• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BTTB/Zeuke Gleise

Zelix

Gesperrt
Beiträge
4
Ort
Neumünster
Hallo zusammen,

als erstes möchte ich bevor meine Fragen kommen ein riesen Hallo ins Forum rufen.

so nun zu meiner Frage, ich kann von einem Bekannten BTTB/Zeuke Gleise und Weichen für 55 Euro bekommen. Das sind ca. 200 Teile und 30 Weichen die fast alle schon elektrisch ausgestattet sind. Ich dachte da dieses Material schon etwas älter ist, dass ich dies für den Schattenbahnhof nutzen kann. Oder sagt Ihr lass es lieber und kaufe sachen von Tillig oder Kühn? Ich bedanke mich schon einmal recht herzlich für die Hilfe.


Gruß Boris
 
Hallo und :welcome:

Die Frage wird gar nicht so selten gestellt :)

Ich würde es an deiner Stelle nicht annehmen.

Die Sachen haben alle ein entsprechendes Alter. Das Material wird brüchig, korrodiert etc. usw.
Schattenbahnhof bist du aber auf sichere Funktion angewiesen, da du dort eher schlecht im betrieb heran kommst oder nochmal umbauen kannst.
Zudem laufen viele neue Fahrzeuge nur schlecht oder gar nicht mehr auf den alten Gleisen.
Nicht umsonst wurden neue Gleissysteme entwickelt und angeboten, weil die alten Gleise sowohl optisch als auch technisch deutliche nachteile haben.

Daniel
 
Hallo H-Transport vielen Dank für deine Antwort. Ja ich hatte sowas auch im Netz gelesen. Also die Gleise und Weichen haben alle kein Rost oder Fehler. Von welchen Anbeiter wäre den richtig für sowas, Kühn?

LG
 
Hallo Zelix,

schau dir da am besten mal an, welcher Hersteller da welches Material anbietet und welche Gleisfiguren du vorhast zu bauen.

Gerade und gebogene Gleise, Flexgleise gibts soweit ich weiß sowohl bei Tillig als auch bei Kühn. Dann gibt es noch TT-Filigran, da weiß ich nicht was angeboten wird.

auch bin ich mir nicht sicher ob du sie mischen kannst, das muss ich auch für mich noch recherchieren.

Ich weiß aber, das bei Kühn das Weichenangebot wohl zur Zeit noch nicht so umfangreich ist wie bei Tillig. Standardweichen gibts aber bei beiden.

Ich denke mal, die Profis hier werden dir da sicher genaueres sagen können, Hilfe bekommst du hier auf jeden Fall.
 
Hallo Zelix,

bitte lass die Finger von dem altem Zeug.
Ich kann da H-Transport nur zustimmen.
Wenn du eine neue Anlage bauen möchtest,dann bitte mit modernen Gleismaterial. :traudich:
Das mag am Anfang teuer sein, aber es zahlt sich am Ende aus.
Eine Anlage mit BTTB Gleisen zu bauen und dann wieder abzureißen, weil die Fahreigenschaften einfach nur Sch... sind, ist doppelt rausgeworfenes Geld. :boeller: Von der investierten Zeit mag ich gar nicht reden....
 
@Zelix
Die alten Gleise sind nach all den Jahren nicht mehr Stand der Zeit. Weder sind die Bogenradien heute noch diskutabel, noch ihre elektrische Funktionssicherheit. Du wirst keine dauerhafte Freude mit ihnen haben. Sicher, man kann mit Tricks nachhelfen, die Verbindungsstifte knicken, um sie straffer in die Hohlgleise einzuführen, man kann die Oberflächen abschleifen (und so den Rostschutz entfernen) - zukunftsfähig ist das alles nicht. Der BTTB-Weichenantrieb ist der letzte Schrott. Keine Ahnung welche Version du hast, aber betriebssicher ist keine davon. Es gibt Varianten mit Endabschaltung und später auch ohne - das Grundproblem hat BTTB nie gelöst. Ohne Endabschaltung brennen die Antriebe auch schon mal durch, mit Endabschaltung fehlt immer wieder mal der nötige elektrische Kontakt, da an den Auflageflächen der Kupferfedern sich durch Lichtbögen isolierende Ablagerungen bilden.
Bitte fange nicht damit an, Techniken aus der Mitte des 20. Jahrhunderts im 21. noch neu einzusetzen. Das wird nicht funktionieren.
Ehrlich? Würdest du heute einen Trabant 601 S ernsthaft gegen moderne Kleinwagen ins Rennen schicken und glauben, du hättest eine Chance? Genau das versuchst du beim Gleissystem ...
 
