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Busch GmbH & Co. KG - Ankündigung BR56 (G8.2, G8.3)

Glückwunsch an die Firma Busch, zu dieser tollen Neuentwicklung. Endlich gibt es auch in Spur TT eine serienmäßige Lok mit Rauchentwickler. In anderen Spurgrößen ist dies schon lange Standard. Ich bin begeistert und freue mich auf das Modell.

Beste Grüße
 
... Ich vermute, das sie woll bei dem Preis, ein Ladenhüter sein wird.
Und ewig grüßt das ..., bis die Lok im 1. Los bereits nach einer Woche verkauft ist und auch wieder alle meckern, weil sie keine abbekommen haben.
Ich mache es kurz.
Als Analogbahner ist mir die Lok min 200€ zu teuer.
Schade.
Analog würde sie rein rechnerisch gerade einmal 80 bis 100 Eur weniger kosten, was dann wohl immer noch etlichen zu teuer wäre.

Ich persönlich bin da eher bei @iwii , voll ausgestattet, für 400 Eur, aus der Verpackung nehmen und nichts mehr rumbasteln müssen, ist mir allemal mehr Wert, wie eine Lok für 250 Eur, Decoder erst zurüsten müssen, dabei das Gehäuse fast beschädigen (für mich komplizierter Einbau bei Piko 62er) und dann noch selbst zurüsten (wie bei Tillig üblich).

Seit wann macht Lenz Sounddecoder? Erstlingswerk?
Wäre mal an der Zeit, wenn Lenz am Markt weiter bestehen will.
 
…Weitere Infos gibts im passenden Flyer - Die PDF habe ich angehangen.
Feine Sachen 👍👌
Aber wie ist es mit dem Sound zu verstehen? Lenz baut doch keine Sounddecoder, oder betreten sie gemeinsam mit Firma Busch hier Neuland?
Falls nicht, bitte um Erklärung, wie der Sound in die Lok implementiert werden soll (etwa ein Soundmodul?, wenn ja, von wem?)?

Zum Lautsprecher:
- wo wird der Lautsprecher sitzen, und welche Größe wird er haben?
- welche Größe hat die Schallkapsel?

Generell Frage:
- wenn schon von einem „Rundum- Sorglos- Paket“ geschrieben wird, weshalb wird dann nicht gleich ein Pufferspeicher verbaut?
Somit müsste nicht doch der Käufer dieses Paketes die Lok nochmals öffnen und einen Pufferspeicher nachrüsten.
Aus meiner Sicht ist bei einer Soundlok ein Pufferspeicher nahezu unverzichtbar.

Sofern ich die Ausführungen dazu überlesen haben sollte, bitte ich um Nachsehen.
 
Feine Sachen 👍👌
Aber wie ist es mit dem Sound zu verstehen? Lenz baut doch keine Sounddecoder, oder betreten sie gemeinsam mit Firma Busch hier Neuland?
Falls nicht, bitte um Erklärung, wie der Sound in die Lok implementiert werden soll (etwa ein Soundmodul?, wenn ja, von wem?)?

Zum Lautsprecher:
- wo wird der Lautsprecher sitzen, und welche Größe wird er haben?
- welche Größe hat die Schallkapsel?
Sobald ich hier auch die abschließenden Infos habe, gebe ich die gern weiter.
 
Kann man die Maschine morgen schon begutachten?

Wünsche Euch höchste Umsatzzahlen.
Heute und Morgen kann man im Modell-Shop die ersten 3D Druck Muster begutachten.
Sobald wir einen ersten Dummy haben werden wir diesen auch im Modell-Shop präsentieren. Und natürlich auch zum Testen und Anschauen einladen, sobald wir die ersten vollfunktionsfähigen Modelle haben.
 
Tolle Ankündigung, auch wenn ich (derzeit) nur Analogbahner bin.

Daher meine Frage, ob der Sound auch analog funktionieren wird oder bspw. durch einen Microschalter ausgeschaltet werden kann?

Bis Herbst 2025 heißt es also sparen.


