• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Busch GmbH & Co. KG - Ankündigung BR56 (G8.2, G8.3)

Zum Beispiel wurde 56 2916, als letztgebaute G 8.2, am 12. August 1970 beim Bw Vacha abgestellt und schied am 9. August 1971 als 56 2916-7 aus und wurde alsbald verschrottet. (Quelle: EK-Verlag: "Die Baureihe 56.1 und 56.20"). Auch wenn das Modell mit der vorgesehenen Betriebs-Nr. 56 2001 (siehe auch Foto im selben Buch) n i c h t stimmt, könnte man noch die Nr. 56 2480 vergeben, ggf. noch 56 2221. Leider gibt es von den 6 ehemaligen Vächer Maschinen wenig Aufnahmen. Beispielsweise hatte die 56 2001 und 56 2473 keinen Vorwärmer und keine Speisepumpe und die Kesselleitungen verliefen anders, hatten einen doppelten Sandfallrohrabgang und die beiden Doppeltrittstufen befanden sich auf der rechten Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
folgende DR-Maschinen waren laut EK-Buch zur G8.2 und G8.3 zur Umzeichnung 1970 vorgesehen, wegen z.T. früherer Ausmusterung und z-Stellung erscheint eine Umzeichnung von Betriebsmaschinen bei vielen ausgeschlossen:

56 2001-8: +30.09.1970
56 2009-1: +22.02.1971
56 2025-7: +10.03.1970
56 2057-0: +10.03.1970
56 2172-(?): +01.02.1970
56 2176-8: +30.09.1970
56 2221-(?): +30.09.1970
56 2222-0: +26.09.1969
56 2284-0: +28.07.1972
56 2563-6: +27.06.1969
56 2569-4: +03.10.1969
56 2606-4: +30.09.1970
56 2764-1: +27.06.1969
56 2792-2: +10.03.1970
56 2827-5: +10.03.1970
56 2843-3: +27.06.1969
56 2845-8: +10.03.1970
56 2916-7: +09.08.1971

Nach dieser Liste bleiben demnach nur sehr wenige Einzelstücke, die es noch zur Umzeichnung als Betriebsmaschinen geschafft haben.

Grüße von der Küste,

24 014

(Quelle: H.-J. Wenzel, Die Baureihen 56.1 und 56.20. Die preußischen Gattungen G8.3 und G8.2, 2020, S. 116f.)
 
folgende DR-Maschinen waren laut EK-Buch zur G8.2 und G8.3 zur Umzeichnung 1970 vorgesehen, wegen z.T. früherer Ausmusterung und z-Stellung erscheint eine Umzeichnung von Betriebsmaschinen bei vielen ausgeschlossen:
Ja dieses hatten wir schon einmal hier angesprochen. Keine der 56.20 wird je ein neues Schild erhalten haben.
 
@TTer Ron
Das kannst du dir doch ganz easy selbst realisieren. Du lässt einfach das Nummernschild und ergänzt nur die fehlende Kontrollziffer für die EDV Nummer in Eigenregie. Wurde bei so manch Lok im Übergang zur EDV-Umzeichnung gemacht die nur noch ihre Fristen abgefahren ist und nach Ablauf selbiger dem "Maxe sein Schrott" wurde. Neue Revi-Anschriften dürfte es an derart benummerten Loks nicht mehr gegeben haben. Vorher alterst du die Lok ordentlich, schaust mal, ob es diesen für die BR 56 so typischen Rangiertritt vielleicht bei Tillig o.ä. als Zurüstteil gibt und lässt die Lok so in der beginnenden Epoche 4 ihre Fristen als Rangierhobel abfahren, bevor es "über den Brenner geht". Denn die meisten 56er, die es bis an den Anfang des EDV Zeitalters geschafft haben verdingten sich als Rangierhobel.
Das vielleicht auch gleich ne kleine Geschichte zu dieser deiner dann ganz persönlichen Epoche 4 56er aus Rubrik "hätte durchaus so sein können".
Trau dich😉

Vielleicht auch ne neTTe Idee für eine Variante für die Epoche 4 als freelanciges Exclusivmodell.
Wäre dann "nur" noch die Sache mit dem Altern damits halbwegs authentisch ausschaut.
Die Variante der 56er als Rangierlok mit eben diesem speziellen Rangiertritt für die Epoche 3 dürfte in den Planungen für künftige Varianten bei Busch ganz sicher schon eine Rolle spielen.
Und mit einer entsprechenden Variante der G8.3 bestünde auch die Möglichkeit, dem Tillig-Club Thema "Eisenwerke Calbe West" die passende Werklok beinzusteuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weiste @iwii, meine bestellte und auch bezahlte Lenz200 steht jetzt, beim bekannten Mehralsnurhändler, auf ausverkauft 😱 und nicht lieferbar 😡. Jetzt will man schon modern werden, und dreht trotzdem weiter am LZ1...😭
 
Zurück
Oben