• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Busch GmbH & Co. KG - Ankündigung BR56 (G8.2, G8.3)

Busch_Modell

Hersteller
Beiträge
151
Reaktionen
991 5
Ort
Viernheim und Schönheide
So der 02.12.2024 ist ran.
Die ersten TT Lokomotiven aus dem Hause Busch sind die folgenden:

30001 - BR 56 Drei-Zylinder-Maschine - Rbd Dresden BW Riesa - Epoche 3
30003 - BR 56 Zwei-Zylinder-Maschine - Rbd Erfurt BW Vacha - Epoche 3
30006 - BR 56 Zwei-Zylinder-Maschine Kohlestaubfeuerung - Rbd Halle BW Halle - Epoche 2

Auslieferung: 3. Quartal 2025

Weitere Infos gibts im passenden Flyer - Die PDF habe ich angehangen.
 

Anhänge

  • 30006.png
    30006.png
    368,9 KB · Aufrufe: 391
  • 30003.png
    30003.png
    353,4 KB · Aufrufe: 386
  • 30001.png
    30001.png
    353,3 KB · Aufrufe: 386
  • 2025-news-1-lok (1).pdf
    854,3 KB · Aufrufe: 517
Hallöchen. Wunderbar das nun auch Busch in den Bereich Dampfloks in TT einsteigen will.
Aber ob das bei einem Preis von 400 Euro gut geht? Als Modellbahnfreund und Normalverdiener mit Familie ist da meine Schmerzgrenze überschritten.
Grüße
 
400 Euro sind auch ne Hausnummer!!
Ja. richtig...
Die Modelle sind zu dem Preis aber mit alle den Features ausgestattet die im Flyer gelistet sind.
Andere Hersteller schlagen für Modelle mit diesen Ausstattungen noch mehr Geld auf.


An der Umsetzung eines gepulsten Ausstoßes wird gerade noch gearbeitet.
Sollte das bis Mitte des Jahres passen, dann wird der Decoder entsprechend konfiguriert und auch alle weiteren Modelle werden dieses Feature haben.
 
Dann bin ich mal der erste Nörgler. Rauchgenerator brauch ich nicht, den Decoderhersteller möchte ich mir nicht aufzwingen lassen. Dazu der Preis, der durch den Aufwand sicher gerechtfertigt ist, den ich aber nicht bereit bin, zu zahlen.
 
Gab es roten Zugschluß bei allen 3 Lampen oder nur maximal bei den unteren beiden vorbildgerecht ? in dem Flyer ist bei allen 3 Lampen der Zugschluß rot leuchtend angegeben.
Und wer nutzt Rauchgeneratoren in TT, braucht man sowas unbedingt ?

Auch die Ausführung nur mit Sound, braucht man das als TT Bahner, speziell wenn man noch analog fährt ?
Ich habe auch Lenz Decoder, aber kaufe keine Soundloks, da reicht mir die analoge Version zum Decodereibau meiner Wahl aus.
Und bin da auch bei Bigfoot, Rauchgenerator ist für mich absolut unnütz.

Ergänzung:
Die Modelle sind zu dem Preis aber mit alle den Features ausgestattet die im Flyer gelistet sind.
Andere Hersteller schlagen für Modelle mit diesen Ausstattungen noch mehr Geld auf.
Andere Hersteller bieten analoge und oder digitale Modelle mit Sound an, da kann der Kunde entscheiden, welches Modell er sich kauft.
 
Ja. richtig...
Die Modelle sind zu dem Preis aber mit alle den Features ausgestattet die im Flyer gelistet sind.
Andere Hersteller schlagen für Modelle mit diesen Ausstattungen noch mehr Geld auf.
Hallöchen, das ist leider so aus dem Neuheitenblatt nicht ersichtlich. Auf Seite 1 werden alle Symbole erklärt. Ab Seite 2 neben den Lokomotiven sind aber nur Symbole für den Lichtwechsel, Epoche und Bahnverwaltung zu finden. Und dann der Preis..... Eine normale Analoge Version ist garnicht vorgesehen?
Grüße
 
Jaa es sind alle Features enthalten. Nach dem Feedback hier, hätten wir das nochmal deutlicher schreiben können.

Eine separate Analoge Version ist nicht vorgesehen, der integrierte Decoder schaltet entsprechend bei analoger Fahrt um. Somit kann ein Modell alles ohne ein separates Nachrüsten.

@Willy: DB ist NOCH nicht dabei. Weitere Ankündigungen folgen im Laufen Jahr 2025.

Der Preis ist unser hauseigener UVP. Händler und auch Onlineshopbetreiber werden hier den Preis auch nochmal herabsetzen.
 