PS.: Schön, dass auch die Variante mit Kohlenstaubtender gleich mitgeplant ist.
 
Gegen die Strategie eine vollausgestattete Variante mit sämtlichen Spielereien anzubieten ist definitiv nichts einzuwenden. Eben "Auspacken, Aufgleisen, Loslegen" - schön und clever gedacht für all jene, die das mögen.
Aber die Käuferschicht von vornherein außen vor zu lassen die eben diese ganzen Spielereien nicht brauchen weil sie eben analog fahren oder die Digitalbahner, die auf Sound und diesen Dampfnebel gerne verzichten - naja, muss man nicht gut finden.
Bin gespannt, was da für dieses aufgezwungene Komplettpaket bei den Händlern für ein Preis steht.
Dann werde ich mal überlegen, ob die Freude über diese Lok zurückkommt.

@120bernd
Nun, 200€ weniger halte ich für übertrieben. Für 200€ bekommst du heute kein "vernünftiges" Dampflokmodell mehr. Aber 80 - 100€ weniger in einer Variante ohne "Dampf und Sound" wären schon realistisch und knapp 300€ für eine Dampflok, wie sie in der Detaillierung beispielsweise von Pikos 62er repräsentiert wird, durchaus angemessen.

@Zilli
80-100€ mehr find ich jetzt nicht gerade wenig.
Wenn nun die anderen Hersteller auch noch auf diese Strategie gehen - was ich nicht hoffe - dann könnten sich diese "Mehrkosten" mal schnell summieren.
Zum anderen wird sich dann so mancher vielleicht in Zukunft auch überlegen, ob er sich weitere Varianten des Modells zulegt.
Ein auch nicht zu unterschätzender Fakt bezüglich Umsatzzahlen für die Hersteller.
Von daher - der Markt wird's zeigen, ob diese Entscheidung die richtige ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zum Mut zur ersten Lok! Die Kohlenstaubvariante täte mich schon interessieren, aber auf Sound, Rauchgenerator und Lenzdekoder würde ich gerne verzichten.
Die Farbe von den Gestängen in den CAD-Abbildungen finde ich unpassend.
Absolut richtig. Auch hier kommen wieder die Erfahrungen der Firma Lenz zum Tragen. Ein All-In-One Paket ist in größeren Spurweiten nicht unüblich und in noch größeren die Regel.
Aber auch da üben sich die potenziellen Käufer an der Kaufzurückhaltung. Die Händler berichten, dass viele vom Kauf absehen, weil denen eine einfache, analoge Version lieber wäre.
 
Ja. richtig...
Die Modelle sind zu dem Preis aber mit alle den Features ausgestattet die im Flyer gelistet sind.
Andere Hersteller schlagen für Modelle mit diesen Ausstattungen noch mehr Geld auf.


An der Umsetzung eines gepulsten Ausstoßes wird gerade noch gearbeitet.
Sollte das bis Mitte des Jahres passen, dann wird der Decoder entsprechend konfiguriert und auch alle weiteren Modelle werden dieses Feature haben.
Sorry, aber leider wird dieses absolute Wunschmodell zu dem Preis nicht bei mir landen. Ich hatte mich eigentlich schon darauf gefreut, zumal Lenz als Konstrukteur seinen Job Recht ordentlich macht. Ich bin Digitalbahner, möchte aber keinen Sound, Dampf und vor allem keinen Lenz Decoder. So müsste ich den Decoder selbst entfernen, was für mich sinnbefreit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So einen Aufruhr gab es zuletzt, als sich die Analogbahner/Sammler mit einer 'Billigausstattung' abgespeist fühlten.

Muss ich mir echt angucken, wenn die Lok dann da ist. Der Preis und was dafür auf dem Gleis steht.

Poldij
 
Als Analogbahner ist mir die Lok min 200€ zu teuer.
Der Ladenpreis wird wohl irgendwo bei 350 Euro rauskommen. Abzüglich der 200 wären es rund 150 Euro. Ich denke, die Zeiten sind vorbei. Heute bewegt sich eine Schlepptenderlok vom Großserienhersteller als schlichte Fichte im Bereich von 250-300 Euro.

