• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Buch "Der Leipziger Hauptbahnhof" enthaltene Karten?

sternschauer

Gesperrt
Reaktionen
282 30
Ich habe mir das tolle Buch: "Der Leipziger Hauptbahnhof" von Transpress zugelegt, jetzt sind im Buch ja lose Karten enthalten. Bei mir sind es nur die I, die III und IV und die VI und VII. Hat jemand das Buch und kann mir sagen, was bei Euch enthalten ist? Würde es ungern zurückschicken !

Vielen Dank.

Da hast du sogar eine mehr wie ich.
Bei mir ist die III doppelt und die I fehlt. Dafür ist bei mir eine Karte mit dem Gesamtplan von 1915 drinne. Oder läuft die bei dir unter I?

Hallo V180-Oli, Du hast recht, hab noch mal nachgeschaut, ist bei mir wie bei Dir, dann wird es wohl stimmen, sind ja innen auch noch ein paar Karten.
Aber dieser Übersichtsplan ist schon der Hammer, vielleicht6 baut das ja mal ein kauziger Millionär und TT-Fan (Gibt es hier so was im Forum ?) in 1:120 nach.

Ich würd`s ja machen (lassen), aber::Kohle:

Ich glaube nicht, dass jemals jemand diesen Bahnhof auch nur annährend umsetzen kann. Allein die nötige Breite negiert jeden Ansatz. Da kommt keiner mehr in die Mitte und rausnehmbare Teile im Gleisvorfeld gehen nicht.
Außerdem ist das ein Weichengrab. Dafür allein gehste 15 Jahre schaffen.

Deshalb sollte sich ja der kauzige Millionaer melden! Und zum rankommen wuerde man Hubsteiger nehmen oder sich in Bauchlage angeseilt darueber bewegen:biene:
Vielleicht kann aber ein weiterer Besitzer sagen, welche Karten bei ihm dabei sind!

Nein Ralf, kann ich leider nicht, da das bei mir auch fehlt. Scheint wohl planmäßig so zu sein.

Und bei mir fehlen alle Blätter-sogar der Band total. Weshalb wohl ?:wiejetzt:

Hallo,

meint Ihr das Buch " Hauptbahnhof Leipzig" von Manfred Berger, Transpress-Verlag Berlin?
Ich habe die 1. Auflage von 1990.

Dort sind folgende Tafeln enthalten:

- fest eingebunden:

- Tafel I auf den Seiten 36/37 Umgebungsplan von Leipzig
- Tafel II auf Seite 38 "Umgestaltung der Leipziger Bahnanlagen"
- Tafel III ( ausklappbar ) Gleisplan im Bereich der Bahnsteige zwischen den Seiten 52 und 53
- Tafel IV ( ausklappbar ) Planung des Neubauamtes 1902-1906, zwischen den Seiten 60 und 61
- Tafel V auf den Seiten 74/75 Empfangsgebäude
- Tafel VI ( ausklappbar ) Ansichten Empfangsgebäude, zwischen den Seiten 76 und 77
- Tafel VII ( ausklappbar ) Grundriß des Empfangsgebäudes, zwischen den Seiten 84 und 85
- Tafel VIII auf den Seiten 108/109 Regelbinder der Bahnsteighallen
- Tafel IX auf den Seiten 110/111 Seitenhallen
- Tafel X auf den Seiten 112/113 Längstbahnsteighallen

- lose hinten drin einliegend:

Hbf Leipzig, Gleisplan von 1915

Ich hoffe, geholfen zu haben.

Grypsi

Ok, hamma wieda was gelernt! :fasziniert:
Man hätte ja nur mal blättern brauchen...:boeller: Auf solche Ideen komm' ich bloß immer nich. ;)

Zurück
Oben