Einen KSt-Tender gab es ja schon mal bei Peter Lorenz, so schließt sich der Kreis.
Und die "normalen" Varianten werden folgen.
Mal sehen, ob passend dazu die Kohlestaub Wagen auch überarbeitet werden...

kein DB , kein geschäft
Die Artikelnummern sind nicht lückenlos, du hast noch Chancen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Modellauswahl - daß aber eine analoge Variante erst gar nicht zur Debatte steht trübt die Freude ungemein.
Schade - aber warum muss man denn solche Sachen wie Sound und diese "Nebelmaschine"
generell dem Kunden aufzwingen?
Wenn das die Zukunft ist, daß nur noch solch Komplettpakete angeboten werden wo du Features mit bezahlst die du gar nicht willst dann bleibt's bei dem was ich habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, wenn eine analoge Variante mit einer normgerechten Schnittstelle am Start wäre, hätte die Fa. Busch sehr wahrscheinlich einen deutlich höheren Absatz, als mit den jetzt angedachten Varianten. Bisher gab es, glaube ich, keinen Hersteller, der alles 'All In One' auf den Markt gebracht hat, bzw. es für diesen Sinn gemacht hätte.
Bringt es doch einfach beim nächsten Gespräch mit auf die Tagesordnung. Ihr habt doch schon bewiesen, dass Ihr sowas auch ernst nehmt....
Ich drücke Euch die Daumen....
 
Spannend und Glückwunsch zu dieser Entscheidung. Auch der Mini-"Katalog" sieht gut sehr aus.
Folgende Dinge sind zu kommentieren:
[1] Die Schriftart des DRG-Lokschildes im Katalog darf gern gleich den Reichsbahn-Messingziffern entsprechen, so wie auf den Bildern der Lok.
[2] Es wird für die DRG-Variante eine Schlussbeleuchtung mit 2 roten Laternen aufgeführt. Gemäß Signalbuch von 1935 war dieses nie der Fall, es wurde lediglich ein rotes Schlusslicht auf der in Fahrtrichtung rechten Seite gefordert., falls die Lok den Zugschluss bildete. Wenn Busch ohnehin gerade alles neu entwickelt, darf hier gern eine kurze Diskussion starten mit Entscheidung nach Fakten- und Aktenlage.
[3] Die Bastelfraktion der Spur TT schwört auf Pufferspeicher und rüstet alles so es geht mit digitalen Kupplungen aus. Was kann Busch dazu mitteilen?
[4] Gibt es schon Erfahrungen mit der neuen E24-Digitalschnittstelle? Ist es vorgesehen, die Belegung der Funktionstasten zu standardisieren, damit man nicht jedes Mal die Belegung neu programmieren muss, um noch den Überblick zu behalten.
[5] Ein wesentliches Qualtitätskriterium für analoge Lokomotiven ist ihr Auslaufweg beim Halt vor Signalen. Ein Wert von fast 0 ist nicht akzeptabel, da komplett vorbildwidrig. Was kann Busch dazu mitteilen?

PS: Mit der All-Inklusive-Variante ist Busch ein neuer Hersteller neben z. B. PIKO und Roco, der eine Digital-Version anbietet. Nur, dass die Analogversion gleich viel kostet. Man darf gespannt sein, wie das ankommt. Für mich liegt der Maßstab einer gelungenen Digitallokomotive bei der aktuellen DRG BR38 von Roco. Die halte ich unerwartet (nach vielen negativen Erfahrungen) für absolut gelungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vier Dinge, die mir an ihr nicht gefallen 🤓.

1) E24 Schnittstelle

2) Onbord Decoder egal ob Analog oder Digital.

3) Der Preis, jedoch ist Sound da woll schon onbord.
Was halt wieder aufstößt, da man nicht weiß, wie wird sie Klingen und passt der Sound akustisch und Optisch zur Maschine.
Alternativ, selber Decoder besorgen, und anpassen, was aber den Preis hebt, und der Decoder aus der Maschine unnütz rum liegen läst 😵‍💫.

4) Die aufgezwungen funktionen. So ein rauch zb. brauch und will ich (andere woll auch) nicht.

Zu behaupten, daß andere Hersteller mehr für ihr Loks verlangen bei diesen Funktionen, ist doch Quatsch, mir ist noch keiner bekannt, der schon einen Rauch erzeuger onbord hätte.
Da wird woll nur eins bleiben, abwarten und das Beste hoffen. Ich vermute, das sie woll bei dem Preis, ein Ladenhüter sein wird.

Alles nur meine Meinung, und ich hab keine Ahnung, bin ungelehrnte Kraft.
 
Ich denke, wenn eine analoge Variante mit einer normgerechten Schnittstelle am Start wäre, hätte die Fa. Busch sehr wahrscheinlich einen deutlich höheren Absatz
Der Gewinn muss stimmen, alles andere sind eher Nebenschauplätze. Der Kollege vom MMC hat letzte Woche ganz gut auf YT erklärt, wie das Spiel funktioniert.
Bisher gab es, glaube ich, keinen Hersteller, der alles 'All In One' auf den Markt gebracht hat, bzw. es für diesen Sinn gemacht hätte.
Wenn man die TT-Welt verlässt, macht man das bereits sehr häufig. Das richtet sich vor allem an Neu- und Wiedereinsteiger in die digitale Modellbahn. Das sind die, die noch bereitwillig Geld fürs Hobby ausgeben wollen. Finde ich das gut, weiß ich nicht. Ich persönlich kaufe weniger, dafür aber gerne mit Vollausstattung. Ich habe keine Lust, an einer neuen Lok herumzubasteln und u.U. was kaputt zu machen. Ich möchte sie einfach aus der Verpackung aufs Gleis setzten und Spaß haben.

