Modellbahnalpträume
Ich habe mir das bereits erschienen Buch "DR in H0" von Helge Scholz zugelegt. Sehr schöne Aufnahmen. (ein Bild ist ungelungen). Der angehende Modellbahnfotograf kann viel über Bildaufbau und Lichtführung lernen, man muß nur die Bilder genau betrachten. Auf das TT-Buch bin ich gespannt.
Gruß Uwe
Ich hatte das H0-Buch von einem Freund geschenkt bekommen und fand es gelungen. Ich blättere immer mal wieder gern darin. Gestern nun ist "Modellbahnträume: Deutsche Reichsbahn in TT" eingetroffen. Welche Enttäuschung! Auf dem Titel findet man bereits ein Motiv, was mit der DR nichts zu tun hat (außer, daß die auch auf Gleisen fuhr), und im Innenteil setzt sich das fort bis zu Motiven der Jetztzeit. Die Epoche 2, immerhin die Gründerzeit der Deutschen Reichsbahn, findet in dem Band gar nicht statt.
Von den vorgestellten Anlagen reichen die wenigsten an das Niveau heran, das man aus dem TT-Board gewöhnt ist; da findet man alle klassischen Fehler des Modellbahnanfängers von zu engen Radien bis fast durchweg unpatinierten Modellen. Gleispläne zeigt der Autor nicht, sie werden auch nicht aus den Fotos erkennbar, so daß Anlagenkonzepte bzw. die titelgebenden "Modellbahnträume" ihrer Erbauer sich dem Betrachter nicht erschließen. Die Texte sind dürftig bis schlichtweg doof, sprachlich vielfach unsauber und tautologisch. Die allermeisten Bildmotive sind hoffnungslos überladen und ertrinken im Bunt von farblich unbehandelten, teils auch noch falsch zusammengebastelten Industriemodellen. Und als wollte der Autor die armen Erbauer denunzieren, werden nicht mal deren naive Wandmalereien (die sie für Hintergrundkulissen halten) ausgeblendet (oder besser wegretuschiert). Zum Glück sind etliche der Fotos leicht unscharf oder saufen drucktechnisch in zuviel Farbe ab, so daß Details sowieso nicht auffindbar sind.
Selbstverständlich sind auch sehenswerte Anlagen und sogar gelungene Fotos in dem Band zu finden, das ergibt sich quasi von selbst bei dieser Menge an Fotos. Aber ihr Anteil ist bei weitem zu gering.
Insofern muß ich Reko-Uwe zustimmen, was dieses Buch anbelangt: "Der angehende Modellbahnfotograf kann viel über Bildaufbau und Lichtführung lernen, man muß nur die Bilder genau betrachten." Um zu wissen, wie es nicht geht.