• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bücher - Neuerscheinungen

Hallo,

neu vom Verlag Eurosprinter ist ein Bildband über die Verkehrsgeschichte von Ruda Slaska in Oberschlesien. Das Buch umfasst 386 Seiten mit knapp 1000 Fotos und ist ein wahrhaftiger Festschmaus für Freunde der Montanindustrie. Neben PKP-Strecken, Sandbahnen, Werk- und Anschlußbahnen der unzähligen Zechen, Hütten und Kokereien kommen auch die Schmalspur- und Feldbahnen nicht zu kurz. Auch der Straßenbahn wird ein Kapitel gegönnt. Es ist ein absolutes Bilder-Feuerwerk! Da läuft der Sabber nur so aus dem Mund.
:klatsch:


Da auch ein paar Aufnahmen von mir im Bildband Platz gefunden haben, habe ich gestern mein Beleg-Exemplar erhalten und bin schwer beeindruckt. Und mich zu beeindrucken ist wirklich schwer.
:zwink:


Viele Grüße
Toralf

IMG_20211214_184629.jpg
 
Ist in im ersten Teil oder im zweiten Teil der dreiteiligen Buchreihe ein Foto vom Städtexpress "Petermännchen" mit den Bautzener Komfortwagen oder den Halberstädter Ersatzkomfortwagen? Herzlichen Dank für die Schau ins Buch!

Johannes
 
Ist in im ersten Teil oder im zweiten Teil der dreiteiligen Buchreihe ein Foto vom Städtexpress "Petermännchen" mit den Bautzener Komfortwagen oder den Halberstädter Ersatzkomfortwagen? Herzlichen Dank für die Schau ins Buch!

Johannes
Habe eben mal durchgeschaut: Nein. Viele Bilder vom Ex 131/136 sind nicht zu finden, und auch keines mit diesen Wagen.
Allerdings wüsste ich auch nicht, ob die dort überhaupt zum Einsatz kamen. Richtung Norden kenne ich sie nur vom Stoltera nach Rostock.
 
Guten Abend,
Moin,
Interesse habe ich schon, kaufe das Buch erst, wenn Klaus H. es empfiehlt.

Grüße Ralf
das ehrt mich. Jedoch geht es mir weniger um Empfehlung oder nicht, sondern Aufklärung, was den potentiellen Leser denn erwartet. Da ist zugegebenermaßen die Frage, ob das, was geschrieben ist, stimmt. Alles andere möchte ich wenigstens so benennen, dass man entscheiden kann, welche Interessengebiete denn herausgestellt sind und welche weniger.

Ja, das Werk ist unterwegs zu mir zur Beurteilung :)

Beste Grüße

Klaus
 
Ich tu das mal hier nei:

seit kurzem gibt es "DIE OLSENBANDE-DAS (Brett)SPIEL", in der Limited Edition mit gealtertem Citroenwellblechtransporter in H0 und Bunkerplan.
 
EHRLICH---FREUT MICH ! Ich dachte mir hier schauen öfters mal Leute rein-eine Händlerinitiative ausm ERZ.
Mal sehn wie meine familiy reagiert---soll das Highlight für alle werden.
Ich muss zum DPDshop---SPiKA versenden nur damit,aber portofrei !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten vorige Woche dieses Spiel in der Hand. Gab es in den Gera-Arcaden in der "Spielekiste" glaube ich.
Mitgenommen haben wir es allerdings nicht. Der kurze Einführungstext auf der Rückseite klang uns zu langweilig.
 
Das Buch "Wechselstrom-Zugbetrieb in Bayern, ... " von der Verlagsgruppe Bahn wird nun schon seit einer Weile ausgeliefert. Ein sehr informatives Buch über ein bisher nicht so ausführlich behandeltes Thema!
Leider stehen die Anhänge dazu, die es nur im Internet (!) auf der Verlagsseite geben soll, noch nicht zum Download zur Verfügung. :(
 
)@stolli
Schöne Idee.
Schade eigentlich - DPD ist für mich ein Grund, nicht zu bestellen.
KICHER---dann fahr hinne. :)

Wir wollen Feeeeetz in der family.....unsere "Große" (9) mag Egon auch und den Dicken (also mich).
 
Hinfahren ist von uns definitiv noch mehr Unsinn, als bestellen. Spielt das mal und berichte von Deinen Erfahrungen.
 
"Legendäre 18 201" das Buch umfasst 180 Seiten, wobei der Hauptteil sich mit der Entstehungsgeschichte der 18 201 , dem eigentlichen Zweck dieser Lok, den Aufbau der Lok in Baugruppen aufgeteilt, den Bauartänderungen, die Einsatzzeit zwischen 1961 und 2018 und die Lok in Farbe gliedert. Was zur Spenderlok der -61 002 - geschrieben steht, ist schon wissenswert. Ich bin eher den Reisezugwagen zugeneigt und bin weniger auf dem Gebiet der Dampfer zu Hause. Der Stern der 18 201 sank seit dem Tag, an dem die E 18 19 auch 180 km/h fahren konnte. Ich bin nicht der Fachmann und kann auch nicht da und dort Fehler identifizieren. (selbst wenn ich welche fand, waren diese unscheinbar)

Das Buch ist interessant und auf seine Weise spannend geschrieben. Als ich das Buch begann zu lesen....habe ich erst wieder aufgehört, als es um den Umstand zum Verkauf der 18 201 im Jahr 2019 ging...und das war am Ende des Buches.

Ergebnis: Nach dem Lesen des Buches entstand bei mir die Begehrlichkeit nach diesem bei mir noch nicht vorhanden Modell. Die Kohlevariante ist schon angesprochen worden und auch die fast schwarze Farbgebung stehen da noch auf der zukünftigen Liste des Herstellers? Das Buch ist sicher ein weiterbildende Lektüre für die Fa. Roco....

Johannes
 
@stolli
Schöne Idee.
Schade eigentlich - DPD ist für mich ein Grund, nicht zu bestellen.
DAS läßt mir keine Ruhe---wg kostenfreiem DPDversand nicht bestellen?

Sicher geht auch die Post aber dann mit Kosten.
 
Zwischenablage01.jpg

Gibt es zwar schon ein paar Tage, aber meine liebe Weihnachtsfrau hat es mir erst gestern überreicht:

Jörg Schulze

Westhavelländische Kreisbahnen

VBN Verlag Bernd Neddermeyer

ISBN: 978-3-941712-74-4

136 Seiten im A4-Format

Ein sehr interessantes Buch für Freunde von Kleinbahnen. Wolf-Dietger Machel und der Autor hatten bereits zu DDR-Zeiten einen Vorvertrag bei transpress für dieses Buch in der Tasche.

Zur Geschichte der WHKB: Westhavelländische Kreisbahnen – Wikipedia

Für TT-Bahner spannend, da der Fuhrpark fast nur aus Nachbauten der pr. T3 bestand. Für mich als Feldbahnfan spannend, auch wenn nur ein Bild im Buch ist, der Fährbetrieb mit Feldbahnloren über den Beetzsee zur Ziegelei in Päwesin.

Ebenso freut mich der Hinweis im Buch, dass es demnächst eine Buch über die Krumme Pauline (Kreisbahn Rathenow-Szenke-Nauen / 750mm Spurweite) geben wird.
 
Zurück
Oben