Gruss, iwii
 
Ob die Mehrkosten für einen Sounddecoder gegenüber einem Brückenstecker sowie die Kosten für Lautsprecher, Rauchmacher und 4 oder 5 LEDs am Ende wirklich so ins Gewicht fallen, wie einige meinen? Ich zweifle das an.

Digitalbahner haben übrigens bei jedem gekauften Decoder vorher für einen Brückenstecker bezahlt, den nur Analogbahner brauchen und der bei ihnen nur nutzlos in der Schachtel liegt. Von den Ersatzteilkosten, die nach dem Decodereinbau aufgrund der chinesischen Sekundenklebermentalität häufig auch noch anfallen, haben wir da noch gar nicht gesprochen.

Und damit sind wir bei dem Punkt, der mir eher zu denken gibt. Bei einem Preis von 400 € kann ich mir nicht vorstellen, dass die Loks in Schönheide produziert werden. Andererseits konnte ich mir auch nicht vorstellen, dass von Busch überhaupt eine Dampflok kommt - also, @Busch_Modell: korrigiert mich gern.

Andi
 
@Busch_Modell - das verspricht ein interessantes Modell zu werden und die Berücksichtigung der Kohlestaubversion gefällt mir.

Das Komplettdigitalpaket schreckt mich aber ab. Früher habe ich analog gebaut, dann digital und dann ein paar Loks mit Sound.
Sorry, aber der Sound ist bei KEINER Lok überzeugend, wenn man sich ab und an in 1:1 an der Strecke tummelt. Eine davon mag lustig sein, ab zwei Stück gleichzeitig nerven sie nur noch.

Daher überdenkt doch mal, ob Ihr nicht nicht doch noch eine Variante digital mit Licht, aber ohne Sound, Rauch und Fahrwerks- sowie Führerstandsbeleuchtung anbietet.
 
Eine zeitgemäße 56.2 bzw. 56.3 - sehr schön. Es ist mehr als überfällig, dass das alte BTTB/Tillig Modell in den Ruhestand zu schicken. Die Lok wird sicher dem Vergleich mit der Arnold-G12 standhalten müssen.
Als Analogbahner finde ich die ganze für mich unnötige Technik wie Decoder, Sound und Rauchgenerator weniger prickelnd. Es treibt eben den Preis und birgt Potenzial für technische Anfälligkeiten.
Lassen wir uns überraschen.
 
Erst einmal begrüße ich, dass Busch Modell sich stärker im Massstab 1:120 engagiert. Leider wird das Modell der 56 nicht in meinem Bestand aufgenommen. Es handelt sich zwar um ein Modell, welches es gerade so in die Epoche IV geschafft hat. Dies aber nur wenige Monate. Neue Lokschilder hat man nach meinem Kenntnisstand jedenfalls nicht mehr gegossen. Auch finde ich den Kaufzwang der digitalen Bestandteile für analoge Modellbahner nicht zielführend. Nicht alle Bestandteile, welche heute technisch möglich sind, entsprechen der originalgetreuen Wiedergabe des Originals. Beispiel Schlussbeleuchtung. Ich wünsche Busch trotzdem gute Verkaufszahlen.
 
Wenn die abgespeckte Variante ein od. zwei Jahre später auf den Markt kommt, ist doch alles gut. Schließlich will Lenz ja auch etwas vom Kuchen abhaben, wenn sie schon mit im Bot sitzen.

Ansonsten liebe Analogbahner kann man eine heutige Lok mit digital Decoder durchaus auch auf einer analogen Anlage fahren lassen. Seht es doch als Investion in die Zunkunft, denn früher oder später landet man eh bei Digital, wenn man Modellbahn richtig betreiben will. Musste ich auch erst lernen, ist aber so. :D :p

So long.

Liebe Firma Busch, ich wünsche Euch viel Erfolg auf dem neuen Weg. Weiter so.
 
Na da schaut der Ep.IV Fahrer erstmal, wie sich die Ep.III schlägt und hofft dann zeitnah auf ein Modell in seiner Epoche! 🙂
 
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