EK: Alte Meister der Eisenbahn-Photographie - Georg Otte
Vor kurzem ist beim EK-Verlag ein neues Buch der Serie "Alte Meister der Eisenbahn-Photographie" von Thomas Frister (Hrsg.) erschienen.
Der Titel ist "Georg Otte - Erinnerungen an den Dresdner Lokführer".
Hier die Daten: 144 Seiten mit 200 Abbildungen, 260 x 215 mm, ISBN: 978-3-8446-6208-5, Artikel-Nr.: 6208
Bereits 1997 und 1998 gab es zwei Bücher ("Unterwegs mit der Reichsbahn", vergriffen) mit Fotos aus dem Archiv Ottes, an welche hier formal angeknüpft wird.
Das Buch beinhaltet vor allem Fahrzeugaufnahmen mit sehr gutem Detaillierungsgrad und zusätzlichen Informationen sowie Zeitpunkt und Ort der Fotos, was sicherlich besonders vorbildinteressierten Modellbahnern nützlich ist. Nach dem ersten Durchblättern liegt der Schwerpunkt auf dem Zeitraum 50er/60er Jahre. Es gibt aber auch Aufnahmen vor 1950, so teils von 1940/1941, und bis in die 70er. Es soll sich laut Einleitung um viele bisher noch nicht veröffentlichte Fotos handeln oder um solche, die nach derzeitigen technischen Möglichkeiten in der Qualität aufgewertet worden sind, um sie in diesem Buch in entsprechender Größe abzudrucken (frühere Veröffentlichungen in schlechterer Qualität). Das betrifft beispielsweise Negativabzüge im Kleinbildformat und Fotos mit der Kamera für 6x9-Negative, die bezüglich Aufnahmen mit erforderlicher kurzer Verschlusszeit eingeschränkt war.
Die Bandbreite geht von Dampflokomotiven über Triebwagen bis hin zu den neuen Dieselloks während des Traktionswandels bei der DR. Etwa ein Viertel handelt von Fahrzeugen auf diversen Schmalspurbahnen der DDR.
Hin und wieder sind die Bildausschnitte so, dass auch interessante Details links und rechts vom Gleis auszumachen sind. Meistens stehen aber die Fahrzeuge im Fokus. Das Titelfoto führt daher etwas in die Irre.
Oftmals sind die Personale mit einbezogen worden, was ich persönlich sehr authentisch finde. Hier und da sind z.B. Lunin-Wimpel, zeitgenössische politische Anschriften und FDJ-Embleme (Jugendbrigadeloks), in verschiedenen Varianten an den Fahrzeugen angebracht, fotografisch in Szene gesetzt.
Weiterhin sind im Buch Aufnahmen von Prototypen, Einzelgängern und Messeneuheiten von der Leipziger Messe abgebildet, z.B. V10B, V10C, V180 002, V180 059, ET 170 003/004, E05-30 (PKP EU20) usw. und Muster eines Packwagens (Wg.-Nr. 650-001, Gattung Pw4 üe).
Zusammenfassend ist das m. M. n. wieder ein sehr gutes, interessantes und hilfreiches Buch, welches sich zu solchen Ausgaben wie denen von Günter Meyer und Gerhard Illner usw. gesellt.