Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Etwas zur Eisenbahngeschichte des Ortes und der Gegend, in dem es mal nicht vordergründig um die Bw und Loks geht.Olii
Was suchst du denn genau?
Keine ...... das ist aber wohl auch nicht das, was der Autor beabsichtigt.Welche neue Erkenntnis soll man aus einer literarischen Darstellung gewinnen?
Ein Roman ist kein Fachbuch. Aber wie zu lesen, hat sich der Autor intensiv mit dem Thema beschäftigt. Ich zitiere "Nun macht Vandersee sich an die Rekonstruktion des Zugunglücks, stöbert in Archiven, liest Zeugenaussagen und Polizeiprotokolle, versucht sich ein schlüssiges Bild der Ereignisse zu machen und stößt dabei immer wieder auf Lücken, die nur mit Mutmaßungen zu füllen sind." Es ist also davon auszugehen, das der Autor schon weiß, worüber er da schreibt. Wahrscheinlich weiß er sogar mehr, als mach "wissender" Modelleisenbahner ....Das ist evtl genauso „Fachliteratur“ wie dieses romantische Buch über das Leben der Bienen oder das geheime Leben der Bäume.
Der Roman hat sicherlich nicht den Anspruch die Katastrophe 100% ig aufzuarbeiten .... die Handlung wird aber an die damaligen Ereignisse angelehnt sein. Warum auch nicht, es gibt ja auch Bücher und Filme über z.B. die Titanic, oder die Hindenburg Katastrophe.Da wird meiner Ansicht nach nur Halbwissen mit Mystik vermischt.
Hast du das Buch denn schon gelesen? Wenn nicht, sind deine Aussagen hier mehr als gewagt .....Es ist wieder so eine Vorstellung eines Schriftstellers, wie es hätte sein können.
Welche neue Erkenntnis soll man aus einer literarischen Darstellung gewinnen?
So ein blödes Gesabbel!Das schult nicht zuletzt das komplexe, non-lineare Denk- und Reflektionsvermögen.
Mir scheint, für manch einen wäre selbst ein Bildband schon zu kompliziertHolgerH schrieb:So ein blödes Gesabbel!
Schreibe einfach ganz normal
Sie fehlt vielen Menschen und man merkt daran, daß sie nicht lesen.
Vorliegend offenbart sich ein völliges Unverständnis, wenn nicht Verachtung für Belletristik als Kunstgattung.
Mir scheint, für manch einen wäre selbst ein Bildband schon zu kompliziert
Eben!Persönliches Beschimfen geht am Thema ganz vorbei.
Leider scheint es in diesem Forum gar nicht mehr ohne zu gehen. Ein inhaltlicher Austausch ist in vielen Fällen gar nicht gewünscht. Es geht nur um die Bestätigung der eigenen Meinung. Im Zweifel werden dem Gegenüber einfach kognitive Defizite unterstellt. Baut einfach mehr an euren Anlagen... - das entspannt und lässt weniger Zeit für Streit.Persönliches Beschimfen geht am Thema ganz vorbei.
So ein blödes Gesabbel! Schreibe einfach ganz normal, schwadroniere nicht dauernd philosophisch und mit belehrenden Vorträgen.
(...) Baut einfach mehr an euren Anlagen... - das entspannt und lässt weniger Zeit für Streit.
Zwar habe ich diese Neuerscheinung noch nicht gelesen, aber da sie für manch historisch Interessierte doch spannender Lesestoff sein könnte, sei hier auf Gert Loschütz' neuen Roman "Besichtigung eines Unglücks" hingewiesen, erschienen beim Verlag Schöffling & Co.. Hier eine wohlwollende Besprechung aus dem DLF-Magazin "Büchermarkt".
Den meinte ich ja auch nicht.Der Ursprungspost war ein sehr sachlicher Hinweis ohne Schwadronieren & Geschwurbel.