BTTB Gleismaterial

Hallo Zelix,

alles richtig, was bisher zum Einsatz des alten Gleismaterials geschrieben wurde und dennoch 55 EUR sind 55 EUR - also trotz aller Bedenken überlegenswert. Warum?
Nun ja, willst du dich ernsthaft unserem Hobby widmen, lass die Finger davon. Frage dein Frauchen und dein Konto, ob du dir neues Material leisten kannst bzw. darfst :)
Ist es im Moment nur ein "Strohfeuer", übernehme das Material und mach was daraus. Provisorien halten gewöhnlich immer länger als man denkt. Bedenke dabei jedoch auch, dass eine spätere Umrüstung auf neues Gleismaterial böse Überraschungen, bezogen auf die Gleisradien bereit hält.

MfG
Vanaladig
 
Was macht ihr blos immer?

Bei mir haben seinerzeit beide funktioniert. An den Zeuke-Antrieben hat höchstens mal die Endabschaltung versagt. Sind dann nicht ohne Aufwand auswechselbar, was bei BTTB-Antrieben besser geht.

Zur Zeit hab' ich Tillig Unterflurweichenantriebe.

Seit 2007 - 42 Stück. Und jährlich ca 3000 km unterwegs.

Nach Ansicht vieler Leute taugen die aber auch nix.

Grüße ralf_2
 
Es geht nicht um die Unterflurantriebe, sondern um diejenigen, die ganz normal an die Weiche geschraubt werden.
Fakt ist, das ich da mit den Tillig-Antrieben öfters Schwierigkeiten habe, als mit den BTTB-Antrieben, weil die Weichenzunge manchmal nicht richtig anliegt oder der entsprechende Druck fehlt.

Ich nehme mal an, wenn jemand eine Anlage neu aufbaut bzw. mit TT anfängt, das er dann am Anfang keine Unterflurantriebe einbaut und schon gar nicht im Bereich des Schattenbahnhofs.

Gruß Pit
 
Hallo Gemeinde,
dem Beitrag von Ralf_2 kann ich mich nur anschließen, die Unterflurantriebe von Tillig funtzen gut , sind zwar ein wenig lauter als die anderen aber dafür betriebssicher ( meine Meinung ) .
@Zelix , hatte vor einigen Jahren auch überlegt mit dem Standargleis anzufangen habe aber ganz schnell die Finger davon gelassen wegen der Betriebssicherheit .
@ Vanaladig , da hast Du Recht mit dem Strohfeuer , viele denke - Moba geil - aber das ganze drum herum und vorallerdingen die Finanzen und Räumlichkeiten spielen eine nicht unerhebliche Rolle beim Hobby Modellbahn und schon ist das Feuer wieder aus .
Ist aber nur meine persönliche Meinung .
Gruß aus der Schorfheide - Frank
 
Moin,
Ich hatte auch davon schon mehrere Dutzend im Einsatz - zugegeben ist die Montage etwas fummelig.
Aus meiner Sicht wichtig:
- die Weiche muss vollkommen entspannt im Gleis liegen, die Zunge muss sich ohne großen Kraftaufwand in die Endlagen bewegen lassen.
Auch mal sehen, ob die Zunge richtig "eingeschliffen" ist, sonst poltern die Fahrzeuge gegen das nicht richtig anliegende Zungenende.

