Gegen die Strategie eine vollausgestattete Variante mit sämtlichen Spielereien anzubieten ist definitiv nichts einzuwenden. Eben "Auspacken, Aufgleisen, Loslegen" - schön und clever gedacht für all jene, die das mögen.
Aber die Käuferschicht von vornherein außen vor zu lassen die eben diese ganzen Spielereien nicht brauchen weil sie eben analog fahren oder die Digitalbahner, die auf Sound und diesen Dampfnebel gerne verzichten - naja, muss man nicht gut finden.
Bin gespannt, was da für dieses aufgezwungene Komplettpaket bei den Händlern für ein Preis steht.
Dann werde ich mal überlegen, ob die Freude über diese Lok zurückkommt.
@120bernd
Nun, 200€ weniger halte ich für übertrieben. Für 200€ bekommst du heute kein "vernünftiges" Dampflokmodell mehr. Aber 80 - 100€ weniger in einer Variante ohne "Dampf und Sound" wären schon realistisch und knapp 300€ für eine Dampflok, wie sie in der Detaillierung beispielsweise von Pikos 62er repräsentiert wird, durchaus angemessen.
@Zilli
80-100€ mehr find ich jetzt nicht gerade wenig.
Wenn nun die anderen Hersteller auch noch auf diese Strategie gehen - was ich nicht hoffe - dann könnten sich diese "Mehrkosten" mal schnell summieren.
Zum anderen wird sich dann so mancher vielleicht in Zukunft auch überlegen, ob er sich weitere Varianten des Modells zulegt.
Ein auch nicht zu unterschätzender Fakt bezüglich Umsatzzahlen für die Hersteller.
Von daher - der Markt wird's zeigen, ob diese Entscheidung die richtige ist.