preis und Varianten sagen?
Mario
 
Das Problem bei solch herausragenden / bekannten Gebäuden: Die (er)kennen viele Leute und verbinden sie mit einem bestimmten Ort.
Außerdem sind sie aus diesem Grund schlecht zu individualisieren und finden sich dann erkennbar auf jeder dritten (Achtung, Übertreibung!) Anlage wieder.
Wie das Stellwerk Erfurt, auch wenn das von Auhagen ist.
 
Hallo mal.ne Frage zum T174 in TT wann soll der kommen und kann man schon was zum Preis und Varianten sagen?
Mario
Ich kann noch keinen genauen Termin nennen. Es wird aber dennoch erst April/Mai 2025 bis wirklich alles versendet werden kann.
So zumindest die aktuelle Planung.
Ebenso muss ich noch zu den anderen Dingen noch stillschweigen bewahren.
 
Wenn wir hier schon beim wünschen und raten sind! 🤔 Ich hab mir gerade die 2 Kohlebunker von Busch zusammen geklebt, hat sich super gemacht und es werden noch 2 folgen. 👍
Dazu wünsche ich mir, wie auf der Verpackung abgebildet, einen TIH 445 in TT! Vielleicht lässt sich das zeitnah umsetzen!? 😉
 
Wenn wir hier schon beim wünschen und raten sind! 🤔 Ich hab mir gerade die 2 Kohlebunker von Busch zusammen geklebt, hat sich super gemacht und es werden noch 2 folgen. 👍
Dazu wünsche ich mir, wie auf der Verpackung abgebildet, einen TIH 445 in TT! Vielleicht lässt sich das zeitnah umsetzen!? 😉
Ein schöner Wunsch. :) Wir werden sehen.
 
Zurück
Oben