Gruss, iwii
 
Ich mache es kurz.
Als Analogbahner ist mir die Lok min 200€ zu teuer.
Schade.
 
Das finde ich übertrieben. Sie sieht im 3D schon um Längen besser aus als die gute alte BTTB und man muss natürlich den Marktpreis abwarten. Da könnte es für die Digitalos sogar günstig gegenüber PIKO, Saxonia, Tillig und erst Recht Fischer werden. Für mich als Analogbahner eher nicht.🤔

Auf DSO gab es einige Bilder, die 56er der DR als Rangierloks mit Rangierfunknamen zeigten (Karl-Friedrich Seitz?)
Könnte dass auch noch in EP IV gewesen sein? Der Wikiartikel ist ja leider sehr kurz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch und Respekt an Fa. Busch sich in der Spur TT an eine Lokomotive zu wagen.Komplettpakete sind modern und gut wenn sich an die Normen gehalten wird (Schnittstellen usw...).Dann ist auch ein Decoderwechsel kein Problem.Ich hoffe es geht bei dieser angekündigten Schnittstelle hier auch mal ohne Susicontroller.Wichtig wären noch gut beschriebene Anschlußmöglichkeiten für Pufferspeicher und digitale Kupplung.

Ich freue mich auf diese Maschine,und wem's zu teuer erscheint kann ja immer noch eine Analoge für über 200 Euros von Tillig kaufen....(mit nem 40 Jahre alten Hut...das ist für mich zu teuer !!)

Eine Bitte noch an Busch: Keine 2 oder gar 3 roten Spitzenlichter an einer Dampflok....
 
Spannend und Glückwunsch zu dieser Entscheidung. Auch der Mini-"Katalog" sieht gut sehr aus.
Folgende Dinge sind zu kommentieren:
[1] Die Schriftart des DRG-Lokschildes im Katalog darf gern gleich den Reichsbahn-Messingziffern entsprechen, so wie auf den Bildern der Lok.
Das werden wir in Zukunft natürlich entsprechend anpassen.
[2] Es wird für die DRG-Variante eine Schlussbeleuchtung mit 2 roten Laternen aufgeführt. Gemäß Signalbuch von 1935 war dieses nie der Fall, es wurde lediglich ein rotes Schlusslicht auf der in Fahrtrichtung rechten Seite gefordert., falls die Lok den Zugschluss bildete. Wenn Busch ohnehin gerade alles neu entwickelt, darf hier gern eine kurze Diskussion starten mit Entscheidung nach Fakten- und Aktenlage.
Das gebe ich gern weiter an die Kollegen im Bereich der technischen Umsetzung.
[3] Die Bastelfraktion der Spur TT schwört auf Pufferspeicher und rüstet alles so es geht mit digitalen Kupplungen aus. Was kann Busch dazu mitteilen?
Der Einbau von Pufferspeichern und Digitalkupplungen ist natürlich möglich.
[4] Gibt es schon Erfahrungen mit der neuen E24-Digitalschnittstelle? Ist es vorgesehen, die Belegung der Funktionstasten zu standardisieren, damit man nicht jedes Mal die Belegung neu programmieren muss, um noch den Überblick zu behalten.
Ja, Lenz hat damit bereits sehr gute Erfahrungen gemacht und geht von einer zeitnahen Normung der Schnittstelle aus.
[5] Ein wesentliches Qualtitätskriterium für analoge Lokomotiven ist ihr Auslaufweg beim Halt vor Signalen. Ein Wert von fast 0 ist nicht akzeptabel, da komplett vorbildwidrig. Was kann Busch dazu mitteilen?
Dazu kann ich noch nichts definitives sagen. Sobald ich etwas weiß, Teile ich das gern hier mit.
Der Gewinn muss stimmen, alles andere sind eher Nebenschauplätze. Der Kollege vom MMC hat letzte Woche ganz gut auf YT erklärt, wie das Spiel funktioniert.
Der Gewinn bzw. Auch Absatz der Lokomotiven wird den Weg für weitere Neuentwicklungen vorgeben.
Wenn man die TT-Welt verlässt, macht man das bereits sehr häufig. Das richtet sich vor allem an Neu- und Wiedereinsteiger in die digitale Modellbahn. Das sind die, die noch bereitwillig Geld fürs Hobby ausgeben wollen. Finde ich das gut, weiß ich nicht.
Absolut richtig. Auch hier kommen wieder die Erfahrungen der Firma Lenz zum Tragen. Ein All-In-One Paket ist in größeren Spurweiten nicht unüblich und in noch größeren die Regel.
 
Danke an Busch, dass ihr euch auf den Markt werft und eine zeitgenössische 56er, oder auch 3, bringt.
Der Preis für Vollausstattung geht m.E.n. vollkommen in Ordnung.
Rauchgenerator, Sound ab Werk, Triebwerksbeleuchtung.....evtl. bringt ihr noch ne abgespeckte Version raus, um auch die anderen zu bedienen, die es nicht unbedingt brauchen.
 
Zurück
Oben