- der Antrieb muss richtig in die Stellschwelle eingehängt werden. Das kann schon mal schief gehen, wenn man nicht richtig rankommt.

Probleme hatte ich nur, wenn eins der beiden Kriterien nicht sicher zutraf.
Ist bei mir aber lange her: das BTTB Gleis habe ich um 2000 abgeschafft. 2006 bin ich dann auf Module umgestiegen - also EW3 und Unterflurweichenantriebe.

Grüße ralf_2
 
Standardgleis ist nicht so schlecht.

Ich halte das alte Standardgleis ja immer noch für einen sinnvollen Weg, sich in das Thema Modellbahn einzuarbeiten. Das Zeug ist extrem preiswert, das Gleissystem ist einprägsam aufgebaut und die Unzulänglichkeiten des Materials zu einer überlegten, sauberen Bauweise. Fusch ist einfach nicht drinnen. Qualitativ besser wird ein Modellgleisplan auch erst bei Verwendung großer Radien und Weichen. Große Radien erfordern Flexgleis und ob man auf Anhieb, ohne jede Praxis im Gleisbau in der Lage ist, Flexgleisbögen sauber zu verlegen, mag ich zu bezweifeln. Sicher. Irgendwann hat der Standardgleisplan sich überlebt und wird abgerissen, aber das ist der normale Lauf der Dinge: Kein Erstlingswerk hält ewig.

Längerfristige Betriebssicherheit: Bin ja gerade erst am Bauen. Die Zeit wird mir zeigen, ob ich total daneben liege, oder die hier im Forum übliche Verteufelung des Standardgleises unangebracht ist. Ja, ich will das wissen. Empirisch im Selbstversuch.

Bezüglich Radius 286 und Modellen die nicht damit klar kommen: Wer mein gutes Geld nicht will, braucht's offenbar nicht.
 
Hallo.

Hier geht es nicht unbedingt un das verteufeln des Standargleises. Wenn jemand noch eine Kiste davon hat oder geschenkt bekommt ist da vieleicht ok. Aber 55€ für das alte Gleis ausgeben? Einfach mal Läden durchstöbern hier Markt oder im Lieblingskaufhaus nachschauen.

Gruß ATTB.
 
Ich halte das alte Standardgleis ja immer noch für einen sinnvollen Weg, sich in das Thema Modellbahn einzuarbeiten.

Stimmt genau.
Zu mehr ist es aber auch nicht mehr zu empfehlen, zumal einige Hersteller direkt die Verwendung von Modellgleis empfehlen.
Letztlich sind neue Modelle auf das Modellgleis optimiert, und eben nicht auf BTTB/Zeuke.
 
Kein Führerschein-Neuling kommt auf die Idee sich nach bstandener Prüfung einen Trabbi zu kaufen, aber das Blechgleich soll zum Anlernen taugen. Es taugt nur noch zum Frustrieren!
 
Moin Zelix,

der wesendliche unterschied des Gleismaterials von Tillig und Kuehn-modell ist die Profilhöhe dadurch lassen sich die Gleissysteme schwer kombienieren. Für einen Schattenbahnhof würde ich das Kuehngleis dem BTTB Gleis vorziehen , schon aus eigener schlechter Erfahrung.

Eine Übergangsmöglichkeit zwischen Kuehn und Tilliggleis lässt sich basteln.
Infos zu derzeitigen Sortimen kannst du hier erhalten:
http://www.kuehn-modell.de/das-gleissystem.html
Denke dir nur die Bogenweichen weg.Bzw.:
http://www.tillig.com/TT_Modellbahnen.html
 
Kein Führerschein-Neuling kommt auf die Idee sich nach bstandener Prüfung einen Trabbi zu kaufen...

Aber jeder testet mit Papa's Auto ....


Unterschied des Gleismaterials von Tillig und Kuehn-modell ist die Profilhöhe dadurch lassen sich die Gleissysteme schwer kombienieren.

Dafür gibt es von Kuehn die Ausgleichschienenverbinder.

Das Kuehnsche Gleissystem ist aber auch nicht so ohne. Lies Dir bitte den dazu gehörigen Thread durch. Die beste Investition als Zubehör ist noch immer die Radsatzlehre.

Zum Thema altes BTTB Gleis, ich hatte ein Startset aus DDR Zeiten. Die Gleise haben die Kiste nie verlassen und das Set wurde eigentlich trocken gelagert. Ich habe nach 13 Jahren einfach mal den Kreis auf dem Stubentisch aufgebaut. Es war eine Katastrophe (stop&go vom Feinsten)...
 
Ich halte das alte Standardgleis ja immer noch für einen sinnvollen Weg, sich in das Thema Modellbahn einzuarbeiten.
Ich nicht. Modelleisenbahn ist nun nicht gerade ein preiswertes Hobby. Da verdunsten 1000 € ganz fix, ohne dass man auf der Platte etwas sieht. Nun stell dir mal vor, jemand investiert Geld für alte Hohlschienengleise und baut damit seinen Schattenbahnhof. Wie wird das enden? Wenn er Jahre später darüber eine Platte baut, fangen die ollen Schienen an ihren Dienst zu verweigern. Ok, man kann mit Schleifpapier mal kurz rüber, für eine Weile geht es wieder, bevor der Rost zurückschlägt. Es wird nicht besser und irgendwann reift die Erkenntnis, dass man da was ersetzen muss. Nur, das geht nicht so einfach. Die neuen Gleise haben eine andere Gleisgeometrie, neue Radien, andere Winkel - der Umbau wird richtig teuer und der Frustfaktor steigt!
Es wird einem gewissen Rockefeller zugeschrieben: "Ich bin nicht reich genug, um billige Sachen zu kaufen"
 
Kann davon nur abraten. :klugsch: Es sei denn, man ölt es ein :kaese:
Mein Schattenbahnhof hat auch noch welches - war wohl eine gute Charge damals, aber im sichtbaren Bereich ist alles fast alles weg.
Das auswechseln später mal ist wegen der unterschiedlichen Geometrie kaum ohne weitere Kompromisse durchführbar. :argue:
Aber wir drehen uns wieder im Kreis. Kann man alle Posts zu diesem Thema irgendwo vereinigen. Mich würde die Gesamtanzahl interessieren.:blah:
Oder einen Anfangspost bei der Anmeldung - BTTB und Nachwendegleis dieser Bauform für Neuanfang? Nein, bitte nicht! :wegdamit:
 
Die örtliche Stadtreinigung bzw. Müllabfuhr wird sich mit Sicherheit über Arbeit freuen.
Soll heißen... Tonne auf, fallen lassen und Tschüß.:fasziniert:
 
Stimmt genau.
Letztlich sind neue Modelle auf das Modellgleis optimiert, und eben nicht auf BTTB/Zeuke.
Das Selbe noch mal anders ausgedrückt: alte Weichen sind für alte Radsätze mit hohen Spurkränzen geeignet.
Auf BTTB-Weichen rollt das Rad 20mm auf dem Spurkranz. Dort wo die Zunge ein integriertes Herzstück nicht wirklich hat. Achsen mit niedrigem SK tauchen da ab. Das führt unweigerlich zu Störungen .
 
Erstmal vielen Dank für die Zahlreichen Antworten. Leider bin ich gerade nur kurz angebunden. Ich werde dieses Gleis System nicht nehmen. Derzeit bin ich noch am Überlegen ob ich H0 oder TT nehmen soll. Bin gerade mit meiner Regierung am Handeln welchen Raum ich nehmen darf.

Nur Auswahl von drei seite:
4,00x 2,50x 3,20
3,60x 2,60x 2,64

Lieben Gruss
 
Zurück
Oben